Beiträge von Leisetreter77

    Meine Überlegung geht dahin, dass die Ursache für die Probleme nicht der Klimakompressor selbst ist, sondern dass die Ursache in der Pheriphie des Riementriebs zu suchen ist. Wurden bei den bisherigen Werkstattbesuchen der Nebentriebspanner, der Keilrippenriemen und - falls dein Fahrzeug diese Teile besitzt - auch der Schwingungsdämpfer (Kurbelwelle) und der Generatorfreilauf überprüft? Das "Klackern", von dem du sprichst, kann von einem Nebentriebspanner ausgehen, der einen seiner Endanschläge (oder beide) berührt. Dies geht mit einem Spannungsverlust/-erhöhung im Riementrieb einher. Ein Spannungsverlust würde auch das "Zwitschern" erklären, von dem du ebenfalls gesprochen hast (Schlupf).
    Der Zusammenhang zwischen Klimakompressor und Riementrieb ist folgender: Bei Einschalten und Betrieb der Klimaanlage bedeutet eine zusätzliche Last im Riementrieb, die Drehungleichförmigkeiten und Vibrationen verursachen. Der autom. Nebentriebspanner versucht durch Spannkraft und Dämpfung (ähnlich wie ein Stoßdämpfer) diese Kräfte auszugleichen, um den Riemen auf einer gleichbleibenden Spannung zu halten.
    Die Laufleistung von 7.700 km ist aber eingentlich zu wenig, als dass eine Komponente wie ein Generator-Freilauf oder ein Kurbelwellen-Schwingungsdämpfer defekt sein kann. Wenn diese Komponenten verschleißen, erhöhen sie ebenfalls die Drehungleichförmigkeiten und Vibrationen im Steuertrieb. Im Falle dessen arbeitet der Riemenspanner mit einer großen Armbewegung/Oszillation, welches den Spanner schneller verschleißt. Auch der Riemen wird durch dieses Szenario schneller verschleißen; beides führt zu Berührungen des Spanners an seinem Endanschlag (s. o.). Eine schwergängige Riemenscheibe an einer beliebigen Komponente (Wasserpumpe, Servopumpe, Klimakompressor, Generator, Umlenkrolle) kann ebenfalls Ursache für deine Probleme sein. Das Einschalten der Klimaanlage ist dann nur noch der Auslöser des Geräusches.
    Vielleicht gibt dir dies einige Anregungen für deinen nächsten Werkstattbesuch ;-)
    Liebe Grüße,
    Elmar