Beiträge von Sepperl

    Markus
    Ich sehe grad, Du hast den 1,2er. Der hat hinten Trommeln, wurden die auch schon untersucht? Bremstrommeln eiern gerne mal, wenn sie zu heiss wurden..
    Grüße
    Sepperl

    Manuel und Markus,


    Eure Werkstätten sollen einfach mal die Bremsscheiben kontrollieren und zwar mit abgenommenen Rädern und von innen sowie von aussen. Wenn die Scheiben Rost haben (auch ein dünner Streifen quer über die Scheibe reicht) oder stellenweise blau angelaufen sind, dann ist schon mal der Grund gefunden.
    Wenn Ihr den 1,2 mit Bremstrommeln habt, müssen die auch runter...
    Als nächstes sollten dann nicht einfach die betreffenden Scheiben gewechselt werden sondern der Grund für das Anlaufen (blaue Verfärbung) bzw, Anrosten behoben werden; wahrscheinlich ist ein Sattel fest!
    "Bauartbedingt" ist das bestimmt nicht! Und der Bordcomputer kann nur anzeigen, was die Sensoren ihm sagen!
    Die Bremsen vom 500 neigen (wie die vieler moderner Autos auch) wegen des Fertigungsprozesses dazu, festzugehen. Eine gute Werkstatt kann das Problem aber dauerhaft beheben.


    Grüße
    Sepperl

    Das Quietschen ist kein Problem, das nur Fiat hat. Auch andere Hersteller, die die selben Bremsen montieren, haben das Problem. Und das kommt einfach daher, daß in der Fertigung die Bremsen trocken (also ohne Schmiermittel, meist Keramikpaste) montiert werden.
    Die guten Werkstätten nehmen oftmals die Bremsen auseinander und montieren sie neu mit Keramik-paste. Dann ist das Quietschen weg. Übrigends kommen auch die Probleme der Hinterachse, wo die Bremsen festgehen, von fehlendem Schmierstoff.
    Ich selber nehme seit meinem 750er Panda bei meinen Autos bei der Montage der Winterreifen, alle Bremsen auseinander, mach Keramik-Paste auf die Kontaktflächen und baue alles wieder zusammen.
    Mir ist noch nie eine hintere Bremsscheibe verrostet oder festgegangen und ich hatte nie Probleme mit Quietschen.
    Übrigends, das Brechen der Kante der Bremsklötze macht erst dann Sinn, wenn da ein Bart ist, der Quietschgeräusche erzeugen könnte.
    Und die Anti-Quietschbleche machen dasselbe, wie die Einstellung der Bremsklötze am Fahrrad. Es wird dabei erreicht, daß der Belag etwas schräg zur Kontaktfläche der Bremsscheibe steht. Damit berührt das Ende des Belages beim Bremsen als erstes die Scheibe. Der Belag kommt damit unter Zugspannung, was das Quietschen verhindert. Ob das aber für alle Bremsbacken-System verfügbar ist, weiß ich nicht. Es gab auch mal Bremssysteme, wo man durch Verdrehen des Kolbens die jeweilige Schrägstellung eingestellt hat.
    Nochwas: Bitte nicht selber an den Bremsen rumhantieren, wenn Ihr Euch das nicht 100% und ehrlich zutraut. Bremsen sind halt sicherheitsrelevant. Und eine quietschende Bremse ist immer noch besser als eine falsch zusammengesetzte, die keine Wirkung hat.
    Grüße
    Sepperl

    Ich tippe auch auf die Antriebswellen und würde das schnellstmöglich klären. Wenn die rausspringt, dann ist Schicht im Schacht, denn die Radaufhängung kippt dann unter Umständen auch weg und Eure Autos werden unfahrbar.
    Vermutlich ist eine Manschette undicht und hat Wasser und Sand ins Gelenk gelassen. Dieses leiert dann aus. Sobald das Gelenk dann belastet wird gehts aus der Zentrierung raus und verursacht die Vibrationen.
    Ich hab erst letzte Woche einen Clio (tschuldigung für das Wort) in Stuttgart auf dem Trambahngleis stehen gesehen, dessen rechtes Vorderrad unnatürlich eingeschlagen war (so kanns gehen).
    Bei meinem alten Tipo wars das Tripode Gelenk an der Getriebeseite, aber ich glaube der Croma und der Brava haben da was anderes...
    Grüße
    Sepperl

    Zitat

    Original von garretchen
    *rauskram*


    Ich hab mir meinen Sport mit dem braunen Kunstleder bestellt. Nun mal eine Frage: Wie reinigt/pflegt ihr das? Das "Leder" ist ja gelocht, was den Schmutz eventuell anzieht. Und welche Pflegemittel gibt es empfehlenswerterweise, die gegen Versprödung und/oder Ausbleichen wirken?


    Hach, noch 4 Monate... :-?


    Du reinigst das am Besten mit Kunststoffreiniger oder Cockpitspray. Auf jeden Fall sollten da Weichmacher drin sein, denn die dünsten aus und machen das Kunstleder spröde. Vermeiden solltest Du Spülmittel oder Autoshampoo.
    Ich hab da noch ein 30 jähriges Cabrio mit Kunstledersitzen, da hab ich mich beim Sattler erkundigt, als ich die Sitze neu beziehen ließ.


    Grüße
    Sepperl

    Hallo,
    wir haben jetzt auch einen 500 1.4 Sport. Das Ding geht klasse....


    Nur finden wir, daß der Blinker ziemlich leise ist, also das klick-klack...


    Ist das bei Euch auch so oder kann man das irgendwo einstellen (lassen)



    Grüße
    Sepperl