Hallo,
da bei meinem kürzlich erworbenen Croma die Türgriffe an der Beifahrerseite nach außen abstanden und ich hier im Forum nichts gefunden habe, wie ich da ran komme, hab ich mich selbst herangewagt und die Arbeiten dokumentiert:
Benötigtes Werkzeug:
Kleiner Schlitz-Schraubendreher
Stabiler Kunststoffspachtel o.ä.
5er Imbus
10er Nuss/-Ring oder Gabelschlüssel
Gummistopfen versteckt hinter dem Türöffner entfernen
Deckel der Armlehne abhebeln; sitzt mit 4 kräftigen Metallklammern in der Armlehne
Aschenbecherhalter (incl Fensterheber-Schalter) vorsichtig ausbauen; sitzt hinten mit 2 Blechklammern,
Stecker des Fensterhebers abziehen, Nase nach innen drücken
3 Imbusschrauben (1x hinter Türöffner, 2 x schräg in der Armlehne (5 Torxschrauben der Armlehne brauchen nicht entfernt werden, es sei denn man möchte den Armlehneneinsatz tauschen) https://servimg.com/view/18582313/77[/img]
Jetzt wird’s etwas knifflig:
Vordere Türen: Haltenasen der Türverkleidung vorsichtig aushebeln, unten beginnend am besten mit stabilem Kunststoffspachtel oder ähnlichem, um den Lack nicht zu zerkratzen
Ganz oben zwischen Türverkleidung und Scheibe die Türverkleidung leicht rausheben; geht bei den vorderen Türen am besten bei geöffneter Scheibe
Hintere Türen: 2 seitliche und 2 untere Haltenasen der Türverkleidung vorsichtig aushebeln und oben zwischen Türverkleidung und Scheibe die Türverkleidung leicht rausheben. Hier kann die gesamte Türverkleidung nach unten gezogen werden und kommt so von den beiden oberen Haltenasen frei, die in der Tür verbleiben. https://servimg.com/view/18582313/78[/img]
An der Rückseite den Türöffnungszug vorsichtig aushängen, indem der Haltebügel weggeklappt wird und die Blechhülse mit etwas Kraft aus dem Widerlager hebeln. https://servimg.com/view/18582313/75[/img]
Vordere Türen: Ausstiegsbeleuchtung aus der Verkleidung klipsen, um an die Haltenase des Steckers an der Unterseite zu gelangen.
Türverkleidung beiseite legen.
Zum Lösen der Scheibenarretierung die Gummistopfen (vorn 2, hinten 1) öffnen, den Fensterheber provisorisch wieder anschließen und die Scheibe in die Position fahren, in der der Arretierungsmechanismus zu sehen ist, den runden Arretierungsnippel zur Türaußenseite drücken und gleichzeitig die Scheibe etwas anheben (2. Person zieht die Scheibe hoch oder mit schmalem Gegenstand/ Schlitz-Schraubendreher hochdrücken). Die Scheibe z. B. mit Klebeband in der geschlossenen Position
fixieren.
10 Sechskantschrauben 10er lösen und abschrauben (Einsatz auf dem Akkuschrauber und los geht’s)
Das Blech wird noch von 2 Plastiknasen in Position gehalten, lässt sich aber leicht da herausheben. Das Blech sackt automatisch nach unten und die Schiene(n) des Scheibenmechanismus kommt oben frei. https://servimg.com/view/18582313/70[/img] Das gesamte Blech soweit anheben, dass die Schiene auch unten freikommt.
Das Blech soweit wie möglich von der Tür wegziehen, mit der Hand hinten in den Hohlraum greifen und den Stecker für die elektrische Türverriegelung abziehen (Verriegelungsnase des Steckers sitzt an der Innenseite)
Das Blech zur Seite „falten“; die Zugstange des Türöffners gleitet durch die Gummitülle. Möglichst das Blech für die weiteren Arbeiten abstützen. (Für den von mir geplanten Ausbau der Türgriffe reichte das; um das Blech komplett auszubauen, muss der Kabelbaum gelöst werden, die Türdurchführung ist aber sehr steif, daher habe ich darauf verzichtet).
Um an den Türgriff zu gelangen, sollte bei der hinteren Tür die Fensterführungsschiene gelöst werden, Kreuzschlitz an der Stirnseite der geöffneten Tür.
Der äußere Türgriff ist mit einem Blech-Riegel fixiert, der an der Unterseite des inneren Mechanismus zu finden ist. Den Riegel in das Gehäuse schieben und den Türgriff nach außen abnehmen. (Ist evtl leichter gesagt als getan: ggfs. durch ruckeln und Druck auf den Türgriff das Einschieben erleichtern bzw. den Türgriff freibekommen.) Den Kasten mit dem Mechanismus im Türinnern nicht mit Gewalt lösen, da Kunstoffnasen abbrechen können. Nach Entfernen des Türgriffs kann der Kasten ausgeklinkt werden.
Zusatz 1: Der Scheibenmotor kann am Blech verbleiben. Soll er aus anderen Gründen demontiert werden, die 3 Kreuzschlitzschrauben lösen, die Steckverbindung trennen und den Motor abziehen. Beim Wiedereinbau darauf achten, dass die Verzahnung in ihr Gegenstück eingreift, ggfs. von hinten gegendrücken. https://servimg.com/view/18582313/73[/img] https://servimg.com/view/18582313/76[/img]
Zusatz 2: Die Idee, ohne Scheibenausbau das Blech zu entfernen und dazu die Nieten der Fensterheberschienen auszubohren, ist nicht zielführend und sollte unterbleiben.