Beiträge von wolle64

    Hallo Franki, habe heute deinen Beitrag über den Linea gelesen. Der hat mich doch sehr verwundert. Ich denke, daß ich als lang gedienter Kfz-Meister und noch dazu FIAT-Spezi mir ein genaues Urteil über jede Automarke und auch fast jeden Typ erlauben kann. Da ich selber einen Linea fahre, ein sehr frühes Modell vom Aprill 2008 mit 1,4 T-Jet, sei dir gesagt, daß hier der Entwicklungs-u. Fertigungsstand dem heutigen Stand entspricht. Das Fzg. basiert auf dem Grande Punto, und über den sollte im Großen und Ganzen jede Kritik abprallen. Ein sehr gut durchdachtes Fzg. für die untere Mittelklasse ,aktzeptablen Preis und guter Sicherheitsausstattung ist hier entstanden. Natürlich ist der Wagen auch nicht mit dem VW Jetta zu vergleichen, der in der gleichen Klasse rangiert, aber schon im Grundpreis (und der ist für eine Beurteilung entscheidend) mal gleich ca. 6500,-E mehr kostet. Natürlich kann da das Material im Innenraum nicht vom Feinsten sein, ist aber okay, aber alle anderen Daten und Eigenschaften sind prima. Daß der T-Jet nur die EURO4-Norm schafft, ist aber nur politisch über die Einstufung des KBA zu erklären. Eine Software-Optimierung würde auf EURO5-Norm kommen. Außerdem haben noch viele Hersteller Fzg. mit dieser Norm im Programm. Zur Lackqualität kann ich nur eines sagen, die ist einwandfrei bei allen von mir besichtigten Fzg. gewesen. Es kommt vor, daß der Transporteur oder Händler einen Schaden durch unsachgemässe Nachlackierung vertuscht hat. Das wäre zu reklamieren. Nur die sich lösende Zierleiste hatte ich bei meinem auch, habe alle entfernt und in silber lackiert. Den angeblichen Lieferengpass bei Ersatzteilen kann ich nicht nachvollziehen, würde mal bei einem anderen FIAT-Händler vorstellig werden. Oft sind die Leute im Lager mit dem Programm nicht so fit. In allen Autohäusern, egal welcher Marke, arbeiten im Lager selten ehemalige Kfz-Fachleute, normale Lagerfachkräfte können dann so einige Probleme bekommen...


    Gruß von Wolle64

    Hallo Scrat, ein gebrochenes Lüftungsgitter hatte ich auch schon zu Anfang, Teil wurde modifiziert.
    Dein Spritverbrauch läßt sich nur über eine Fahrprüfung mit Testgerät erkunden, ansonsten solltest du darauf drängen, daß dein Steuergerät mit neueren Daten geflasht wird. Dann wirds gehen, denke ich. Dein Benzingeruch kommt ev. vom Entlüftungsventil des Tanks,dazu muß der Tank raus und wenn möglich, der Schlauch verlegt oder verlängert werden. Solche Probleme kenne ich. Weiter zu den Poltergeräuschen. Kommen die von vorn oder wirklich von hinten? Meist sind es die kl. Stabilisatorstreben an der Vorderachse,wie oft bei anderen Herstellern auch. Wäre Garantie....
    Die Hinterachstoßdämpfer haben kein Domlager an sich-sondern nur einen Absorber-sprich Gummipuffer,ich glaube nicht,daß der defekt ist,aber ein Stoßdämpfer selbst könnte es sein. Allerdings nur,wenn der Wagen ev. tiefergelegt wurde oder 17´Zoll-Bereifung drauf ist, da könnte es Probleme geben. Habe daher bei mir 15´Zoll-Alus beibehalten.
    Ich hoffe,das hilft dir ein wenig weiter. Leider ist es in unserer Autohaus-Praxis oft als Werkstatt nicht möglich-aufgrund der Nichterstattung mancher Mängel durch die Hersteller,diese Mängelbeseitigung durchzuführen. Letztendlich schaue ich mir den Kunden schon an,wo hat er gekauft usw.. Das klingt nicht schmeichelhaft,aber die AH müssen seit Jahren jeden Euro umdrehen, Garantiemängel werden immer weniger bezahlt,Diagnosestellung meist völlig unzureichen,so das diese Handhabung symtomatisch geworden ist. Zur Bezahlung der Mechaniker und Meister sage ich lieber nichts, nur können und wissen soll man alles,bezahlen will es keiner.
    Gruß Wolle

    Hallo Fiat-Freunde, hier meine Erfahrungen und Einschätzungen zum oben genannten Fzg.. Ich bin Besitzer eines neuen Linea T-Jet Dynamic,mit einigen Extras wie PDC-Anlage,Lederlenkrad mit Fernbedienung,Met.-Lack,NSW. Nach 12000 Km kann ich nur positives berichten. Der Wagen ist sehr leise, auch bei Autobahnfahrt und hoher Geschwindigkeit,was Motor und Windgeräusche angeht.Der Verbrauch bewegt sich bei ca. 7,5 Liter-für mich in Ordnung,mein liebster Tempra,EZ 91, mit 2-Liter-Motor nahm 10 Liter. Er ist dem Preis entsprechend gut und solide verarbeitet,es sind keine Knistergeräusche zu vernehmen. Die Materialauswahl der Kunststoffe könnte besser sein-läßt sich aber mit der Behandlung von "Amorall Tiefenpflege" dauerhaft aufhübschen.Zudem muß man immer das Preisniveau dabei betrachten. Das Fahrwerk ist straff und gut gefedert, der Wagen liegt mit dem Turbomotor gut auf der Strasse und ist leicht beherrschbar. Die Sitze sind ordentlich, nur hinten könnten Aufhängungen oder Nischen für die Gurtschlösser in die Lehne eingearbeitet sein. Der Kofferraum ist riesig,aber auch ziemlich tief. Das Rep-Kit mit Kompressor habe ich gegen ein 15`Zoll-Notrad getauscht. Die Kinderkrankheiten, wie bei allen neuen Fzg. üblich,hier dem Gr. Punto, sind beim Linea ausgemerzt. Viele Blicke verfolgen mich und das Fzg.-weil, wie oft bei Fiat üblich, keinerlei Werbung gemacht wird und der Wagen kaum bekannt ist. Immerhin bekam der Linea bei neuesten ADAC-Test die Note 2,4, d.h. es ist ein gutes Auto.Natürlich ist er nicht vergleichbar mit einem VW Jetta-da liegen allein vom Grundpreis her mal glatte 6500,-E dazwischen.Ich bin sehr zufrieden und habe es nicht bereut, ich will auch nicht ein Auto fahren, was jederman hat......
    Gruß Wolle, Kfz-Meister und Fiat-Experte