Beiträge von puntakos

    Warum sagst Du sowas? Die alten Puntos koennen allesamt programmiert, resp. gechipt werden...Powerchips, Superchips, Overboost...da gibts ne Menge Programmierer. Aber ich glabe, was den Umbau betrifft, da hast du schon recht...der ist zu kompliziert, vielleicht machbar, aber zu aufwendig und sicher nicht lohnenswert


    thanks
    Puntakos

    Frage:
    Weisst du vielleicht, ob es moeglich ist das Steuergeraet des 188-er mit dem aelteren '98- und/oder '99-er Modell zu ersetzen? Der Neue hat sowieso ein komisches und unregelmaessiges Leerlaufen.
    Ist das Kabelgewuehl dasselbe?
    Hehe...weisst Du, ich denk mir, wenn das geht, dann wuerd ich das Neue durch ein Altes ersetzen -alte Sporting Steuergeraete sind einfach und sehr guenstig zu finden- da das Letztere durchaus programmierbar ist von 80 auf 90 PS.....aber das mit dem elektronischen Gas...das wird wohl nicht funktionieren...


    bis bald
    Puntakos

    16V-Gaenger bedeutet foglendes: 16V Besitzer...Fahrer...Liebhaber, oder was auch immer...also alle Punto MK ll Fahrer mit dem 16V-Zylinderkopf und den 80 Pferdchen und NICHT den 8V (V=Ventile) mit 60 PS-le


    und tschuess
    Puntakos

    Tja, wie ich sehe DESI...kannst du mir auf meine Fragen nicht antworten. Da muss schon eine Spezialist ans Werk...ein Tuner, der sich auf Italo-Autos spezialisiert hat und schon einige Umbauten zu Tage gebracht hat..


    Gruss
    Puntakos

    Ach...ach...genau das sag ich ja...102 PS auf der Kurbelwelle und schlussendlich 95 PS auf den Vorderraedern.


    Der Neue Sporting hat ohne jegliche Eingriffe 78 PS auf der Kurbel und schmaechtige 74 PS auf den Raedern, zufrieden?


    Alles klaro


    Puntakos

    ...und ausserdem koennte man dann durchaus auch die Nockenwellen durch schaerfere/spitzere ersetzen. Zusammen mit einem offenen Luftfilter, einer Komplett-Auspuffanlage und einem guten Programm holt man ca. 100 PS aus diesem kleinen Motoerle heraus.
    Ein Kumpel hat den 176-er Sporting...der hat laut Dynotest 102 PS auf der Kurbelwelle.


    Puntakos

    Weisst du vielleicht, ob es moeglich ist das Steuergeraet des 188-er mit dem aelteren '98- und/oder '99-er Modell zu ersetzen? Der Neue hat sowieso ein komisches und unregelmaessiges Leerlaufen.
    Ist das Kabelgewuehl dasselbe?
    Hehe...weisst Du, ich denk mir, wenn das geht, dann wuerd ich das Neue durch ein Altes ersetzen -alte Sporting Steuergeraete sind einfach und sehr guenstig zu finden- da das Letztere durchaus programmierbar ist von 80 auf 90 PS.....aber das mit dem elektronischen Gas...das wird wohl nicht funktionieren...


    und tschuess und weg
    Puntakos

    Also hoer mal :D, wie meinst du das mit den Loechern? Hast du deinen Punto so ne gekauft oder war das ein Gebrauchter?


    Die Loecher kannst du ruhig bleiben lassen, am besten du setzt 13 oder 16 Peerless auf deine Ablage rein, mit Flies schoen ver-und bearbeiten..dann noch vorne ein Paar rein, dann hast du schon genug Klangqualitaet.
    Hast du etwa vor noch tiefer in deine Tasche zu langen?


    Verspaeteter Gruss
    Puntakos

    An alle Punto-16V-Gaenger


    vor ca. einem 3/4 Jahr bot die Firma G-Tech GmbH ein Zusatz-Steuergeraet zum Verkauf an. Habe dies mindestens 3 Mal bestellt, leider vergeblich. Zuerst Lieferfristschwierigkeiten und dann gar nix mehr.
    Hat jemand dieses (fiktive) Geraet einmal gesehen oder ev. bestellen koennen? Denn jetzt ist es ganz aus der Verkaufsliste genommen worden.
    Ich nehm stark an, dass dieses Geraet gar nie entwickelt worden ist, da der Punto eine Hybrid-Steuergeraet von Bosch besitzt, das nicht programmierbar und auch nicht umgangen werden kann mit einem Zusaetzel.


    und tschuess
    Puntakos

    Da schau her...der Desecrator :)).
    Schon lange her....wie laeuft's denn bei Dir?...hast du den Stilo Abarth schon verkauft?
    Zum Thema: wenn der aber bei 5000 U/min noch zulegt, und ab 5800 U/min erst richtig losbruellt, dass einem die Zaehne wackeln, dann find ich das toll. Weisst Du, der Faecherkruemmer ist halt 4 in 1, das hat zur Folge, dass der Kleine im oberen Drehzahlbereich besser anspricht und williger hinaufdreht.


    und weg Puntakos

    Hello folks and dudes


    der Sporting dreht bis ca. 6750 U/min :baby:...Das macht der in allen 5 Gaengen. Ich wuerde Euch aber raten das nur in den ersten 3 Gaengen zu tun, damit Euer kleiner nicht zu sehr gequaelt wird. Im 6.Gang erreicht der mit Rueckenwind, Heimweh, etwas abschuessige Autobahn und wenn Eure Oma noch von hinten schiebt -laut Tacho- mehr als 200 Sachen. Ich hab aber ne Renn-Auspuffanlage drunter und nen Dragon Luftfilter. Der bruellt 8o, dass die Toten sich im Grabe umdrehen....


    Viel Spass beim Punteln :P