Beiträge von DerRatinger

    Ja, kenne ich. Mein Meister hat das auch nur herausgefunden, weil ich es ihm beschrieben habe und er sich daraufhin auf die Rückbank gesetzt hat und einen seiner Jungs über den Hof fahren lassen hat... :-D da kams dann auf und schon war die Sache klar.


    Habe die Teile jetzt hier aber irgendwie noch keine Zeit das machen zu lassen. Wobei ich dazusagen muss, dass ich momentan auch "beschwerdefrei" bin... scheint vielleicht auch an den steigenden Temperaturen zu liegen... ?!

    Hi,


    hier für alle die Anfrage bzgl. der Beimischung beim 1.3er Diesel:


    "... Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre erneute Email und die Zusendung Ihrer Fahrzeugdaten.


    Der Betrieb Ihres Fiat Linea Multijet 1.3 mit Dieselkraftstoff mit 7% Biodieselanteil ist möglich. Wir geben unter der Voraussetzung, dass der Dieselkraftstoff der DIN 51628 bzw. EN590 entspricht und die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle genau eingehalten werden Ihren Dieselmotor für die Verwendung von B7 frei“


    Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur regelmässigen Kontrolle des Ölstandes in Ihrer Bedienungsanleitung. Ein zu hoher Ölstand kann den Motor und den Katalysator Ihres Fahrzeuges beschädigen.


    Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.


    Wir wünschen Ihnen mit Ihrem Wohnmobil auf Basis Fiat Ducato eine gute Fahrt.


    Mit freundlichen Grüßen
    ..."


    Viele Grüße an alle!

    Hallo zusammen,


    ich weiß, dass es hier schon mehrere Post zu dem Thema gibt, aber meine grundsätzliche Frage wird nicht beantwortet. Deswegen nun an die Kenner im Board gerichtet:


    Wenn ich die LFB weiter nutzen möchte, jedoch ein anderes Radio nutzen möchte, brauche ich dann:


    1. lediglich einen entsprechenden LFB-Adapter für FIAT (allgemein oder fahrzeugspezifisch)


    und


    2. muss das neue Radio eine LFB grundsätzlich unterstützen?


    Werden unter Umständen Fehler im System erkannt, wenn keine OEM-Hardware mehr verbaut ist?


    Danke und viele Grüße vorab!

    Nein, weil es noch nicht repariert wurde. Der Händler, bei dem ich den Wagen kaufte, will mir die Ersatzteile zusenden und die Kosten der Werkstatt übernehmen. Da ich noch keine schriftliche Bestätigung habe, warte ich noch. Aber ich denke, dass ich das in den nächsten ein bis zwei Wochen erledigt habe. Dann kommt die Erfahrung selbstverständlich hierein! :-)

    So, komme nach langer Zeit mal wieder dazu, dass Thema herauszukramen.


    Nachdem ich herausgefunden habe, dass es gerade dann sehr gut zu hören ist, wenn auf der Hinterachse mehr Gewicht lastet, bin ich mit dieser Erkenntnis in die Werke gefahren. Der Meister hat sich hinten reingesetzt, sein Lakai ist gefahren - und so konnte das Geräusch reproduziert werden. Er ist davon überzeugt, dass es die hinteren Domlager sind. Sobald der Tausch vollzogen ist, schreibe ich meine Erfahrungen hier rein. Materialkosten (Originalfiatteile) liegen wohl bei ca. 30,-- (beide Seiten zusammen) und Lohnkosten bei ca. 140,--.

    Hallo zusammen,


    weiß von Euch jemand, wie es mit diesen Beimischungen beim Diesel aussieht? - an der Zapfe hängt mittlerweile (zumindest bei Esso) ein Kleber an der Pistole, wo drauf steht, dass der Diesel als "E7" verkauft wird. Wenn das ähnlich ist, wie beim Benzin, wo ja nun bis zu 10% Ethanol beigemischt werden müssen (?), verkraftet der 1.3 Multijet diesen Kraftstoff???


    Viele Grüße

    Ne, das kenn ich schon und kann ich recht genau orten. Das Knacken was ich meine, ist was anderes... kommt, wie ich meine, von der HA, kann aber auch sein, dass die Karosserie den Ton trägt und er eigentlich von der VA kommt...

    Hallo zusammen,


    ich fahre meinen Linea jetzt ein knappes halbes Jahr - als Jahreswagen gekaut hat er nun knappe 49000km runter.


    Im Groben kann ich sagen, dass ich mit dem Wagen sehr zufrieden bin. Habe ihn damals sehr günstig erworben (8,0 TEUR) und bin bis jetzt sehr gut gefahren mit ihm.


    Ich habe auch bereits die Domlager vorne wechseln lassen müssen (auf Kosten des Verkäufers http://www.autowelt.de), das scheint eine Krankheit der Lineas zu sein.


    Ansonsten schließe ich mich dem Greif an und würde ebenfalls nochmals einen Linea kaufen. Verarbeitung hin oder her - unterirdisch würde ich Dacia beschreiben, aber keinen FIAT. Von daher geht das Preis/Leistung-Verhältnis voll in Ordnung.


    Meine Motorisierung ist der 1,3 Diesel mit 90PS. Kommt gut weg, ist kein Rennpferd, aber dafür auch kein Schluckspecht. Jetzt im Winter fahre ich ihn mit 5,9L (5KM Stadt, 20KM Land 70-100) und im Sommer hatte ihn bei ca. 5,5 L.


    Was mich allerdings ganz enorm stört - und das hat nichts mit dem Wagen zu tun - ist die Art, wie FIAT mit Kundenanfragen umgeht. Ich habe in einem anderen Thread geschrieben, dass ich Infos zum Lochkreis benötige. Das weiß bei FIAT kein Schwanz!!! NL Düsseldorf - keine Chance, weil keine Ahnung. NL Duisburg - keine Chance, weil keiner ans Telefon ging. NL Essen: keine Ahnung weil dieses Auto scheinbar noch niemand dort in echt gesehen hat.... :-O Dann rufe ich bei der Zentrale in Frankfurt an. Schilder mein Problem und man avisiert mir einen Rückruf. das war Ende November. Gestern bekomme ich eine eMail, man würde meine Anfrage an eine Fachabteilung weiterleiten. Wohl bemerkt, wir haben den 31.12.2010. Zu Erinnerung: ich wollte nur den Lochkreis wissen... ;-)


    So, dass reicht jetzt erstmal. Weitere Erkenntnisse liefer ich gerne in Zukunft.


    Bis dahin und guten Rutsch.

    So Leutz,


    jetzt habe ich mal eine Frage an die Profis unter Euch.


    Wenn ich mit meinem Linea etwas stärker anfahre (kein Kavaliersstart) nachdem er eine Weile unbewegt stand, dann knackt es unterhalb des Fahrzeugs einmal kurz. Hört sich an, als würde eine Feder entlastet oder sowas. Wenn ich das ein zweites mal reproduzieren will, also stehen bleibe und noch mal anfahren will, passiert nichts mehr. Wenn ich dann aber in den Rückwärtsgang schalte und auch hier etwas stärker anfahre, dann knackt es wieder.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte???


    Viele Grüße und guten Rutsch!

    Hi,


    das ist ja echt Lustig! Ich habe genau dasselbe Problem. Habe mir Anfang Dezember neue Winterreifen auf die vorhandenen Alus ziehen lassen und seit dem ist es da. Auch ich war bereits in der Werke, die haben aber auch nichts gefunden...


    Ich wollte dieser Tage auch mal die Rücksitzbank umklappen, weil ich hoffe, da den Ursprung zu finden.


    Bei meinem Wagen tritt das Geräusch übrigens nur auf, wenn ich über kleine Hubbel fahre (z.B. angefrorene Schneedellen, leichte Schlaglöcher). Ist das bei Dir ähnlich?


    Viele Grüße

    Danke für die Daten.


    Habe mich aber jetzt dafür entschieden, auf den Standard-Alus die Winterreifen draufziehen zu lassen und dann im April ganz neue 18er zu erwerben und den jetzigen Satz als Wintersatz in der Garage zu lagern.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    Ihr seid hier meine letzte Rettung. Ich suche verzweifelt nach Angaben zum Linea. Und zwar die Daten hinsichtlich des Lochkreises.


    Ich weiß, dass der Linea auf dem Grande Punto aufsetzt. Aber, hat er auch die gleichen Achsen? - das würde dann nämlich bedeuten, dass ich einen LK von 4x100 hätte...


    Da ich Winterreifen montieren möchte, sind diese Angaben unerlesslich für die Felgensuche. Da weder die BDA noch bei FIAT selber jemand eine Auskunft hierüber geben kann, bitte ich Euch verweifelt um Auskunft und Hilfe...


    Besten Dank vorab und beste Grüße
    BK

    So, Problem erkannt, Problem gebannt!


    Es ist tatsächlich so, dass nach abziehen der Batterie für mehr als 15 Minuten der Fensterheber scheinbar neu justiert werden muss?!


    Habe nun jedes einzelne Fenster einmal komplett runter gefahren und wieder zu und siehe da, die Beleuchtung ist wieder auf dauer-AN. Den Tipp bekam ich von einer NICHT-FIAT-Werkstatt. In der FIAT-Werkstatt wollten sie den Wagen erst mal komplett durchchecken...


    Viele Grüße
    Benedikt

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen ist mir bei meinen Fensterhebern aufgefallen, dass die Beleuchtung ca. im 0,5 Sekunden-Takt stärker und schwächer leuchtet... es ist egal, ob ich die Boardbeleuchtung einschalte oder nicht... habe schon mal die Batterie abgeklemmt aber der anschließende "Reset" (?) brachte auch nichts... habt ihr ne Idee?


    Viele Grüße an die Gemeinde
    Benedikt