Beiträge von one-ff

    Der Mechaniker hat nun das Getriebe ausgebaut und hat das Geräusch auf der Werkbank manuell beim Drehen der Welle am Getriebe reproduzieren können. Es sieht nach einem Lagerschaden im Getriebe aus. Sein Kostenvoranschlag für Arbeit liegt bei €2'200, wobei er natürlich nicht weiss, welches Lager ersetzt werden muss (das vorderste schliesst er aus, da das Geräusch nicht von dort zu kommen scheint).


    Ich habe nun gesehen, dass man auf EBay für ca. €1'000 ein revidiertes Austauschgetriebe bekommt. Obwohl ich dem Mechaniker die Reparatur zutraue, kann er nach dem Wechseln des Lagers nicht ausschliessen, dass der Rest zu 100% OK ist. Die Opportunitätskosten für einen übersehenen weiteren Defekt sind mir zu hoch...


    Danke für eure Einschätzung!

    Hab das kurz ausprobiert, effektiv verschwindet das Geräusch beim Treten der Kupplung. Macht mich jetzt stutzig, weil eben das Ausrücklager und die Kupplungsscheibe anfangs März 2019 gewechselt wurden:


    KUPPLUNG ERNEUERN
    - GETRIEBE+DIFFERENIAL AUE
    - KUPPL. AUE - GETR. AUSGEB
    - HYDRAUL. KUPPLUNGSSTELLER
    - AUSRÜCKLAGER OE HYDRAULIS
    - KUPPLUNGSSATZ OE
    - BREMSFLÜSSIGKEIT 1,00


    Der Arbeitsaufwand der genannten Reparatur lag bei 8h - und für das aktuelle Problem?


    Danke!


    Nicola

    Hallo zusammen


    Unser WoMo Ducato macht seit einem Abwürgen (mein Fehler :D) merkwürdige Ratatata-Geräusche aus dem Motorraum, auch im Leerlauf, am besten zu hören auf der linken Fahrzeugseite beim Vorderrad. Ich habe das mal auf Video aufgenommen:


    https://www.dropbox.com/s/jqyb…4usch%20IMG_0989.MOV?dl=0



    Das Geräusch wird beim Fahren nicht lauter, mit der Drehzahl scheint es sich ebenfalls nicht zu verändern in der Frequenz.


    Ich weiss, Ferndiagnosen sind schwierig - aber eventuell handelt es sich um ein bekanntes Problem? Vielen Dank!


    Nicola