Beiträge von aquita

    Hallo liebe Punto Freunde,
    vor kurzem bemerkte ich eine Kühlwasser-Leckage im Bereich der Wasserpumpe. Das Kühlwasser tropfte direkt am Ölfilter herunter. Es lag an der Dichtung zwischen Kühlwasserrohr und Wasserpumpe. Ich habe den Austausch mal dokumentiert:


    1. Abbau des Luftfilters und des Hitzschutzschildes über dem Krümmer/Kat. Diese Arbeit stellt die eigentliche Herausforderung dar. :cursing: Die Schrauben sind zumeist festgegammelt, so dass die Köpfe abreissen, bzw gleich abgeflext werden müssen. Danach einfach auf 6 mm aufbohren und später mit M5er Schrauben und Karrosseriescheiben wieder befestigen. An einem der unteren Kat-Haltepunkte habe ich einfach ein Gewindestück angeschweisst (Achtung, vorher Batterie abklemmen!). Mit etwas Geschick und scharfen Bohrern geht aber auch die Aufbohr-Variante. ;)
    2. Flache Schale/Wanne unter den Arbeitsbereich stellen, um das ausfliessende Kühlwasser aufzufangen. Befestigungsschraube des Kühlwasserrohres am Motorblock lösen (Vorzugsweise vorher heiß machen, um ein Abreißen zu verhinden).
    3. Kühlwasserrohr nach rechts aus der Wasserpumpe ziehen und soweit hervorziehen, daß man den plattgedrückten, alten Dichtungsring gegen den neuen Ring austauschen kann.
    4. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
    5. Kühlmittel/Waser wieder auffüllen und Kühlsystem entlüften. (PVC Stopfen oben am Kühler und Drehverschluß hinten/Mitte am Kühlschlauch herausdrehen, (Genaue Anleitung evtl. noch mal unter "Kühlsystem entlüften" suchen)


    Die Kosten betragen 2-3 Euro für den Dichtungsring und den Betrag für das Kühlmittel, je nachdem, ob ihr nur einen Teil oder gleich alles austauscht. Ich habe nur den abfliessenden Teil erneuert.


    Es grüßt
    aquita

    Hallo,
    typischer Puntofehler. Zur Reparatur die Kabelschuhe im Steckverbinder unterm Sitz etwas stärker zusammenbiegen um einen vollständigen Kontakt wiederherzustellen.
    Das beseitigt den Fehler in den meisten Fällen.


    LG aquita

    Hallo Punto Freunde,
    die Reparatur einer defekten Rückenlehnenarretierung (Fahrerseite) habe ich mal dokumentiert, damit ihr einschätzen könnt, was da evtl. auf euch zukommt.
    Bei unserem Punto 188 (3-Türer) ließ sich die Rückenlehne auf der Fahrerseite nicht mehr nach vorne kippen, was vom TÜV bemängelt wurde.
    Folgende Arbeiten waren erforderlich:
    1. Batterie 30 Minuten vor Arbeitsbeginn abklemmen (wg Airbag)
    2. Öffnen der PVC-Bezugschiene am Sitz hinten/unten
    2. Bezug bis auf Höhe des Airbags nach oben stülpen, Schaumstoff wegdrücken, evtl etwas einreissen (kann evtl. später wieder geklebt werden)
    3. Hebel und Abeckung (oben am Sitz) demontieren (Kreuzschlitzschraube ist zu sehen, wenn man den Hebel hochdrückt)
    4. Jetzt ist der Blick auf die Technik am Hebel und unten freigegeben. Ist der Seilzug gerissen, ist natürlich ein Austausch angezeigt.
    5. Bei uns lag das Problem anders. Der Seilzug betätigt an der linken Seite einen Sperriegel, der über ein Verbindungdrohr mit der rechten Seite verbunden ist.
    Das Rohr ist an den Riegelachsen mit einem Schweißpunkt befestigt. Diese Verbindung war in unserem Fall gebrochen. :(
    6. Das bedeutet Rückenlehnenausbau, wobei zunächst das Airbag-Kabel bis zum Verbindungsstecker gelöst und dort herausgezogen wird.
    Die Vier M8 Schrauben, die die Rückenlehne mit dem Sitz verbinden entfernen. Wenn die Verbindungen Ausgeschlagen sind, auf 10 mm aufbohren umd später mit M 10 Schrauben montieren.
    7. Schweißarbeiten ausführen oder ausführen lassen :). Anschliessend Zusammenbau in umgekehrter Reihefolge.
    Ich hoffe, dem einen oder anderen damit eine Arbeitshilfe zu geben. Viel Erfolg!

    Hallo Fiat Freunde,
    zum Austausch der Punto Ölwanne fand ich nichts im Netz. Daher hab ich die Reparatur mal dokumentiert. Also erstmal Öl raus! Um dann Vernünftig arbeiten zu können, habe ich zunächst den Krümmer abgebaut. Dazu entfernte ich das Hitzeschutzblech (da festgegammelt, um die Schraube herum aufgepickert und später mit größeren Scheiben wieder montiert) Die Krümmerschelle, den Bügel (Motor/Getriebe) abbauen und das Blech zum Motorblock entfernen. Da die Ölwanne mit einem Dichtungssilikon verklebt ist, sitzt das Ding ziemlich fest. Mit etwas Kraft, Geschick und einer Auswahl guter Hebelwerzeuge gehts dann aber.
    Vorsicht! Wanne nicht zu weit nach hinten drücken. Der Ölansaugstutzen kann sonst abbrechen. (Bei mir war das der Fall, NP 26,- €) Wanne runter - supi!!!
    Kontaktflächen am Motorblock gründlich reinigen (Flächenschaber, Schmirgelpapier).
    Neue Wanne (Fa. Augustin) mit Dichtsilikon belegen (offiz. ca. 2/3 der Tube ausdrücken). Dann Wanne ran und alle Schrauben wieder festziehen. Den Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Krümmer- und Ringdichtung zum Mittelrohr, sowie Ölfilter gleich mit austauschen. Ich hab's über Nacht durchtrocknen lassen - Alles dicht!!! Nicht vergessen: Neues Öl rein... und ab auf die Piste


    Anbei hab ich ein paar Bilder mit eingestellt.


    Gruß an alle Schrauber