Hallo,
Leider ist mir gestern Morgen der Anlasser verreckt, so habe ich gestern Abend auf dem Schrottplatz noch nen Anlasser geholt und diesen heute Nacht eingebaut.
Ich habe wirklich Glück mit meinen Autos ....
In diesem Zuge habe ich die komplette Kühlflüssigkeit gewechselt und eine Probe zwischen den Fingern verrieben. Flüssigkeit war nicht ölig.
Gut.
Den Fehler habe ich dann heute gefunden. Habe gedacht, ich teste mal den Thermostat, indem ich diesen einfach rausbaue und so evtl. eine Lösung finde.
Und siehe da, nach Ausbau des Thermostates (und erneutem Befüllen des Kühlers), wird der Wagen im Stand (in der Sonne) nicht heißer als 95°C.
Bei knapp über 90° springt nun der Kühler an und regelt alles auf diesem Niveau.
Da ich zur Zeit keine Lust habe einen neuen zu kaufen, lasse ich ihn vorerst einfach draußen. Es ist sowieso Sommer und wen störts, wenn permanent der große Kreislauf läuft ?
Der Anlass war leider kein schöner.
Der Wagen stand heute Mittag 3 Minuten laufend in der Sonne, da ich ausgeladen habe. Ich kam zurück und merkte, dass das Wasser wild dampfend aus dem Kühlerdeckel schoss.
Temperatur lag bei ca. 120-130 °C.
Ich hoffe nur, dass der Wagen jetzt nicht wirklich nen Zylinderkopfschaden erlitten hat. War schön am kochen.
Wie hoch ist die Chance, dass der Wagen schweren Schaden erlitten hat ?
Grüße, Fio.