Beiträge von Fonz

    Hallo,


    ich fahre seit kurzem einen FIAT Fiorino und habe im Moment Euro 1 (E2). Hab mal bisschen gegoogeld, ich müsste den Fio mit einem Minkat zur Euro2 aufrüsten lassen können. Kosten: 80,00 €. Steuerrückzahlung für dieses Jahr: 108,00 € :D
    Ich bestelle mir also so einen Minikat, trenne vorne ein Stück Auspuff ab, setze den Kat ein und fertig? Muss ich sonst noch etwas beachten? Zur Umtragung muss ich dann zum TÜV oder? Der bescheinigt mir dann, dass ich den Kat drinne habe, also Euro2 erfülle, damit zur Zulassungsselle, fertig. Wars das? Auf was muss ich noch achten?
    Und guckt sich der TÜV das Auto noch mal genau an? Der Endtopf ist nämlich ziemlich runter, ich wollte aber noch ein bisschen warten bevor ich mir einen neuen draufmache (Geldmangel). Kanns mir dann passieren das der TÜV statt mir Geld sparen zu helfen eine Liste in die Hand drückt was ich bitte alles am Auto innerhalb der nächsten 2 Wochen zu machen habe? Bis zum nächsten TÜV brauche ich neue Rücklichtergläser, muss die Radläufe machen und den Endtopf erneuern, aber erstens habe ich noch Zeit (05/11), zweitens wird einiges (Radläufe, Endtopf geht auch noch ein paar Monate) auch dann erst relevant sein.


    Guckt der nette TÜV-Mensch also nur auf den KAT oder macht er noch nen neugierigen Rundumblick?


    Schonmal danke für Antworten,


    Grüße


    Fonz

    Hallo,


    ich bin neu hier und brauche ein wenig Hilfe…


    Wir haben uns einen Fiat Fiorino, BJ. 95, Benziner, 1.4l, keine Servo, kein ABS, kein Schnickschnack gekauft.
    Dies ist meine erste Begegnung mit FIAT und ich bin echt positiv überrascht. Fahrverhalten, Leistung, Bremsen, Spitze !!
    Qua Zustand und Preis auch ein Schnäppchen, soweit also zufrieden, dass einem die kleinen Mängel erst hinterher auffallen ist wohl immer so…


    Laut Internet baut der Fiorino auf dem UNO auf, Motor und Elektrik sollen weitestgehend gleich sein, deswegen poste ich das jetzt auch einmal hier.


    Meine momentanen Probleme mit dem Wagen sind folgende:


    - das schlimmste zuerst: Ich habe das Gefühl, als ob der Motor hier und da nicht richtig zupackt. Äußert sich so: Ich fahre langsam bei niedriger Drehzahl, mache den zweiten (oder dritten) Gang rein und drücke voll aufs Gas. (Motor ist natürlich warm) Erst Antrieb, dann erhöht sich die Drehzahl es kommt aber keine Leistung (als ob man leicht die Kupplung tritt), nach kurzem "Aufheulen" kommt er dann wieder ganz normal. Ist so ähnlich wie Automatikfahren…:D
    Ein wenig schlecht beschrieben, ich weiß, Ferndiagnose und Schadensbeschreibungen sind immer dämlich. Es ist halt ein wenig so, als ob ich Gas gebe, dann ganz leicht die Kupplung trete und wieder loslasse. Ein kurzes 'einkacken' eben.
    Passiert aber nicht wenn ich hübsch langsam Gas gebe.
    Die Kupplung, dachte ich zuerst, habe also mal Handbremse rein, 4. Gang rein, Kupplung losgelassen - Motor sofort aus. Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter…
    Was kann das sein? Oder bilde ich mir das nur ein, immerhin habe ich keine Ahnung wie sich die Karre normalerweise fahren sollte?


    - ich höre seltsame Geräusche aus Richtung Handschuhfach. Zwei davon meine ich zuordnen zu können, beim dritten bin ich mir nicht sicher.
    Immer zu hören ist ein schleifen, das von der Motordrehzahl abhängig ist. Ich tippe hier mal auf den Keilriemen und werde ihn also demnächst spannen, ist ja nicht so aufwändig.
    Seltsamer ist, das manchmal (bis jetzt nur wenige Male zu hören gewesen) ein gluckern und glucksen zu hören ist. Sehr selten wie gesagt, aber auch der Beifahrer meinte, dass da eindeutig eine Flüssigkeit gluckert. Klang ganz unterschiedlich, mal ein leichtes Glucksen, mal als wenn Flüssigkeit durch einen Schlauch geht, indem Luft vorhanden ist.
    Heizung funktioniert, Motor hält Temperatur, Lüfter gehen an und selbstständig nach Kühlung wieder aus. Das irgendetwas an den Kühlkreisläufen ist denke ich also nicht.
    Evtl. also Wasser im Kühlkreislauf wegens schlechter oder keiner Entlüftung.
    Scheint mir naheliegend, nur wie entlüfte ich den Fiorino richtig? Habe kein Handbuch und auch meine Suche nach UNO brachte nicht viel. Entlüfte ich einfach mit nem Trichter auf dem Stutzen und warten bis der große Kühlkreislauf aufgeht? Oder hat der Fiorino/Uno irgendwo noch eine zusätzliche Entlüftungsschraube? Über Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar, auch wenn jemanden am "Geräuschebild" etwas auffällt, heraus damit.


    - dann habe ich wahrscheinlich Blätter in der Lüftung. Ich höre es deutlich rascheln, außerdem funktionieren die beiden äußeren Lüftungen nicht. Wie komme ich da am besten ran, ohne die gesamte Konsole auseinanderreißen zu müssen? Kann mir irgendjemand Tipps geben wo die Schächte laufen und wie ich da am besten ran und rein komme? Sonst baue ich einfach ab was mir unter die Finger kommt und schaue mal wo ich lande. Auch spaßig, aber zeitintensiver…


    - die Armaturen in der Mittelkonsole sind nicht beleuchtet (Heizung usw.). Ist das ein Defekt oder ist das beim Fio/UNO einfach so? Wenns normal ist baue ich mir was mit LEDs und spare mir die Fehlersuche…


    - welches Öl gehört in den Fio? Und wieviel? Wie gesagt, kein Handbuch, keine Ahnung. Entweder 15W40 oder 10W40, las ich, habe aber auch schon 5W40 sagen hören…
    Über Hilfe wäre ich dankbar.



    Gibt es sonst noch etwas das ich mal überprüfen oder unbedingt beachten sollte?
    Ende des Monats habe ich ne Bühne in einer Werkstatt und fachkundige Hilfe, dort will ich dann so einiges machen, bis dahin wird der Wagen kaum bewegt. Wenn euch noch irgendetwas einfällt, dass ich zusätzlich noch checken sollte meldet euch.


    Ansonsten schon mal vielen Dank an jeden der sich den ganzen Roman hier durchgelesen hat und für jeden Hinweis und Tipp.


    Grüße


    Fonz