Beiträge von pupilforce [SSB]

    Hier könnt ihr eure Puntos vorstellen.
    Vorweg jedoch einige Regeln, damit das ganze nicht auswuchert, unübersichtlich usw. wird:
    * Grundsätzliche Angaben: Baujahr, Motor, evtl. Sondermodell
    * Tuning Angaben: Motor, Exterieur, Interieur, Musik, Geplant (diese Kategorien haben sich bewährt ;-)
    * 2-5 Bilder wären auch nett (jedoch nicht über 480 x 360 Pixel)
    * Signaturen bitte ausschalten
    * keine Kommentare oder der gleichen Posten (nur die Autos) Fragen bitte an die betreffende Person per PN stellen
    * Liste immer schön durch's editieren aktuell halten


    So. Ich mach mal den Anfang:


    FIAT 176 RSX - GRANTURISMO
    Basis: FIAT PUNTO Typ176 60 SX Baujahr 1994
    Km-Stand: 114 000
    Gewicht: ca. 800 kg
    -kein ABS
    -keine Servo


    MOTOR


    - 'n bischen rumgefummelt :D


    EXTERIEUR


    - FK 60/40 Komplettfahrwerk mit Punto GT-Domlagern
    - GT-Look-Scheinwerfer (Eigenbau)
    - Gecleante Haube (emblem, Wischdüsen) in Matt Schwarz
    - Renngitter in Frontschürze
    - Schwarzgelackte Seitenblinker (klein)
    - Schwarze Blinker (Vorn)
    - Schwarze Rückleuchten (teilgeschwärzt)
    - BeBe BCW in 9x14 und 8x14
    - mit Conti Sportkontakt in 195/45R14 (vorn) und Toyo Proxxes in 225/40R14 (hinten)
    - Alle Radkästen gebördelt
    - Heckwischer entfernt
    - Zimmermann-Bremscheiben (gelocht)
    - Ferodo Bremsklötze DS2000
    - Bremsleuchte und Nebelschlussleuchte vertauscht
    - Seitliche Stoßleisten entfernt
    - Lackierte Spiegel und Türgriffe
    - Dach gecleant (Antenne entfernt)
    - Original-Nebelscheinwerfer


    INTERIEUR


    - 2-Sitzer
    - 32er MOMO-Holzlenkrad
    - Alle Hartplastik-Teile lackiert
    - Gekürzte Schaltstange
    - Öltemperatur-Anzeige
    - Amperemeter
    - Funkfernbedienung für ZV (InPro)
    - Schroth-Gurtpolster (für 3-Punkt-Gurte)
    - Schroth ASM Autocontrol2 (Fahrersitz)
    - Alle Verkleidungen und hinteren Gurte entfernt
    - Teppiche und Himmel entfernt (schön laut und leicht)
    - Eigenbau-Schaltzentrale im Radioschacht
    - Starterknopf
    - Multimeter kann über eine Buchse die Werte der Lambdasonde anzeigen
    - Mini-Feuerlöscher
    - el. Fensterheber
    - Rallye-Trenn-Schalter
    - Blendstreifen
    - Wasserkühl-Lüfter-Überwachung
    - Wiechers 301 Vollschalensitz



    MUSIK


    -Nix (weil kein Radio)



    GEPLANT


    - Weitere Motorbearbeitungen, Lackierarbeiten


    Bilder folgen nach Umbauphase 1 (ca. 2 Wochen)

    Einfach das Handschuhfach aufmachen, oben im Fach die klappe öffenen, den kleinen gelben Kasten (das ist das Relais) abziehen und das von in-Pro mitgelieferte Relais draufstecken.
    Und der Schlüssel kann so aussehen (allerdings musste ich meinen Schlüssel noch kürzen).

    Dazu das Gummiteil des alten Griffs erwärmen und abziehen (oder einfach den Bart rausschneiden), anpassen, festschrauben, FERTIG!

    Hallo zusammen. Ich komme gerade von der AMI. War recht nett, nur eigendlich hab ich mir mehr von der ganzen Ausstellung erhofft. Der groß angekündigte Tuningbereich war sehr klein und beherbergte nur ein paar Hersteller. Naja, nichts desto trotz war es eigendlich ok.
    Ein paar Bilder hab ich mal online-gestellt.
    KLICK

    hm. So'ne Kandidaten kenn ich auf der Bahn zu genüge. Vor allem "fliessender Verkehr" mit 200 ???? Mein Auto fährt keine 200, darf ich deshalb nur ganz rechts fahren?
    Naja, wenn mir einer so dicht auffährt (erst gestern in der Stadt), dann such ich mir einen wagen auf der rechten Spur, der Strich 50 fährt und bleib mit ihm auf gleicher Höhe. Nach ca. 1 km fängt der Drängler an zu kochen. Dann guck ich ihn durch den Innenspiegel an und ermutige ihn, mich doch zu überholen *LOL*.
    (nur auf der Autobahn geht sowas ja leider nicht, wegen Rechtfahrgebot).
    Zurück zum Thema:
    Ich denke auch, dass der Penner da nix machen kann. und Für den Fall, dass er vor gericht zieht, muss er beweisen, dass sich die Geschichte tatsächlich so zugetragen hat. Und das wird er nicht hinkriegen.


    Viel Glück trotzdem
    Robert

    Also erstmal wird das ganze Modell zerlegt.
    Für den Breitbau hab ich die Radkästen mit 'nem Drehmel ausgeschnitten.
    Dann hab ich aus dem Blech, das auf den 3,5" Disketten als verschluss dient zwei etwa 1,5cm breite streifen. die versieht man dann auf einer seite der länge nacg mit kleinen schlitzen. dann biegt man den streifen so, dass er in den Radkasten passt. nun wird die seite mit den schlitzen umgeknickt, damit man sie von hinten in den Radkasten kleben kann. ist das ganze getrocknet kommt feinspachtel drauf und gut ist, das ganze muss natürlich auf den Reifen angepasst sein.


    die Tieferlegung kann man machen wie man will. entweder unter die Reifenaufnahme an der Unterbodengruppe anstandshalter (z.B. kleine unterlegscheiben) oder (geht bei bburago-modellen) man dreht einfach die achse um.


    Das Auspuffrohr ist ein angemalter Strohalm.


    Das cleaning wird auch mit Spachtelmasse gemacht.


    Naja, Eigendlich ist einfach alles beim Modellbau umbau erlaubt. hauptsache es sieht gut aus. gibt ja zum glück dafür keinen TÜV ;)


    /edit
    Hier mein erstes Modell (der Punto von bburago 1:24)
    Modifikationen:
    - Tieferlegung 110/40
    - Käfig
    - Sportsitze
    - Sabelt-Gurte
    - 15" Alus
    - cleane haube und Heck
    - Sport-ESD
    - Spezial Scheibenwischer
    - Eigenbau-Grill
    - Blendstreifen
    - Rallye-Names-Schriftzug
    - Zusatz-Instrumenten-Einheit
    - Bronze-Metallic-Lackierung und original Stoßleisten
    - schwarze Scheinwerfer und Blinker


    Hab meinen 1:24 Cinque mal wieder umgebaut.
    Folgende Modifikationen:
    Tieferlegung (umgerechnet 60/40)
    Breitbau (jede Seite 1cm breiter)
    Vorderachse verbreitert
    Hinterereifen (umgerechnet( 295/50 R13)
    Heckschürze eigenbau
    Dachspoiler eigenbau
    Frontspoiler eigenbau
    1-sitzer
    H-Gurt
    Blendstreifen
    Einwarm-scheibenwischer
    Lufthütze
    Mittlerer Sportauspuff mit Hitzeschutzblech
    Lackierung: Lichtblau (matt), Orange




    und hier ist echts das original-modell zu sehen

    Den Wischer ausbauen (Innen in der Heckklappe die eine Schraube lösen und die ganze abdeckung abziehen [wird mit plastikdübeln festgehalten--bischen Gewalt angesagt]).
    Das entstehende Loch bekommt man geschickt zu, indem man von einer Fotofilmdose die Kappe verändert:
    Mit einem Cutter schneidet ihr die nur äußerste Kante ab. Nun ist nur noch die innere Kante dran, mit einer platten Fläche obrauf. Lackiert die Kappe in eurer Wagenfarbe. Mit Sekundenkleber klebt ihr die Kappe nun auf das Loch (die innere Kante passt genau IN das Loch, die äußere Fläche bedeckt es fast (!) eben). FERTIG!


    Hier die Anleitung:


    Auch wenn man es nicht gut erkennen kann, aber so sieht das dann fetig aus:

    So. Es geht wieder weiter. Ich habe mir jetzt einen neuen Isolator anfertigen lassen. Das dumme: Der Typ hat das Loch wieder nur 32mm dick gemacht X( :rolleyes: . Naja, aber da diesmal Alu verwendet wurde, konnte man jetzt besser aufmachen. Mit Feile, drehmel, schleifpapier und Polierpaste wurde das mittige Loch auf 38mm geweitet:



    Der Motor wird wieder zusammengesetzt, die batterie wieder angeschlossen und gestartet (ohne kupplung oder gas).


    Jetzt lässt man den motor 5 min im leerlauf laufen. Das steuergerät speichert die leerlauf-werte neu.


    nun den motor 2 min lang bei ca. 2000 touren konstant drehen lassen. das steuergerät speichert die Teillast werte neu.


    Ist alles in ordnung, der motor läuft rund und nirgens tritt benzin oder so aus, kann man den wagen auf die bahn schicken und den Benzindruck anpassen.


    Fazit:
    Ich habe festgestellt, das der wagen im mittleren drehzahlbereich einen besseren durchzug hat und irgendwie kraftvoller hochdreht. Außerdem ist das Ansauggeräusch deutlisch lauter und kerniger geworden.


    So, ich bin jetzt zum ersten Mal suf die Bahn gefahren, um de Benzindruck einzustellen: Nur 0,82V! War ein bsichen wenig. Aber immerhin 170 km/h. Nicht der Hit, aber ok (sind immerhin 5 km/h mehr).
    Vielleicht wird es mit ehöhtem Druck besser.
    Außerdem ist sein DUrchzug jetzt auch bei höheren Geschwindigkeiten besser geworden.
    Jetzt muss ich nur das Öltemperaturproblem von über 130°C lösen.



    Mit freundlichem Gruß


    Robert

    Der fertig geweitete, polierte und gründlich gereinigte 38er Drosselklappen-Körper:



    Jetzt gibt es nur ein problem.
    Das Zwischenstück zwischen Ansaugbrücke und DKK ist auch nur 32mm im Durchmesser.



    Da ich aber nicht wieder nur einen Trichter machen woltle und die Öffnung der Ansaugbrücke ja auch 38mm hat, wollte ich das Loch aufbohren...



    Das Resultat:



    Teil gebrochen, Bohrer geschmolzen und verzogen X(


    Naja, jetzt lass ich das Teil von nem bekannten aus alu mit ner CNC-Fräse nachbauen und mit nem 38mm Loch versehen....

    So. Wer die 32er Drosselklappe im 1,2 SPI (60er) Punto ersetzen möchte, sollte sich den Drosselklappenkörper des 1,2 MPI besorgen. Dort ist eine 38er Drosselklappe verbaut.
    Ich werde nun zeigen, wie man die einzelnen Teile bearbeitet:


    Als erstes sieht man sich den DKK der 32er an und stellt fest, dass das Teil obendrauf mit Einspritzung trichterförmig zur Klappe geht:


    Wenn man nun die SPI-Einspitzeinheit auf den DKK der 38er setzt sieht man, dass kein Trichter da ist, sondern strömungsungünstiger Versatz:



    Wir weiten nun das obere Teil des 38er DKK, damit ein schöner Trichter entsteht.
    Erstmal wird eingezeichnet, wie viel Material abgetragen werden muss: 1 cm im Durchmesser!



    Dazu nehme ich einen Drehmel (das teil von aldi geht auch :] ) und einen Schleifaufsatz, der über einen Gummikopf gestülpt wird.



    Los geht's!





    Da fliegt der Dreck!


    Ich bin mal so frei meine Anleitungen aus dem CFI hier zu übenehmen
    Ich habe mir gedacht, der Motor braucht mehr und vor allem kalte Luft.
    Dazu holt man sich aus dem Baumarkt aus der Rohrabteilung ein 100mm T-Abfluß-Rohr und einen passenden Deckel. Das T-STück kürzt man soweit wie möglich und passt den Deckel an. In das Abzweigstück steckt man dann einen 100mm-Alu-Flexschlauch (den kann man dann nach unten zum Lufteinlass führen). um den Kasten gut zu befestigen nimmt man die alte Luftfilterkastendichtung von der Einspritzeinheit und setzt das T-Stück auf. um das ganze festzumachen schraubt man die alten gewindestücke für die Kastenaufnahme raus und ersetzt diese durch länge (6mm durchmesser). je nach bedarf. (Dieser Schritt ist auf den Fotos nicht zu sehen, da ich das noch nicht gemacht habe. wenn dies geschehen ist wirde der Deckel durchbohrt, damit man das ganze mit 6mm-muttern (und scheiben) befestigen kann.


    Hier mal meine Ansätze:



    Wenn das ganze fertig ist, mach ich noch mehr fotos und schreibe eine ausführlichere Anleitung.


    Für die Kurbelgehäuseentlüftung und die Luftfilterung lass ich mir noch was hübsches einfallen....


    So. Hab mir was einfallen lassen. Ich habe den Kaltluftschlauch raugenommen und einen Raid hp-Luftfilter vorne verschraubt. dafür wurde das grosse stück des Rohrs vorne weggeschnitten. Aus dem Serien LuFi-Kasten hab ich das Teilstück für die Entlüftung geschnitten und in meine Konstruktion gesteckt. damit trotzdem kalte luft zum filter kommt, wird der schlauch zum filter geleitet.




    Mit dem Raid HP hat dieser Kasten vielleicht sogar die Chance auf TÜV.