Beiträge von andreas1968

    hallo marina,


    ja, ich denke, das geht beim benziner genauso.
    im prospekt sind die ja auch von anfang an als Euro 5 beworben worden.
    also sollte auch der benziner einfach upgedatet und umgeschlüsselt werden können.
    frag einfach beim händler nach.


    lieben gruß
    andreas

    Noch ne Kurzinfo:
    Inspektion und Umschlüsselung ist mittlerweile gemacht.
    Das Steuergerät bekommt zur Umschlüsselung ein Update ... welches in die Papiere eingetragen wird. Kostenfrei.


    Grüße
    Andreas

    Also für mich ist das ok ...
    Ich schlage vor, Du fährst jetzt mal zu deinem Händler und fragst nach ...


    Der Kundendienstmensch dort kannte jedenfalls diese Funktion und war nicht überrascht. Von daher gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung ist.


    Eventuell gab es die Funktion erst ab bestimmter Produktionswoche oder nur bei Deutschland-Modellen ....


    Gruß
    Andreas

    Ich gebe mir mal selbst eine Antwort:
    ich war heute beim Händler.
    Bei der Jahresinspektion wird mein 500 Diesel auf Euro 5 umgeschlüsselt.
    Ist angeblich nur ein Verwaltungsakt, am Fahrzeug wird nichts verändert.
    Und: kostenfrei für mich :-)


    Grüß
    Andreas

    Ich war heute bei FIAT:
    mein oben beschriebenes Einschalten des Heckwischers beim Abbiegen, Bremsen, Blinken ist ein normale Funktion. Laut Aussage des Kundenservicemitarbeiters gibt es darüber keine Hinweise in der Bedienungsanleitung.
    Wieso hat diese Funktion nur mein 500?


    Fragende Grüße
    Andreas

    Hallo Heffalump,


    ist denn im Menü Einstellungen die "Medienwiedergabe" aktiviert?
    Daran ist es bei mir am Anfang gescheitert.


    Eventeull liegt es auch an der Größe vom Stick ...
    Hast du mal einen anderen probiert?


    Gruß
    Andreas

    Hallo Paddy,


    habe seit etwa 2 Wochen eco:drive.
    Also, wenn ich das richtig verstehe, ist die Anzeige des Bildchens der eco:ville schon alles.
    Ich war davon auch etwas enttäuscht, hatte mir eine Comunity oder so erwartet. Wo man vielleicht sein Häuschen gestalten könnte oder ähnlich.
    Ansonsten finde ich das Programm für Leute, die keine Ahnung vom sparsamen Fahren haben, sehr gut. Nützliche Tipps, nett aufgemacht.
    Ich hoffe, das wird noch weiterentwickelt. Solch einer Unterstützung gehört wohl die Zukunft.
    Eventuell in Zukunft mit Anzeige/Ansage von Schaltpunkten oder Tipps zum Motorabschalten o.ä.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    ich habe ein neues Handy (Sony Ericsson K330) weil ich das alte (Benq Siemens S68 ) versehentlich in Waschmaschine und Trockner hatte :-(
    Mit dem alten funktionierte alles wunderbar ...


    Zum Sony kann ich zwar die Verbindung einrichten und manuell telefonieren. Aber leider wird mein Telefonverzeichnis nicht kopiert. Ich habe den Vorgang schon mehrfach wiederholt und auch das Handy komplett neu bei Blue and me angemeldet (vorher alte Daten komplett gelöscht), aber nichts. Die Anrufliste bleibt leer, das Telefonverzeichnis auch ...
    Hat jemand eine Idee? Oder gibt es einen Trick?
    Das Handy bietet leider auch keine Funktion zur Übertragung des Verzeichnisses.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    jetzt, bei neuerlichem Schneefall habe ich tatsächlich geschafft, die ESP-Leuchte zum Blinken zu bringen :-)
    Ist also alles normal. Nur beim 500 blinkt es erst viel später als z.B. bei meinem Audi A2.


    Knitterfreie Fahrt auch im Schnee wünscht allen
    Andreas

    Hallo Leute,


    schaut doch einfach mal bei spritmonitor.de rein.
    Da sieht man, was andere in der Praxis verbrauchen.
    Dort gibt es auch schon einige 500er, auch als Diesel :-)
    Ich bin auch da.


    Gruß
    Andreas

    bei den aerotwin wischern (also auch unser 500) geht das halt sogar viel einfacher als bei den alten teilen mit den gelenken.
    probiert es aus, ich war sehr überrascht!
    ich habe auch noch einen Audi A2 mit aerotwin und habe gerade gestern das gummi getauscht.
    ist eine sache von wenigen minuten ....

    hallo
    ich bin 200 cm lang :-).
    im lounge komme ich gut klar,
    obwohl der schon niedriger ist als sport oder pop.
    eigentlich wollte ich einen mit richtigem schiebedach,
    aber da konnte ich nicht drin sitzen (habe bei meinem händler probegesessen).
    da waren sportsitze montiert und ich habe die ganz nach unten gestellt.
    die sind gefühlt nicht tiefer als die loungesitze ...
    also für mich war das gar nichts, weil das dach nochmal etwa 5 cm tiefer kommt als bei der loungeversion.
    wenn du mit 180 cm schon probleme hast, bist du ein sitzriese :-)
    am besten mal einen händler suchen, der einen mit schiebedach vorrätig hat.
    mein händler hat gerade 13 oder 14 500er da, auch einen mit schiebedach ...
    der händler ist in remscheid.

    hallo meikel,
    du kannst bei den wischern problemlos nur den gummi austauschen ...
    universalgummis in verschiedenen längen findest du überall im autozubehör.
    das ist viel preiswerter, als die wischer komplett zu tauschen.

    hallo stefan :-)


    ich habe keinen stinker :-) der hat doch einen schönen, teuren filter :-)


    mal im ernst: auf trockener fahrbahn habe ich das noch nicht getestet,
    wollte das den reifen (trotz ABS) nicht anttun.
    du hast recht, die bremswirkung ist natürlich auf glatter/nasser fahrbahn viel geringer.


    die glatteiswarnung ist sogar sehr nervig ... ich bin aber froh, dass es wenigstens dabei nicht noch piiiieeept, wie in vielen anderen fahrzeugen ...


    lieben gruß
    andreas

    Hallo allesamt,


    mein 500 ist partout nicht dazu zu bringen, bei einer Notbremsung die Warnblinker einzuschalten ...
    Bevor die Anmerkung kommt: .... da trittst nicht schnell und fest genug auf das Bremspedal: ich habe gerade ein Fahrsicherheitstraining hinter mir :-) und da lernt und trainiert man das ausgiebig ;-) Leider noch ohne den 500.
    Hat jemand von euch das mal am privaten Wagen ausprobiert (bitte nur auf ruhiger Strecke ohne Verkehr von hinten testen!!!)?
    Welche Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo allesamt,


    mein 500 Multijet ist EZ 09.04.2008 und hat noch Euro 4 in den Papieren, weil wohl damals noch keine Euro 5-Einstufung in den Papieren möglich war.
    Jetzt möchte ich das Nachholen. Klar, ich muss zu FIAT.
    Meine Frage: hat das schon jemand gemacht oder bin ich der erste?
    Geht das problemlos oder muss was am Wagen gemacht werden? Erfahrungen?


    Vielen dank im voraus
    Andreas

    Das mit dem Rückwärtsgang ist klar und funktioniert einwandfrei.


    Mein Problem ist ja ein anderes (s.o.)
    Ich war eben länger im Regen unterwegs ... erst trat es gar nicht auf,
    auch wenn ich ein Wischen "provoziert" habe.
    Plötzlich dann beim langsamen Rechtsabbiegen ... ich vermute langsam,
    da dringt irgendwo am Getriebeschalter Wasser ein, welches beim Gangwechsel (beim Abbiegen) zu einem Falschkontakt führt. Komischerweise aber nur in Verbindung mit Blinken.
    Also beim normalen Kurvenfahren tut sich nichts ... Gottseidank, das wäre sonst sehr nervig.


    Da es sonst wohl keiner hier kennt, gehe ich von einer Fehlfunktion aus.
    Werde demnächst mal zu FIAT .... will eh auf Euro 5 umschlüsseln ... aber das ist ein anders Thema.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    weil es sich eben nicht immer wieder reproduzieren lässt, frage ich.
    Ich wüsste gerne, ob es von der Geschwindigkeit, Bremskraft oder dem Blinkimpuls abhängt.
    Auf der Autobahn beim Fahrspurwechsel im Regen ist der Heckwischer auch schon öfter angegangen (da gab es keinen Bremsvorgang). Wenn ich mich recht erinnere, nur beim Wechsel nach rechts. Grundsätzlich ist das ein gute Idee, weil der Blick beim Abbiegen/Fahrspurwechsel sowieso kurz in den Rückspiegel geht und die Heckscheibe dafür just freigewischt wird ...
    Deshalb glaube ich auch nicht an eine Disfunktion ... es sieht so gewollt aus.
    Und er hat das gleich vom ersten Tag an gemacht, da erinner ich mich genau.


    Ich muss das mal genauer untersuchen, aber dazu sollte es schon regnen. Möchte den Wischer nicht über die trockene Scheibe schicken :-)
    Ich fahre gleich mal eine Runde, hier regnet es in Strömen.


    Bis später
    Andreas