Beiträge von bergmann4711

    Hihi...


    Das kenne ich auch... wenn's kalt wird meckern die Sensoren manchmal... nach dem nächsten Anlassen ist es meisst wieder weg.


    Mit dem Motorsteuergerät hatte ich den Wagen vor einiger Zeit mal beim ADAC, die haben einen Sensorfehler gelöscht, danach war er wieder fit.


    Wenn das Wetter mal was wärmer wird, mache ich mich auch mal an der Schaltung zu schaffen. Aber im Moment kriegt man ja Gefrierbrand, wenn man die Metallteile anpackt :)


    Gruß,


    bergmann4711

    Wow!


    Dank u well für die Bilder. Damit kann ich doch was anfangen, wenn ich nächste Woche 2 Tage Urlaub habe...


    Ich bedanke mich und stelle mal Symbolisch einen Kuchen für Euch in die Mitte :)


    Bergmann4711

    OK, Kaufland haben wir auch :)


    Dachte das Spühzeugs (Nifestol) zum lösen des ganzen Schmads an dem Gelenk. Die Züge sind wie gesagt noch frisch :)


    Aber ich nehme es mir zu Herzen und werde das mit Haushaltsöl machen...


    Bergmann4711

    Also die Züge sind bereits erneuert worden... Mit Öl und so hatte ich das schon versucht...


    Aber das Fiat einem gerne eine neues Getriebe einbauen will, kann ich nicht direkt bestätigen, aber der Werkstatt, wo ich war würde ich's glatt zutrauen. Namen nenne ich hier nicht, aber wer will kann meine persönliche Meinung und Erfahrung gerne per PN anfragen...


    Aber zum Thema... Ich werde das Gelenk da mal mit einem Rostlösenden Kriechöl bearbeiten und sehen, was sich tut...


    Gruß,


    Bergmann4711

    Hi.


    Danke für die Ausführliche Beschreibung. Werde mir das am WE mal anschauen. In der Woche ist's abends schon so dunkel, wenn ich heim komme...


    Mich wundert's auch nicht, das die superklasse Fiat-Fachwerkstatt, wo ich damals das Vehikel erstanden habe, nichts davon wusste und direkt zum Austausch der Schaltzüge geraten hat. Die Werkstatt war in der Vergangenheit schon Sch... und ich wollte denen noch mal eine Chance geben... aber das steht auf einem anderen Blatt ;)


    Die Schaltzüge habe ich dann in einer freien Werkstatt wechseln lassen, mit der ich sehr zufrieden bin. War dann auch um einiges günstiger als bei Fiat...


    Ich hatte ja, als ich in der Fiat-Werkstatt war, gehofft, das würde die Extension-Garantie erfassen... aber das ist ein Verschleissteil und ist nicht inbegriffen... da hätte schon das Getriebe selbst im Eimer sein müssen...


    Danke nochmal für den Tip, ich schau dann mal...


    Bergmann4711

    Wenn ich nur wüsste, wo diese Achse noch an dem Ganzen Teil sein soll... ich habe die bisher nicht gefunden... dazu gibt es auch keinen Punkt in den Service-Manuals...


    Kannst Du das etwas genauer beschreiben ?


    Danke :)

    Wie soll ich's beschreiben...


    Unser Idea hat mal wieder ein Problem... im Unteren Drehzahlbereich ist der extrem schlecht im Anzug. Ab ca. 3000U/min geht es dann plötzlich zur Sache und er zieht wieder wie früher.


    Was man selber so schauen kann, habe bereits gemacht.


    Aber wenn noch jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar.


    P.S. Der Bordcomputer meldet gelegentlich mal einen Fehler im Motorsteuergerät, aber der schlechte Anzug bleibt auch, wenn der Bordcomputer alles als ok meldet.


    LG


    Bergmann4711

    Mal ein Kleines Update zu dem Thema...


    Die Schaltung ist weiterhin schwer gängig, aber man gewöhnt sich dran...


    Laut Werkstatt müssten im Getriebe selber die entsprechenden Hebel erneuert werden... will gar nicht wissen, was das kosten mag...


    Aber wir nehmen es mittlerweile hin und packen es auf die Liste der Unannehmlichkeiten, die uns mit dem Idea so mittlerweile heimgesucht haben...


    Da ist z.B. die Schaltung. Dann meldet der Bordcomputer gelegentlich mal was von Motorsteuergerät defekt, dann ist es wieder weg... der ADAC hat auch schon den einen oder anderen Sensorfehler gelöscht, aber so wirklich sind wir mit der Kiste nicht mehr zufrieden und werden ihn wohl bald versuchen abzustossen. Schade, ist eigentlich ne nette Kiste, aber unser Idea wurde wohl Montags produziert....


    Aber das gehört nicht wirklich hierher.

    Moin.


    Nach einiger Zeit mal ein Update zu dem o. geschilderten Problem.


    Ich habe zuerst natürlich nach Euren Ratschlägen ein wenig an der Schaltung gewerkelt.
    Fazit dazu: Kein Erfolg.


    Bin dann nochmal in eine andere (freie) Werkstatt und habe dann letzendlich letzte Woche neue Schaltzüge einbauen lassen. Die Schaltzüge gibt es auch nur als Originalteil, so das der Mechaniker die auch bei Fiat holen musste.
    Der Einbau war wohl relativ unproblematisch. Kosten unterm Strich etwa 270 Euro.


    Nun denn, etwas leichter geht's nun schon, aber die Schaltung geht noch nicht wieder in die Null-Stellung zurück. Machmuss also weiterhin die Gänge suchen...


    Das liegt wohl daran, das am Getriebe zwei Hebel sind (ich nenn die mal so :) ), an denen die Schaltzüge befestigt sind. Einer für die Gangwahl, der andere, damit der Gang gefunden wird und das auch in die Null-Stellung bringt. An diesen beiden Hebeln sind die Buchsen im Getriebe wohl ziemlich verharzt, wodurch diese dann nicht so zurück gestellt werden, wie sie sollten. Nach Rücksprache mit einem Fiat-Werkstattmeister, hat der MEchaniker nun ein "Mittelchen" am Getriebe eingefüllt, das die Buchsen wieder leichtgängiger machen soll. Das soll etwa 10-14 Tage dauern.
    Danach sehen wir dann weiter...


    Also nix mit Gewicht oder sowas... :)


    LG


    Bergmann4711

    Hallo und danke für den Tip :)


    Hmmm, das hört sich ja nach deutlich weniger Aufwand an, als die Schaltzüge zu erneuern.
    Ich hatte deswegen schon mal bei einer Vertragswerkstatt gefragt, aber 400 Euro für das erneuern der Züge nach knapp 2,5 Jahren fand ich was happig. Zumal die Extension das nicht übernehmen würde weil es ja Verschleiss ist...


    Mal sehen wann ich das machen kann...


    Kommt man sicherlich nur von unten dran, oder ?


    LG Bergmann4711

    Hallo zusammen.


    Bisher sind wir mit unserem Idea (1,3JTD BJ.06) super zufrieden und möchten ihn nichtmehr missen :)


    Allerdings habe ich seit einiger Zeit, das die Schaltung extrem schwer gängig ist, bzw. geht der Schaltknüppel nicht mehr von selbst in die Mittelstellung und beim einlegen der Gänge muss man den Schaltknüppel auch genau in die richtige Position drücken, damit man den Gang einlegen kann.
    Wenn man täglich damit fährt, gewöhnt man sich schnell dran, aber ist trotzdem nicht so nett :)
    Zum einen könnte es am Schaltgehäuse liegen, das dort etwas abgeschmiert werden muss, oder aber die Schaltzüge. Wobei ich mit nach 3 Jahren und knapp 60tkm nicht glauben kann, das die Schaltzügen schon durch sein sollen...


    Habt Ihr noch einen Tip ? Bin auch technisch nicht unversiert, wollte aber vorher noch die Gemeinde fragen :)


    LG


    Bergmann4711