Beiträge von RHeuer

Weihnachten

    ich habe mir ja auch schon andere Radios von JVC Kenwood udn SOny angesehen,


    aber die meisten davon haben mir zuviel Schnick Schnack.


    Und ich suche ein Radio mit integrierter Bluetooth funktion für das Handy,
    Front USB für Stick, und Front AUX für das Becker Navi.


    die Modelle von Sony und Kennwood und JVC benötigen teilweiese einen Bluetooth Adapter am USB Port, das ist nicht das was ich suche, es sei denn ich fange ab 200 Euro an. die haben dann alles, das lohnt sich aber für mich nicht.


    ICh brauch Radio, CD, MP3 Bluetooth, USB, AUX in, Bass und Treble, mit roter Beleuchtung, mehr nicht ! udn ein Back USB mit KAbel nützt mir noch weniger


    und 5 Tasten um die Sender direkt anzuwählen genau all das hat das Blaupunkt.
    alle anderen in der Preisklasse bis 140 Euro können das so nicht.


    Oder habt ihr nen anderen Vorschlag ?



    JVC KD-R 711E / JVC KD-R 811E
    • Bluetooth®-Technologie*1 (USB-Bluetooth®-Adapter enthalten)
    kommt nicht in Frage !


    Sony MEX BT 2600 und 2800 hat kein Front USB !



    Kennwood KDC BT40U käme in Frage ist das besser ?

    Vieln Dank hab ich mir schon gedacht, nur blöd wenn die immer andere Bezeichnungen verwenden.
    bei dem Radio brauch ich ja nix beachten oder? Wenn jetzt Blaupunkt dran war dürfte das neue Blaupunkt ja wohl auch von den Steckern her passen.


    Sind zur Zeit 2 große breite, ein brauner, ein schwarzer. Und das Antennenkabel hat so ein schwarzen Winkelstecker, bei einigen Autos kann man den abziehen bei dem leider nicht der ist fest! Ich hab aber auch Autoradios gesehen da wird so ein gerader Stecker in so ein tiefes Loch gesteckt.


    Sind das diese 50Ohm und 150 Ohm Anschlüsse ?


    P.S. Ich bitte die primitive Beschreibung der Stecker zu entschuldigen :lol:

    Ich hab nur ne Kurze Frage ?


    ich hab ein Fiat Punto Sound mit integriertem Soundsystem und Werksradio von Blaupunkt. diese Radio ist in die Werksblende mit dem Radio verschraubt.


    Nun wollte ich das Radio gegen ein anderes tauschen (auch BLaupunkt Toronto 400 BT) sollte ja passen.


    Nun ist natürlich die Antahrzit Blende des Radios genau den Schaltern und Knöpfen angepasst und auch dem Innenraum.


    Nun hab ich gesehen das es aber für den Punto auch diese Radioblenden gibt


    http://www.car-hightech.com/pr…refID=123&products_id=422


    diese zum Besipiel. Muss ich da auf was achten, oder passen die alle ab dem 99er Model für den 188er. Bei der Blende steht nun Din Norm bei anden ISO Norm, sehen aber opitsch völlig gleich aus. ist das eigentlich egal. also der Schacht selber ist ein ganz Normaler Radioschacht, ich muss halt nur die Rundungen drum rum wieder verblenden !

    hab gestern einmal nachgeschaut, scheint wirklich recht einfach zu sein, hab die Schraube für die Antenne gefunden. Werd ich in den nächsten Tagen mal ausbauen.


    Gibt es eigentlich bessere Antennen as die Seriendinger ?

    Ich suche ein shop, wo ich für mein Punto II 188 eine neue Dachantenne bekomme.
    Ich benötige allerdings vermutlich einen kompletten Satz mit Sockel. Meine Antenne sitzt locker und lässt sich auch nich tmehr festdrehen, außerdem kippt die immer nach hinten weg.


    Ich finde bloß nirgends im Netz ein shop oder Zubehörhändler mit passender Antenne und Sockel.


    Muss ich beim Einbau was bestimmtes beachten ? Sitz des Antennenkabels ?
    Dachhimmel abschrauben oder nur Innenbeleuchtung. ?


    Gibt es ne alternative zu der Originalantenne ? Vielleicht ne kürzere Stabantenne mit gutem Empfang. ?

    ahh ok :-D das wäre auch eine Möglichkeit es so zu lesen.
    aber im Handbuch steht nix vom umstellen der Maßeinheit, aber so hab ich da auch noch nicht dran gedacht 1 l auf 16.3 km.



    Dann wäre es aber besser das nicht als durchschnittsverbrauch zu bezeichnen sondern eher durschnittliche Km pro Liter. Nja Italiener halt, da hat es wohl jemand bei der Übersetzung nicht so genau genommen :lol:


    Aber danke, dann muss ich eben umrechen, 100 km / 16.3 km = 6,1 L auf 100 km
    auch nicht Sinn der Sache aber na gut. DAnn weiß ich zumindest das alles zwischen 15,5 und 16,5 im normalen Verbrauch liegt.


    Nur gut das ich nicht Versiucht habe den Wert auf 7 zu drücken, hätte mich gewundert, wenn ich mit Bleifuss auf einmal weniger verbrauche :oops:

    Hallo,


    ich musste nun wechseln, weil ich vorgestern mein alten (11 Jahre 120 tkm) alten Seicento 1.1 gegen einen Fiat Punto 1.2 8V Sound, (EZ 02/03, 39.200 km), getauscht habe.


    Hab mich auch vorher genau über die "Macken" informiert.
    Aber meine Frage lautet bezüglich dieses Borcomputers, der mir sagt wieviel Km ich fahre, noch fahren kann, Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch.


    Wie rechnet das Ding eigentlich ? im Moment ist der Tank 1/2 voll, ich fahre ganz ruhig und sinnig und der Computer zeigt mir 16,6 oder mal 16,2 km / l an.


    Also selbst im ungünsigsten Fall Verbraucht ein Punto doch nicht 16 Liter auf 100 km oder was bedeutet diese Anzeige ? Oder ändert sich das wenn ich ein paar hundert km fahre. Oder ändert sich das mit vollem Tank ? Also auch nach 50 km steht da immer schon 16.1 km / l. Ich weiß das die Anzeigen nie so genau sind, oder rechnet der simpel einfach nur die gerade gefahren km durch die im Tank befindliche Menge oder so ähnlich ?

    Hab den Ölaustritt mal beobachtet, ist wohl nicht die ZKD sondern eine andere.
    Und zwar rechts vom Motor direkt unter der Zyndspule sitzt so ein rundes teil am Motor dort geht wohl auch der Kühlerschlauch rein. Da suppt es raus und zwar sobald ich den Motor anwerfe und nur mal gerade 5 Km weit fahre hab ich da standigt einen Ölfilm, das ganze läuft dann schön langsam den Motor herunter.

    Hallo zusammen,


    ich befürchte das in naher Zukunft meine ZKD den Geist aufgibt. Bin im letzten Jahr bis dato 20.000 km mit dem kleinen gefahren die Hälfte davon AB.


    mittlerweile habe ich gesehen das vorne rechts unten in der Nähe vom Abgaskrümmer,
    also unter der Zündspule, ein wenig Öl austritt. Noch scheint das wohl zu gehen aber wer weiß wie lange. Hab das mal gereinigt um es zu beobachten.



    Was kostet denr der Spass die wechseln zu lassen. sagen wir mal an Arbeitsaufwand der Stundensatz meiner Werkstat liegt so bei ca 54 Euro. Dann kommt noch Öl und Kühlwasser dazu. Wapu ist schon mal gewechselt mit dem Zahnriemen.


    ich frage deshlab weil ich in 14Tagen eh zur Inspektion muss und der VDD ist oben links auch etwas undicht :cry:


    Wäre für ne ungefähre Preisangabe oder Zeitaufwand dankbar den Rest kann ich dann selber schätzen. (99er Modell)

    Also mein MX-5 für den Sommer hat ein Ausgleichsbehälter und ein Einfüllstutzen am Kühler.


    2. Also gibt es keine Ablassschraube sondern ich muss einen Kühlerschlauch abziehen und wieder drauf stecken, ist der mit einer Schelle befestigt ?


    3. Entlüften heißt also alles einfüllen, Heizung an, Warmlaufen lassen, Ausgleichsbehälter öffnen und warten bis keine Luftblasen oder so rauskommen.
    korrekt ?


    4. Logisch mit entsprechendem Kühlmittel und Wasser befüllen :roll:

    JA ich bin es wieder und hab da noch einmal ne Frage zu meinem 98 Seicento 1.1
    der kleine Unterscheidet sich doch in einigen Dingen zu anderen Fahrzeugen wie ich es bisher gewohnt war.


    ich wollte mal das Kühlwasser wechseln, aber zu meinem verwundern hab ich schon damals bemerkt, das der Kühler kein einfüllstuzen besitzt wie bei anderen Fahrzeugen. Wird der Kühler über den Ausgleichsbehälter gefüllt ? Also alles da reinkippen ?


    Und wo wird das Wasser abgelassen ? müsste doch eigntlich unter dem Fahrzeug ne Ablassschraube sein oder ? Muss ich sonst noch was beachten ?

    Genau das meinte die Werkstatt auch, Ein Ausrücklager würde man eigentlich ständig und auch im Stand hören. Sobald man die Kupplung betätigt sollte es weg sein. Udn wenn es warm genug ist hört man es kein Geräusch. Ich vermute mal das da einfach irgendein Lager oder Drehbares Teil zu viel Spiel hat und bei kälte rasselt, bei wärme dehnt es sich aus und passt dann wieder.


    Aber mal angenommen es wäre was am Getriebe? was könnte da kaputt gehen ?
    Getrieberäder die rasseln ? hmm Das Getriebeöl habe ich ja sicherheitshalber mal wechseln lassen. Und ja, ich habe das Auto mit dem Fehler gekauft bei 56tsd km im Frühjahr, da konnte ich leider noch nix hören. Erst als es kälter wurde im Herbst trat das ganze auf. Was mich halt nur wundert, ist das wohl mehrere Leute mit so einem rasseln an der Kupplung oder Getriebe zu kämpfen haben. Insofern würde ich mal fast denken es sollte ein bekannte Problem bei FIAT sein :idea:

    Ich wollte nur einmal kurz nachfragen wenn ich an meinen Seicento ein Ölwechsel machen möchte, brauch ich da spezielle Kupferdichtungen oder Dichtmassse ?


    Das Fahrzeug hat ja keine normal 6 Kantschraube sonder eine mit Imbuss 12mm


    oder dichtet die Schraube von allein also konisches Gewinde. Sollte ich irgendwelche Dichtungen brauchen wäre ich für einen Hinweis dankbar..


    Ich habe beispielsweise gesehen das an meinem anderen Fahrzeug (mx-5) die Werkstatt beim Ölwechsel die Schraub mit einer masse eingeschmiert hat udn dann ein 14 x20 mm Kupferringe genommen hat. Wisst ihr was das für eine Dichtmasse sein könnte ? Gibt es sowas ?

    Ähmm nur zur Allgemeinen Info ich hab den Wagen damals von einer Frau :lol: gebraucht gekauft. Im Sommer war nix davon zu hören erst im Herbst kam das Geräusch auf. da hatte der Wagen ca 56 tsd km gelaufen. ALso meine Schuld ist es definitv nicht.


    Und er soll ja auch nur als zweitwagen funktionieren, aber deshlab soll er trotzdem lange halten.

    Alos gut dann werde ich das mal zur Sicherheit nächsten Monat erledigen lassen. Ich hoffe nur das es dann weg ist. Weil Zur Zeit höre ich nix davon es ist ja warm draußen da ist das Geräusch eh weg, taucht also frühestens erst wieder im Herbst auf, wenn die Temperaturen unter 15 Grad fallen. Und im Stand ist eh nix zu hören davon.


    Sollte es dann immer noch rasseln werde ich mich aber in den Arsch beißen das ich eine voll funktionierende Kupplung rausgeworfen habe :razz:

    ja ihr habt ja recht, so ganz wohl fühl ich mich dabei auch nicht, mich wundert halt nur das die ganze sache schon seit Februar 2005 ist und schon bei 55 tsd km anfing.


    Kann da schon ein Ausrücklager defekt sein und dann noch über 30 tsd km funktionieren ?


    Aber ein paar Tage muss das Ding noch halten kann das frühestens nächste Woche machen lassen.

    danke, das wundert mich auch das ich bisher mehr als 30 tkm gefahren bin ohen Veränderung, weil sonst wäre whrscheinlich schon jetzt was passiert. Würde mich auch ärgern die Kupplung und alles rauszuschmeißen wo doch noch alles perfekt schaltet

    hmm ja gut, dann werde ich mal heute nach einem Termin fragen. Hab mal geschaut ein Kupplungssatz kostet bei Italo Fahrzeuge 109 Euro plus 30 Euro Ausrücklager ca 2 Stunden einbai ? also ca 300 Euro schätze ich dann mal

    SO ich hab mich nu doch mal registriert, brauche das Forum wohl noch häufiger :-)


    Habe nämlich zuerst mal ein größeres Problem was mir Sorgen macht.


    mein Fiat Seicento 1.1 SPI 94.000 km macht seit 3 Jahren komische Geräusche beim fahren. Besonders wenn die Temperaturen draußen unter 15 Grad fallen. Und zwar meistenes nur im 3 oder 4 Gang bei Geschwindigkeiten über 50 km/h. Es ist ein metallisches rasseln vorne links (Fahrerseite). Und besonders dann wenn ich Gas wegnehme fängt es an, bleibt dann aber auch über längere Zeit, auch bei normaler Fahrt, allerdings nicht im 1. und 2. Gang. Erst wenn der Wagen warm gefahren ist, ist auch das Geräusch weg. Kupplung treten während der fahrt bringt nicht viel, das Geräusch bleibt dann noch kurz, wird dann aber leiser, weil aber wohl auch die Geschwindigkeit dann geringer wird bei 40 km/h und darunter ist es eh weg. Im Stand ist das Geräusch auch nicht zu hören, auch nicht bei getretener Kupplung. Getrieböl habe ich mal bei 93 tsd km wechseln lassen, ohne Erfolg. Das Geräusch ist allerdings schon seit ca 30.000 km vorhanden. Kupplung und Gänge lassen sich normal einlegen und treten


    Hab im Internet gegoogelt das es Ausrücklager oder Lager im Getriebe sein können. Allerdings fahre ich seit 30.000 km mit dem Geräusch ohne Probleme. Sogar zuletzt 1200 km AB. Bisher Glück gehabt ?


    Kurz zusammengefasst Im Stand mit oder ohne Kupplung keine Geräusche, Während der Fahrt erst ab 50 km/h im 3. und 4. Gang metallisches rasseln wie lose Unterlegscheiben. Könnte das ein größeres Problem werden?


    Ach so Ventilspiel wurde bei der letzten Inspektion geprüft, angeblich OK :-?