Beiträge von Corpsegrinder

    Ja, hab rundherum Dichtmasse geschmiert! Aber an den Ausnehmungen tritt auch kein Öl aus. Das Öl tritt - wenn man auf den Deckel schaut - an der unteren rechten und minimal an der unteren linken Ecke aus.


    Kann es sein, dass ich die Schrauben zu fest angehauen hab un die dichtung so zu sehr gepresst iss? Weil fester als "handfest" sind die allemal! Werd die Schrauben ma lockern, neue Dichtmasse auf den Deckel packen und dann die Schrauben nur mal beiziehen....

    Also danke erstma für die Antworten!


    Also hab die 1,2 Liter Maschine mit 60 PS drin un es tropft aus zwei Stellen raus, also net rundherum. Dass man die Schrauben mit nem bestimmten Drehmoment anziehen muss, konnt ich mir eigentlich denken, aber in meinem Reparaturhandbuch steht nix in Sachen Ventildeckel. nur halt zylinderkopf usw.
    Deshalb hab ich mir auch nix dabei gedacht und die Schrauben einfach "willkürlich" angezogen. Ich glaub daran liegts auch!


    Wär natürlich jetzt genial, wenn mir jemand die richtigen Zahlen geben könnte. :rolleyes:


    mfg


    Corpsegrinder

    Hi Leute,


    hab vor zwei Tagen meine Ventildeckeldichtung gewechselt, weil ausm Ventildeckel ständig Öl raussifft, was net nur übel nervig iss, sondern auch noch scheisse aussieht. Also hab ich die alte Dichtung rausgehaun und ne neue schön mit Hylomar reingesetzt.... Das Problem iss, die Sifferei geht genauso weiter wie se aufgehört hat!! Hat vielleicht jemand nen Tipp wie ich den Deckel richtig dicht bekomme? Vielleicht mit ner anderen Dichtmasse oder so?


    Vielleicht hatte ja auch schonmal jemand das Problem und kann mir weiter helfen. Dank im Voraus!


    MfG
    Corpsegrinder

    abarth FLO.... die Seitenschweller hab ich für 80€ krachneu bekommen und die dinger sehn arschgeil aus, da scheiss ich doch auf ne ABE bevor ich mir beispielsweise MS Design Schweller mit ABE dranbau un dafür dann 450€ latzen muss. Da bin ich mit Einzelabnahme um einiges billiger dran. Und bei der Cupra Lippe iss ohnehin kein ABE dabei! Soviel dazu...


    An alle anderen Danke für die Antworten. Ich glaub ich werd die Lippe wirklich so montieren und die Sache auf sich beruhen lassen. Falls bei ner Verkehrskontrolle was beanstandet wird, iss die Lippe ja auch fix wieder ab, iss ja kein ding. Ich glaub nämlich, dass man dann doch schon viel Glück haben muss, wenn man die Lippe eingetragen bekommt. Bei uns hier in der Nähe gibts auch wie gesagt nur eine TÜV-Stelle, die etwas ohne ABE eintragen darf, von daher hab ich schlechte Karten, weil der ja bei der Frage nach den Schwellern direkt rumgeheult hat von wegen Front/Heckspoiler ohne ABE. Aber ich denk bei den Seitenschwellern bekomm ich keine Probs wenn ich die lecker verbaue... ;)

    Hi Leutz,


    hab en kleines problemchen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Fang am besten mal von vorne an, also:


    Hab mir Seitenschweller ohne ABE bestellt und wollte nun schonmal wissen ob ich die ohne ABE eingetragen bekomme, also hab ich bei DEKRA angerufen und die sagten mir, dass die schonmal nix eintragen dürfen ohne ABE! Witz, oder?! Die haben mich dann auf die Haupt-TÜV-Stelle verwiesen (für die Saarländer hier: in Beckingen), der TÜV-Prüfer hat dann gesagt, dass das mit den Seitenschwellern möglich wäre, jedoch fügte er direkt hinzu, dass Front- und Heckschürzen ohne ABE nicht eingetragen werden. Jetzt hab ich mir aber auch noch die Cupra Lippe gekauft bei der ebenfalls keine ABE dabei war. Meine Frage: Hat mit der Lippe bezüglich TÜV schonmal jemand Erfahrungen gesammelt, vor allem, weil die überhaupt net für den Punto gedacht iss? Bekomm ich die eingetragen oder muss ich tatsächlich dat ding alle 2 Jahr zur TÜV Untersuchung abmontieren oder isset überhaupt net nötig dat ding einzutragen, weil's eh keinem auffällt der nicht wirklich ahnung hat? Was meint ihr?


    Danke schonma im voraus...


    Gruß


    Corpsegrinder

    hmm... so kanns gehen! Wieso beleidigen?! Wills ja net abstreiten bin schließlich kein ausgebildeter KFZ-Mechaniker. :) Man lernt immer was dazu. Also das mitm wasser konnt ich mir nur so erklären dass das dann eben weniger wird, aber naja, haste ja jetzt gelöst.


    Zum Deckel kann ich sagen, dass bei mir die Zyko I.O. und der deckel trotzdem zischt! vielleicht zischt er weniger wenn die dichtung net im arsch iss, aber er zischt wenn's wasser heiß iss.... :]

    Hi Punto-Driver,


    zu 1.) kann ich dir leider nix sagen, kann dir aber sagen, dass es normal iss, wenn das kühlwasser im behälter beim Laufen des Motors weniger wird, da das wasser vom behälter in den Kühlkreislauf gepumpt wird. Im betrieb füllt sich der kreislauf, nach dem abschalten läuft wieder alles in den behälter zurück. Und dass der Deckel zischt beim Aufdrehen wenn's Wasser heiß iss, iss auch klar. ganz einfach wegen dem enstehenden Überdruck beim erhitzen des Wassers.


    Ob die Zykodichtung im eimer iss, siehst du daran, wenn du öl im kühlwasser hast, deine Motortemperatur schnell und extrem hoch geht oder wenn du Wasser im Öl hast (weißer schmand bildet sich am öleinfülldeckel+auto qualmt extrem ausm auspuff).

    Danke erstma für die schnelle Antwort!


    Also die Temp-Anzeige funktioniert und temperaturmäßig iss mir noch nix extrem hohes aufgefallen... Temp. iss also normal! Wenn du mit warmer Luft, die Luft ausm Gebläse meinst, so funktioniert auch. Obs Wasser hochkocht muss ich mal nach längerem Laufen checken. Wüsste aber ma gern wie man Wasser im Öl erkennt. Hab mal gehört, dass sich dann so'n weißer Schmand am Öleinfülldeckel bilden soll...


    Naja... hoffe ma, dass das wirklich normal iss, wie gesagt das Siffen ausm Ventildeckel wird wohl auch noch seinen Beitrag zum Ölverlust leisten.


    Hab eben noch mal nachm Öl gesehen, war nur noch die Spitze des Meßstabes "feucht". Hab vor 1 1/2 Monaten kräftig nachgefüllt...


    So long...


    Corpsegrinder

    Hi Leude,


    ohne langes rumgelobe (das Forum iss so gut, dass es keinen Lob nötig hat ;) ) komm ich gleich zu meiner Frage in meinem ersten Beitrag. Und zwar:


    Mein gutes Stück (Punto_SX 1.2 60PS (176)) brauch in letzter Zeit meiner Meinung nach ungewöhnlich viel Öl, d.h. ich muss alle 2-3 Monate 'n guten schluck nachfüllen, sprich der Ölstand iss minimalst! Ausm der Ventildeckel, dessen Dichtung ich diesen Sommer erst gewechselt hab leckt minimal wieder Öl raus, was aber denk ich bei nem Kleinwagen der schon 6 Jahre aufm Buckel hat relativ normal iss. Von daher denk ich, dass das den Bock net fett macht in Sachen Ölverlust.
    Jetzt hab ich gehört, dass der Ölverbrauch steigt, wenn die Zylinderkopfdichtung im Eimer iss. Deshalb wollte ich gern ma wissen, woran ich einen solchen Defekt noch erkennen kann? Öl iss ma keins im Kühlwasser, aber woran seh ich ob Wasser im Öl iss??


    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand irgendwie en bißchen weiterhelfen kann. Möchte nämlich dem Fall vorbeugen, dass es mir irgendwann die Dichtung komplett zerreisst!


    Vielen Dank schonma im voraus


    MfG
    Corpsegrinder