Beiträge von michaelo

    Hallo,


    hier bekommst du den Code in der Regel sofort:


    http://www.radio-code.co.uk/fiat-radio-codes.html


    Kostet
    allerdings ca. 15 €. Für unseren Nissan Micra haben wir vor Kurzem,
    nachdem wir den Code im Internet gekauft hatten, einen kostenlosen
    Coderechner im Netz gefunden, der den Code auch sofort ausgespuckt hat.
    Man muss allerdings die Marke des Radios kennen (bei Nissan war's
    Blaupunkt).


    Hab den kostenlosen Rechner gerade wieder gefunden:


    http://www.wlwu.co.uk/?p=66


    Die Seriennummer des Radios hast du ja, oder? Sonst geht gar nichts.


    Gruß
    Michael


    Du kannst dein Glück auch in diesem Forum versuchen:


    http://www.unlockforum.com/archive/index.php/t-6984.html

    Hallo Cosmo,
    du musst die Drehschalter rausziehen/raushebeln, dann siehst du Schrauben, die du rausdrehen musst, danach müsstest du das gesamte Panel rausziehen können. Leider ohne Gewähr, denn die Werkstatt-CD von Fiat gibt dazu keine genauen Anweisungen, besonders auch nicht zu der Beleuchtung. Vielleicht doch besser zur Fiat-Werkstatt fahren? Dürfte eine Sache von max. 20 Min. sein.


    Gruß
    Michael

    Hi,
    so geht's laut Werkstatt-CD:


    Den Handbremshebel bis zum Anschlag hochziehen.


    1. Die Antirutscheinlagen aus dem Einbauraum des Getränkehalters entfernen.
    2. Die vorderen Befestigungsmuttern (2a) und die Befestigungsschraube (2b) lösen, die sich in der Nähe des Handbremshebels befinden.
    3. Die Tunnelverkleidung abhebeln und wegdrehen.


    4. Den Steckverbinder des USB-Anschlusses (1a) und des Zigarettenanzünders/Steckdose (1b) abziehen.


    Gruß
    Michael


    P.S.: Bilder gerne per Mail...

    Hi,
    du musst die beiden Drehgriffe für Luftverteilung und Wärmeregelung heraushebeln, darunter siehst du in den Sitzen der Regler jeweils eine Befestigungsschraube, die herausgedreht werden muss. Dann kann man die Schaltergruppe von den Halterungen abhebeln und zur Seite schieben. So steht es auf jeden Fall im Werkstatthandbuch, selber habe ich das noch nicht probiert, also ohne Garantie!


    Gruß
    Michael

    Zitat

    beim Rauchen auf meinen Balkon


    Hallo Haderlump,


    für mich wäre der KA auch nicht in Frage gekommen, aber wie schon viele geschrieben haben, ist das reine Geschmackssache. Meinen Buckelvolvo Bj. 57 finde ich übrigens noch um Einiges schöner als meinen 500er...


    Außerdem: Wer zum Rauchen auf den Balkon muss, sollte vielleicht kleinere Brötchen backen... ;-)


    Grüße
    Michael

    Zitat

    Laut Inspektionsintervall ist das auch so bei 20.000


    Sorry Leute,


    aber in meiner Bedienungsanleitung steht Service bei 30.000! Renault macht den ersten Service/Ölwechsel sogar erst bei 60.000! Ich denke, die Fiathändler (auch meiner!) sind sich da auch nicht so sicher und raten fälschlicherweise zu viel zu frühen Ölwechseln. Ein Ölwechsel nach 20.000 oder 30.000 "bzw. jährlich" ist absoluter Unsinn, denn wer fährt mit dem Kleinen schon so viele Kilometer in einem Jahr? Die Auto-BILD hat vor einiger Zeit mal einen Golf II ohne jeden Ölwechsel über 100.000-de km OHNE jeden Ölwechsel gefahren und keinen Schaden oder erhöhten Verschleiß feststellen können. Die Abriebpartikel - wenn es sie überhaupt gibt - bleiben sowieso im Filter hängen! Die ganzen "Vorsichtshalber-mal-einen-Ölwechsel-machen"-Geschichten stammen aus den 70er-Jahren (bei meinen Oldtimern Bj. 57 und 77 mache ich auch alle 5.000 bzw. 10.000 km einen Wechsel). Es wäre mal echt hilfreich, wenn jemand eine wirklich qualifizierte Aussage zu den 500er-Intervallen machen könnte. Ich frage mich, wo der Fortschritt (s. Renault!) bleibt, wenn einzelne Fiat-Händler trotz High-Tech-Ölen und modernen Motoren immer noch zu frühen Ölwechseln raten...


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    Antworten auf deine Fragen findest du u.a. auf der Fiat Homepage sowie in allen möglichen Fiat-Foren. Meines Wissens nach ist der Adapter z.Zt. in Deutschland nicht lieferbar, bei ebay findest du aber welche in England.


    Gruß
    Michael

    Hallo allerseits,


    habe heute vom Fiathändler den iPod-Adapter bekommen, aber es funzt nicht. Von der Fiat Homepage habe ich das Update 5.4 heruntergeladen, mit zwei verschiedenen USB Sticks versucht, es auf meinen 500er (EZ 04/2008) aufzuspielen, aber das Update wird jedes Mal nach wenigen Sekunden abgebrochen. Auf den Sticks erhalte ich eine Textdatei folgenden Inhalts:


    Device ID: 0x0014 0910 e24f


    Detected:
    Build = 7152
    Hw = C1
    P_Img = 1


    7152_P


    Update not available !


    Device ID: 0x0014 0910 e24f


    Detected:
    Build = 7152
    Hw = C1
    P_Img = 1


    7152_P


    Update not available !


    Ein mit mp3-Musikdateien bespielter Stick wird von blue&me ohne weiteres erkannt. Verbinde ich iPod mit dem Adapter sagte er "keine Medcien"! Was nu?


    Ich vermute, dass es daran liegt, dass das Update 5.4 nicht funzt...


    Danke für eure Hilfe!


    Michael

    Es bleibt aber die Frage, wie dieser sog. "Flugrost" die lackierte Karosserie eines neuwertigen Fahrzeugs angreifen kann! Wenn die Karosserie Rostpickel aufweist, müsste der Flugrost ja den Lack unterwandern... Wenn dem so wäre, stünde die DB bestimmt Schadensersatzforderungen Hunderttausender von Fahrzeugbesitzern gegenüber...


    Grüße
    Michael

    Hi,


    die DB ist ja an vielem schuld, aber sicher nicht an deinen Rostpickeln. Selten blöde Ausrede!
    Als erstes würde ich mich sofort an FIAT Deutschland wenden, wenn da nicht schnell was Vernünftiges kommt, würde ich mich gleichzeitig an Auto-BILD, die Schiedsstelle für das Kfz-Gewerbe, Verbraucherschutzorganisationen etc. wenden. Außerdem solltest du dir schon mal einen geeigneten Anwalt suchen, falls das alles nichts nützt (was ich aber nicht glaube!). In deinem Schreiben an FIAT solltest du schon dezent andeuten, welche weiteren Schritte du in Betracht ziehst.


    Gruß
    Michael

    Hi Jens,


    alles klar, jetzt funzt alles! :lol:
    Bin auf jeden Fall gespannt, wie's mit dem Fiat weitergeht. Ich bleibe aber dabei: Die Flugrostfraktion hat meiner Meinung nach nicht recht! In einer der letzten Oldtimer-Praxis oder Markt war ein Artikel über Autoreisezüge und Flugrost, gibt's laut denen praktisch so nicht mehr.


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    ich kann mich Papilios Ausführungen nur anschließen! Außerdem spricht die Aussage, dass der Rost nur auf der Kofferraumklappe auftritt gegen die Flugrosttheorie. Wir hatten das mal bei einem neuen Renault R4 Ende der 70er-Jahre, da war wie mit dem Lineal gezogen eine komplette Karosserieseite nach einem halben Jahr mit Rostpickeln überzogen!!! Meiner Meinung nach liegt hier ein Produktionsfehler vor, der selbstverständlich auf Garantie beseitigt werden muss! Ich würde da auch nicht mit Dampfstrahler oder Polieren rumprobieren, sondern umgehend zum Fiat-Händler fahren und mal hören, was der dazu sagt. Dann sieht man weiter. Ich bin gespannt auf deinen Bericht, wie die Sache weitergeht....


    Gruß
    Michael

    Hallo Sven,


    wenn überhaupt, dürfte ESP nur mit riesigem Aufwand nachrüstbar sein. Ich bezweifle, dass z.B. die Radsensoren schon werksmäßig verbaut sind, von der Elektronik ganz zu schweigen!


    Warum willst du unbedingt ESP? Ich fahre meine beiden Oldtimer seit vielen Jahren ohne ESP, einen davon auch ohne Servobremsen und -lenkung, sogar ohne Gurte und Kopfstützen, und habe damit Null Probleme, beim 500er hat es sich auch noch nie gemeldet. Wenn man sich dann noch das Einschalten der Scheibenwischer von irgend einem Helferlein abnehmen lässt, ist man als Fahrer vollends entmündigt.


    Gruß
    Michael

    Hallo Sven,


    ASR ist die Antischlupfregelung, zu ESP habe ich das gefunden:


    Um eine bessere Fahrzeugkontrolle zu gewährleisten, ist der neue Fiat 500 mit dem hochmodernen Electronic Stability Program ausgestattet, das in Grenzsituationen bei drohendem Stabilitätsverlust eingreift und den Fahrer bei der Kontrolle des Autos unterstützt (die Vorrichtung gehört bei der Motorausstattung 1.4 zum standardmäßigen Lieferumfang, ist auf Anfrage aber auch für die anderen beiden Motorversionen lieferbar).


    Beim 1.2-Motor müsstest du also anhand der Neuwagenrechnung herausbekommen, ob ESP als Extra mitbestellt wurde, sonst dürfte er keines haben.


    Gruß


    Michael

    Hallo allerseits,
    was haltet ihr von diesem Angebot für meinen 500 Sport?


    Komplettrad
    Der Link funzt irgendwie nicht so richtig, der zugehörige Reifen Goodyear Ultragrip 7+ in 185/55 R 15 wird nicht dargestellt, komplett soll das € 139,37 kosten!


    Grüße
    Michael, der z.Zt. noch nicht an den Winter denken will ;-)