Beiträge von Witt

    So, habe mir am Wochenende Zeit genommen und die Sache erledigt. Ich wollte zuerst bei der Warnblinkanlage einen Draht finden habe es aber nicht geschafft die Blende bzw. die Lüftungsschalter aus zu bauen.
    Bin also etwas tiefer gegangen und habe mich beim Stecker für die Schalter der Zentralverriegelung angedockt. Zigarettenanzünder gibts ja nur in der Mittelkonsole. Dort gab es einen Dauer- Plus- Draht. Den hinauf gezogen und zum Pin 7 angeklemmt. Radio fängt nun an zu spielen wenn die Zündung da ist und kann auch manuell ohne Zündung gestartet werden.


    Ich bedanke mich für die Mithilfe und sehe das Thema für mich als beendet. Liebe Grüße Andreas!

    Na gut da verstehen wir uns ja wieder:-).


    Ich werde also, eventuell nach einen Zündungs- Plus in meinen Auto Ausschau halten und ihn davon überzeugen, das er am Pin7 doch gut aufgehoben wäre.
    Wenn nicht werde ich den Vorschlag mit den Adapter überdenken.
    Ich Danke Dir aiuf alle Fälle und lasse es Dich noch wissen wie der Krimi aus gegangen ist.
    Gruß Andreas!

    Ich habe mich vom Anfang an gefragt warum die 2 Radios unterschiedlich arbeiten. Habe nicht sicher gewusst ob da das Bus-System mitspielt. Darum die Überschrift meines Beitrags.
    Seit gestern weiß ich nun sicher dass, das original Fiat Radio mit dem Bus System geschaltet wurde. Und zwar mit Pin3. Für Dich wird das vielleicht klar gewesen sein für mich noch nicht. Bin halt gestern wieder ein kleines Stück schlauer geworden.


    Nun weiß ich dass bei den Sevilla ohne Pin 7 nichts geht und ich werde, wie Du mir geraten hasst die Pin 1 + 3 abstecken werde. Nun werde ich mich auch nach der Suche nach einen Draht machen für Pin7, eventuell eben beim Zigarettenanzünder wie Dein Ratschlag war.
    Ich Danke Dir auf alle Fälle und werde es Dich wissen lassen was ich weiters gemacht habe. Gruß Andreas!

    Hallo Wolfi!


    Also, war wieder im Auto und habe folgendes wieder fest gestellt:


    Beim original FIAT Radio genügt es den 4. und den 8 belegt zu haben UND den 3er!! Wenn ich diesen abstecke kommt die Fehlermeldung CANCHEK.


    Und so wie es ausschaut wird auch mit diesen Draht das Radio aktiviert.
    Da liegt sicher kein Draht am 7er.
    Habe versuchsweise den Draht von Pin 6 auf 7 gesteckt (wozu man Büroklammern alles brauchen kann!). Dabei lässt sich das Radio schon auch schalten aber natürlich dann nur, wenn ich die Scheinwerfer einschaltet.
    Wie es nach meiner Einschätzung ausschaut bräuchte ich von irgendwo her einen geschalteten Zündungs Plus auf 7. oder wie siehst Du das.

    Wieso sollte das nicht gehen?
    Es würde doch überhaupt nur genügen die Pins 4 (+) und 8(-) zu haben oder verstehe ich da was falsch?
    Das original Radio ist übrigens auch ein Blaupunkt nur eines das offensichtlich mit Fiat,Lancia und Alfa gemeinsam gebaut worden ist : FIAT B-MPV CD heißt das gute Stück.

    Hallo Wolfi!
    Danke für die Antwort. Ob die Pins 1+3 belegt sind muss ich erst nach sehen aber das mit dem Abklemmen, falls sie belegt sind ist sicher eine gute Idee.


    Zu Pin 7: der Kerl geht mair ja offensichtlich ab. Die Tag/Nacht Display beim Radio funktioniert also haut das mit Pin 6 hin fehlt mir also Pin 7.
    Frage bekomme ich den (Schaltplus) irgendwo her oder muss ich mich damit abfinden, das Radio manuell aus und ein zu schalten.
    Andreas

    Hallo zusammen!
    Meine Frage betrifft das Autoradio. Ich habe einen FIAT Idea BJ 2005. Habe das original Radio ausgebaut und wundere mich jetzt warum ein anderes (ebenfalls Blaupunkt aber ein Sevilla MP54) beim starten der Zündung nicht von selber an geht.


    Ich habe den bestehenden Stecker im Wagen kontrolliert. Ich habe die Pins 1+3, sowie 4,6,8 belegt. Der 8. ist der Minus, der 4. der Dauerplus und auf 6 bekomme ich den Plus sobald die Beleuchtung eingeschaltet wird. Soweit O.K.


    Auf den Pins 1+3 habe ich ebenfalls Drähte angeschlossen die aber wesentlich dünner sind als die Anderen. Kann es sein, das die vom Bus System kommen, oder warum starte das Original Radio sehr wohl, aber das Andere eben nicht mit der Zündung.
    Herzlichen Dank Andreas!

    Hallo zusammen!
    ich habe seid heute ein kleines Problem:
    Auf der Instrumenten Anzeige leuchtet das Licht :Türen nicht richtig geschlossen.
    Soweit so gut. Was mich aber irritiert ist, das bei allen 5 Türen die Innenbeleuchtung richtig aus geht. Das heißt, wenn ich die Türen einzeln öffne geht die Innenbeleuchtung an. Wenn ich die Türe schließe verlöscht die Beleuchtung nach ein paar Sekunden. Auch die Kofferraumbeleuchtung wirds finster wenn ich die Heckklappe schließe. Trotzdem bleibt die Warnleuchte an der Instrumententafel an. Kann mir das wer erklären?. Herzlichen Dank Andreas.