ahso, meinen brief möchte ich euch nicht vorenthalten...
vielleicht habt ihr ja noch ein paar verbesserungsvorschläge...
Sehr geehrte Damen und Herren,
Anfang dieses Jahres haben wir uns, nach eingehender Beratung, bei dem Händler "Auto-Galerie Horst Führ GmbH & Co. KG" in Bad Hersfeld einen Fiat Punto Diesel Neuwagen gekauft. Am 6. Februar 2004 wurde dieser zugelassen. Am selben Tag haben wir das Auto abgeholt.
Ich möchte Ihnen die Mängel aufzählen, die bis zum heutigen Tage aufgetreten sind:
- ein defekter Drehzahlmesser (er war schon bei der Übergabe des Autos defekt)
- ein ständig aufspringendes Handschuhfach
- die Motorhaube ließ sich nur zu zweit öffnen, da sie beim entriegeln nicht weit genug aufsprang.
Diese drei Aufzählungspunkte sind schon behoben worden.
Größeren Ärger haben wir mit unserem MP3-CD-Spieler. Er ist mittlerweile das zweite Mal eingeschickt. Stets mit dem gleichen Fehler. Der CD-Spieler läuft heiß, dadurch findet der Laser die CD-Spur nicht mehr. Als der CD-Spieler das letzte mal eingeschickt worden war, mussten wir 2 Wochen auf das Radio warten. Der Händler hatte kein passendes Ersatzradio da. Die Anschlüsse haben nicht gepasst. Zur Zeit ist das Radio wieder zur Reparatur und wir haben abermals kein Radio, was ärgerlich ist, da wir am Pfingstmontag in Staus gekommen sind, die wir hätten umgehen können.
Wir waren am Freitag, den 28. Mai 2004, mit unserem Auto erneut in der Fiatwerkstatt. Seit ca. einem Monat ist die Arretierung des Beifahrersitzes funktionsunfähig. Kurz darauf sind wir zu der Werkstatt gefahren und man sagte uns, dass das defekte Teil umgehend nachbestellt werde. Als wir am Freitag dort waren, stellte man fest, dass auch die Schienen des Beifahrersitzes mit ausgetauscht und diese erst bestellt werden müssten.
Dabei hatten wir nun mehr auch anzusprechen, dass die Autotüren beim Auf- und Zumachen gegen die Dichtungsgummis scheuern. Jetzt werden die Dichtungsgummis ausgetauscht und die Autotüren neu ausgerichtet.
Es ist mehr als ärgerlich, mit einem Neuwagen in kürzester Zeit so viele Probleme zu haben. Für den Preis kann man ein fehlerfreies Auto erwarten. Ich musste öfters Urlaub nehmen, um das Auto in die Werkstatt zu bringen - ein großer Zeitaufwand. Demnächst muss das Auto für ein bis zwei Tage in die Werkstatt, damit man die noch offene Mängel behoben werden können. Ich werde in dieser Zeit kein Auto haben, um zur Arbeit fahren zu können, und werde durch das Zug fahren einen erheblich höheren Zeit- und Geldaufwand haben.
Wir möchten auf diesem Wege unserem Ärger etwas Luft machen. Wenn das Auto weiterhin solche Macken haben sollte, können wir Fiat nur schwerlich weiterempfehlen.
Das Autohaus erhält diesen Brief in Kopie.
Mit der Bitte um Kenntnis- und Stellungnahme.
Mit freundlichen Grüßen