Beiträge von Martin1974

    Hallo Flash,


    danke für deine Antwort!


    Doch, eine Code-Karte gibt es für dieses Modell sehr wohl - ist auch sehr genau im Handbuch beschrieben, genauso wie der Notstart. Der Code funktioniert dann als Geheimzahl. Dementsprechend musst du bei gedrehtem Schlüssel das Gaspedal drücken, damit der Wagen auch dann anspringt, falls das Steuergerät nen Schuss hat, oder der Schlüsselcode nicht gelesen werden kann, falls der Schlüssel etwas zu lange in der Sonne gelegen hat ;-)


    Im Prinzip ist die Wegfahrsperre so sehr sicher. Mir ist allerdings schleierhaft, warum Fiat die Codes nicht zentral speichert, damit man sie (etwa über die Fahrgestellnummer und Ausweis über den Fahzeugbrief) erfragen kann, falls mal alle Stricke reißen. Denn ansonsten bliebe nur der Neueinbau des Steuergeräts und der Austausch sämtlicher Schlösser. Das kann bis zu 2000 Euro kosten. So viel sind die meisten Puntos gar nicht mehr Wert :-(


    Martin

    Hallo lieber Fiat-Freunde!


    Ich bin neu hier und erhoffe mir eine abschließende Antwort auf mein kleines Problem:


    Vor einem Jahr habe ich (aus 3. Hand) einen gebrauchten Fiat Punto (EZ 2000) gekauft. Der hat eine elekt. Wegfahrsperre (Code-2 ohne Masterkey, aber mit zwei blauen Schlüsseln). Jetzt erst habe ich gemerkt, dass ich keine Code-Karte für einen Not-Start und zum Schlüsselnachmachen erhalten habe. Den Vorbesitzer (weil Kauf über Autohändler) konnte ich nicht mehr ausfindig machen.


    1. Kann ich über Fiat trotzdem zur Not Schlüssel nachmachen lassen?
    2. Gibt es eine Möglichkeit (etwa durch Auslesen des Steuergeräts) trotzdem an den auf der Code-Karte enthaltenen Zahlencode zu gelangen um so im Fall des Falles einen Notstart durchführen zu können?


    Eine freie Werkstatt meinte, all das wäre kein Problem, würde mich aber ein bissel Geld kosten. Aber man hat mir empfohlen, es darauf ankommen zu lassen und Ruhe zu geben. Mit größter Wahrscheinlichkeit würde der Fall nie eintreten, dass ich den Code benötige. Das Geld fürs Nachmachen könne man sich also sparen.


    Was meint ihr?