Beiträge von Bielsteinbräu

    Hallo !
    Ich habe von meinem Nachbarn den Punto (176, Bj. 1998) gekauft und er erzählte mir von dem Problem, das die Wegfahrsperre manchmal bockt. Das ging auch mehrere Monate gut. Dann hatte ich unterwegs nachdem ich getankt hatte das Problem, das die Anzeige der Wegfahrsperre nicht erlosch. Mußte also den Notstart mit Eingabe des Code durchführen, was mangels Übung natürlich dauerte. Zuhause probierte ich alles mögliche durch, mit Masterschlüssel, Akku abklemmen usw. wie hier schon beschrieben. Dann überlegte ich ob das System mit dem Transponder die Ursache sein könnte. Hab mich mit der Technik des Transponder vertraut gemacht (Wikipedia). Um an die Sende- und Empfangsantenne zu kommen habe ich also die Verkleidung des Armaturenbretts unter dem Lenkrad abgebaut. Dann suchte ich am Lenkradschloß nach den Antennen und konnte diese zum einen als angeklippten Kunststoffring um das Schloß und als kleines Bauteil rechts unten am Schloß identifizieren. Dann suchte ich nach den Steckverbindungen. Eine Steckverbindung befand sich gleich rechts an dem Bauteil und habe ich vorsichtig abgehebelt. Das Anschlußkabel des Kunsstoffrings um dem Schloß führte zu einem dreipoligen Stecker, der oberhalb der Sicherungen in einer Buchse steckte und den ich ebenfalls löste. In die Steckverbindungen am Schloß und oberhalb der Sicherungen einige Tropfen Kontakt 60 (Kontaktchemie) gesprüht und beide Verbindungen wieder eingesteckt. Sieh da seitdem einwandfreie Funktion der Wegfahrsperre ohne Probleme. Kleine Ursache - große Wirkung. Alle Steckverbindungen auch wenn sie noch so gut verkapselt sind neigen zur Korrosion. Also im Fall des Falles diese mal überprüfen und reinigen.
    Gutes gelingen und gute Fahrt wünscht
    Jürgen