Hallo,
komme eben zu Fuss nachhause...bei unserem zweiten Idea 1,4 Emotion (62.000km!) ist heute die RECHTE (!!) Schraubenfeder gebrochen.
Mit dabei: meine kleine Tochter, die beim ersten Knall mal so richtig Angst gekriegt hat und weinen musste...Gott sei Dank nur bei ca Tempo 25 leicht den Berg runter!
Die Prüfung mit sofortigem Verdacht auf Federbruch (sind ja vorgeschädigt!!) durch mich und einen Bekannten ergab nichts, also langsam weiter, plötzlich ein Klirren von Metall, welches auf die Strasse flog ---> ein scharfkantiges Stück gebrochene Schraubenfeder von rechts!
Also eher Zweifel an der Theorie "Korrosion infolge von Streusalzeinwirkung", was bei der linken Feder eher möglich ist durch mehr Einwirkung von salzigem Matsch beim Parken und Fahren (von Gegenverkehr und vorbeifahrenden Autos)!
Wie beschrieben, wurde von FIAT die Bitte um Kostenübernahme des vorsorglichen Austausches aller Federn abgewiesen, mit der Begründung "es wurden nur sporadische, ähnliche Fälle gemeldet"!
Ich wende mich nun nochmals dringlich an Fiat, das kann ja wohl kein Zufall innerhalb so kurzer Zeit sein, außerdem beschreibt Ihr hier im Forum auch (zu-) viele Fälle- meine BITTE:
schreibt ALLE an Fiat Deutschland (customercare.germany@fiat.com) wegen des Federbruchs, damit die sehen, dass es kein Zufall ist, sondern ein gefährlicher Materialfehler!! und auch, dass der Idea für uns noch lange kein Auslaufmodell ist (nur weil er hier in Deutschland verkannt wurde!)!!!!!!
Danke.
Ciao