Beiträge von MK58

    Hallo,


    die Anzeige des momentanen Spritverbrauchs spinnt.


    Zu 90% der Zeit erscheint die Anzeige plausibel. Aber dann gibt es immer wieder seltsame Anzeigen:
    1.) 2,0 l/100km, unabhängig von der Gaspedalstellung, selbst bei Tempo 150 und Vollgas. Der Schwachsinn wird meistens erst beendet, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt (Anzeige -----).


    2.) Etwas seltener werden viel zu hohe Werte angezeigt. Trotz warmen Motor und längerem Schiebebetrieb steigt die Anzeige 8 - 9 - 10 - 11 ....
    Normalerweise geht die Anzeige dabei auf 2.0 l/100km zurück.


    Für 1.) gibt es typische Situationen, die vermehrt zu diesem Unfug führen, jedoch ist es mir noch nicht gelungen, diese Anzeige gezielt zu reproduzieren.


    Es erscheint mir, dass der Bordcomputer die Geschwindigkeit richtig erfasst, jedoch der Kraftstoffmenge nicht korrekt misst.


    Der angezeigte Durchschnittsverbrauch liegt ca. 10% unter dem Ist-Wert, was zum Fehler 1.) passt.


    Ist das Ganze normal?
    Hat das noch jemand beobachtet?
    Garantiefall? Eigentlich ja.
    Und wie erklär ich es dem Meister. Der wird sich reinsetzen, eine Runde fahren und der Fehler natürlich nicht auftreten.



    Danke für jeden Kommentar.


    Manfred

    Hallo,


    ich möchte auf meinem Panda (1,2 8V) die Reifen von meinem Fiesta aufbrauchen, war echt zufrieden damit (mit den Reifen).
    Alufelgen sollen es sowieso sein. Nun finde ich im Gutachten zur ABE tatsächlich die gesuchte Kombination 175/65-R14 auf 6Jx14. Unter Auflagen ist die Notwendigkeit zum Eintrag in den Fahrzeugpapieren erwähnt.
    Fährt jemand eine solche Kombination? Gibts irgendwelche Probleme bei der HU? Habt ihr das Eintragen lassen? Was kostet das? Oder ist das mit dem Eintrag in der ABE legal abgehandelt?
    Der um ca. 1% erhöhte Abrollumfang dürfte ja auch in der Toleranz liegen.


    Danke schon mal.


    Manfred