Beiträge von sigolas

    erstmal danke für die antwort. leichte schläge hab ich dem teil eh schon verpasst. leider keine besserung. darum wollt ich den starter erstmal ausbauen um zu sehen ob man ihn noch tüchtig kriegt. nur dazu muss ich ihn erstmal rausbekommen.

    hallo,
    leider hat der bravo meiner frau ein problem beim starten. der starter läuft jetzt immer öfters beim startversuch leer durch- so ein aufsingendes geräusch. hab mich gestern mal auf die grube begeben um zu sehen wie schwierig dieser zu tauschen ist. also wenn ich unter dem auto in fahrtrichtung sehend nach oben schaue sehe ich zwei schrauben,die ich ganz gut erreichen kann. aber ich hab keine ahnung wie ich an die dritte,man kann sagen gegenüberliegende schraube rankommen soll. ich kann die weder sehen noch ertasten. dass es drei schrauben sind hab ich anhand von fotos im internet gesehen.
    hat jemand einen tipp für mich? ersmal danke für eure mühe

    problem gelöst!!
    und zwar so denkbar einfach dass es mir fast peinlich ist. aber falls jemand das problem auch haben sollte,dass im kalten zustand ein richtig grausames metallisches scheppern aus richtung krümmer kommt,es muss nicht gleich der krümmer hinüber sein. also erstens mal schauen ob das hitzblech richtig sitzt und 2tens (und das wars bei mir) wenn mann das rohr,dass am krümmer geflanscht ist,wegschraubt und einen blick hineinwirft,sieht man darin noch ein 2tes kurzes rohr. ich nehm an,das ist da innen noch verbaut wegen der hitze direkt nach dem krümmer. und eben dieses besagte rohr war lose. darum hats auch aufgehört zu scheppern wenn er warm wurde,durch die wärmeausdehnung wurde es fester.
    also lange rede-kurzer sinn,das rohr mit ein paar punkten angeschweisst und ruhe ist

    problem gelöst!!
    und zwar so denkbar einfach dass es mir fast peinlich ist. aber falls jemand das problem auch haben sollte,dass im kalten zustand ein richtig grausames metallisches scheppern aus richtung krümmer kommt,es muss nicht gleich der krümmer hinüber sein. also erstens mal schauen ob das hitzblech richtig sitzt und 2tens (und das wars bei mir) wenn mann das rohr,dass am krümmer geflanscht ist,wegschraubt und einen blick hineinwirft,sieht man darin noch ein 2tes kurzes rohr. ich nehm an,das ist da innen noch verbaut wegen der hitze direkt nach dem krümmer. und eben dieses besagte rohr war lose. darum hats auch aufgehört zu scheppern wenn er warm wurde,durch die wärmeausdehnung wurde es fester.
    also lange rede-kurzer sinn,das rohr mit ein paar punkten angeschweisst und ruhe ist

    besten dank für die antwort. ich hab heute mal versucht,den krümmer zu tauschen aber ich weiss beim besten willen nicht wie ich an die letzte schraube ganz links oben rankommen soll. da ist jede menge davor verbaut wie lichtmaschine und klimapumpe. ich glaub,ich werds wohl in der werkstatt machen lassen

    hallo an alle schrauber da draussen
    ich muss bei meinem marea 2.0 20v den abgaskrümmer tauschen. bin nur ein hobbyschrauber und wollte mal nachfragen,ob das einfach zu bewerkstelligen ist,oder besser in ne werkstatt.
    hab mir das von unten mal angeschaut,das hitzeblech entfernt. die meisten schrauben sind ja gut zu sehen,aber je weiter man richtung beifahrerseite schaut,wirds glaub ich etwas schwieriger. das is es etwas verbaut um an die restlichen schrauben zu kommen.
    hat das schon mal jemand von euch gemacht.
    wäre für tipps sehr dankbar

    besten dank für die schnelle antwort. meiner ist ein baujahr 97. falls da echt der kat sitzt,ist er also senkrecht verbaut,versteh ich das richtig? aber soviel ich gesehen habe ,gehen da nur die krümmerrohre runter hinter diesem blech
    kann ich dieses blech vorm krümmer entfernen oder gibts dann ein wärmeproblem?

    hallo an alle schrauber da draussen. bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. ich fahre seit ein paar wochen einen marea 2.0 20v. mein problem ist,dass,wenn er kalt ist,irgendwo im motorraum extrem metallisch scheppert. da ich leider zwecks montage ins ausland musste,brachte mein dad die marry zur werkstatt. die meinten,der kat hinüber. das konnte ich mir aber kaum vorstellen,da die abgas werte laut gutachten vor 2 monaten passten und das geräusch dann nicht von vorne kommen sollte. also zurückgekommen bin ich selber runter in die grube und hab mal gelauscht. also von meiner sicht aus kommt dass vom abgaskrümmer und nicht vom kat. nur was kann da kaputt gehen? wenn er warm wird,wird das scheppern deutlich bessser. jetzt hat ein bekannter gemeint,vielleicht der vorschalldämpfer. aber hat der 20v einen vorschalldämpfer,bzw sitzt der da bei der krümmereinheit?
    achja,wenn ich den abgaskrümmer tauschen will,wie komm ich am besten an die schrauben hinter diesem dämlichen blech?
    schon mal im voraus danke für eure hilfe

    hi@all,
    da ich jetzt bereits 2 fiats mein eigen nennen kann,dacht ich,ich registrier mich hier mal.
    also mein kleinerer ist ein 92er tipo 1.6 ,und so treu wie ein auto nur sein kann. fahr ihn seit 5 jahren und das meist im winter.
    vor 2 wochen hab ich mir einen marea zugelegt- den 2.0 hlx 20v.
    hoffe,der machts seinem kleinem bruder gleich und lässt mich auch nie im stich.
    also bis dann leutz....