Beiträge von Franki

    Hallo Wolle64,


    schön das hier noch Fiat Linea Fahrer sind, würde mich freuen wenn du auch sonst etwas zum Fahrzeug, Zusatzteile/ Zubehör kleine Reparaturvorschläge etwas bei tragen könntest, alle anderen hier sind ja stumm geworden warum auch immer. :roll:
    Nun ich habe das Fahrzeug doch gelobt( für den Preis), sonst hätten wir den Wagen auch nicht gekauft!
    Kritik an der Verarbeitung unseres Wagen war auf jeden Fall in dieser Form angebracht, mit den Leisten auch bei Dir, na also war es auch kein Einzelfall bei unseren Exemplar sondern etwas schlechte Verarbeitung ,also lag ich doch richtig!


    Nun ich selbst arbeite auch in der KFZ Brance wie ich schon sagte der Fiat war für den Preis wie ihn mein Sohn erstanden hat ein Schnäppchen aber nicht für anvisierte 20 000 Euro, da gibt es doch besseres. Die Materialien, alles Hartplaste im Amaturenbrett, nichts abgepolstert geht heute nicht mehr, ja ok auch wir können damit leben! Oder im Kofferraum der Ausschnitt für die Zugänglichkeit der Glühbirnen nicht mal etwas verschlossen sondern der Verkleidungstoff wie ein Lappen hängend, etwas Klettverschluss wenigstens wäre angebracht und und und. Man bedenke 20 000 Euro sind 40 ooo DM!


    Nein mit dem Grande Punto kann man dies nicht vergleichen!! Bei diesem Wagen schliesst sogar die Tür dunkel und satt. Beim Linea sehr blechern, überhaupt hat man den Eindruck das zwei verschiedene Autos hier vor liegen, schätze das liegt daran das der Linea eigentlich nicht für Europa gedacht war.
    Warscheinlich sind mein Sohn und ich auch etwas verwöhnt dennn ich fahre einen Neuen BMW und mein Sohn war ein Audi Futzi, natürlich kann man da den Linia nicht vergleichen, aber Polo, Opel, Chevrolet, Yundai, Skoda schon. Hier liegt aber zum Teil eine bedeutend bessere Verarbeitung mit lerweile vor.
    Vorallem ist es schade das eine Garantieverlängerrung mit einem Beitrag x nicht möglich ist, 1,5 jahre ist ebend nicht lange.


    Mit der Ersatzteilversorgung> kein Mangel sondern die langen Wartezeiten bemängeln doch auch andere Kunden , auch hier im Forum. Konnte bei meinem vorrigen Punto mal ebend 3 Wochen auf Bremsbeläge und einen vorderen Bremsschlauch warten! Auch hier bin ich wohl verwöhnt bei Deutschen Modellen 24 Stunden wenn etwas nicht vorrätig ist.


    Mit der Farbe allerdings ist mir ein Rätsel, auch in einer 2. Werkstatt kam die Antwort..nicht mehr lieferbar..nach so kurzer Produktionszeit. Meines Wissen sind hier 10 Jahre Ersatzteilpflicht doch angezeigt, mit mischen bringt man nie den Originalton hin, vorallem nicht bei Metallic. Das treibt uns schon Sorgenfalten auf die Stirn. :oops:


    Loben tue ich aber immer wieder das Platzangebot des Wagen und dem spritzigen Motor, erstaunlich wie der 1,4l mit Turbo geht( auch mit voller Beladung) macht wirklich Spass. ;-) Auch das Designe ist sehr ansprechend in dieser Preisklasse.
    Mit Euro 5 und den KBA könnte ich mir auch gut vorstellen, natürlich wäre dies möglich mit einer Software Optimierung, stellt sich die Frage warum die italiener nicht reagieren, denn in Zukunft könnte dies ein Problem werden.
    Denke aber es würde auch etwas die jetzigen Leistungsdaten verschlechtern, was nicht so prickelnd wäre, alles kann man nicht haben.


    Wäre schön wenn wir uns auch weiterhin etwas über das Fahrzeug unter halten könnten, du dast ja schon länger Erfahrung mit dem Fiat Linea .
    Gleich eine Frage: Seitenbereich vorne wo der Kotflügel mit dem Schweller abschliesst ist eine offene Fuge. Hier hatten schon einige Fiat Fahrer Probleme mit dem Rost, nach Erzählungen wohlgemerkt.
    Das war auch beim Opel Calibra eine gefärdete Stelle.
    Es stellt sich die Frage ob hier Hohlraumwachs eingebracht werden sollte und mit Silikon die Fuge geschlossen wird um nicht Wasser und Streusalz einen Angriffpunkt zu bieten?
    Derart überlappende Bleche welche nicht versiegelt sind stellen einen extremen Schwachpunkt bei allen Fahrzeugen dar, egal welcher Hersteller.


    Nochmals wir sind mit dem Fahrzeug bis auf erwähnte Mängel sehr zufrieden, Preis Leistung optimal, über Langzeit Erfahrungen verfügen wir natürlich noch nicht. ;-)


    In diesem Sinne


    Gruss Franki

    Zitat

    Original von greif-tuning
    Hy ihr, hab mein Linea Edelstahl-Einstiegsleisten , dass ALU-Sportpedalset und etwas Holzdekor gespendet.
    Ich finde es wirkt recht Edel. Und da das sonst noch keiner haben kann, macht es dass ganze noch ein Stück exclusiver. :-)


    Hallo,


    ist ja schon etwas länger her, wo bekommt man die Einstiegsleisten in Edelstahl ?


    Gruss Franki

    Hallo,


    der Verbrauch in der Stadt ist schon recht hoch unter 10l kaum machbar. Sehe ich da meinen BMW mit über 200 Ps, mit 11l will ich nicht mehr meckern. :lol:


    Auf der LS geht der Verbrauch allerdings in Ordnung, der Motor muss sich noch einlaufen deswegen kann man nocht nicht exakte Werte an geben.


    Schon bekannt von nichts kommt nichts, aus 1,4l Motörchen mit Turbo 120 Ps kann sich sehen lassen, das fordert natürlich seinen Tribut im Verbrauch. :oops:

    Hallo,


    die Fiat Werkstätten sind irgendwie nicht so wie es sein sollte, hier laufen die Mechaniker nur fluchend herum, scheiXXX Spagettifresser die werden es nie lernen Autos zu bauen usw..... klasse und das vor den Kunden.


    Mein Sohn hat auch einen Linea seit dieser Woche...Erfahrungen noch nicht...doch was die Verarbeitung betrifft. :shock:
    Wir hatten schon mal einen Punto mit dem wir bis auf die Bremsen und den Sitzbezügen eigentlich zu frieden waren.


    Wusste als Autofan gar nicht das es einen Linea gibt, aber Hallo das ist ein schönes Auto mit viel Platz, der Angestrebte VK Preis ist aber ein Witz wird von keinen Händler so weiter gegeben. Mein Sohn hat zwei kleine Kinder und etwas begrenztes Buget da bot sich dieser Wagen an.
    2009er Modell mit 50 klm Tageszulassung zweit höchste Austattungvariante Metallic, Rückfahrkontrolle unter 13000 Euro geht in Ordnung wie ich finde. ;-)


    Der Punto war eigentlich gut verarbeitet, aber der Linea wohl aus Brasilien kommend, .......naja.. 20000 Euro würde ich dafür bestimmt nicht zahlen!! Zum Teil ist das Niveau im Jahre 1995 stehen geblieben, vieles billig mehr geht eigentlich nicht mehr. A...ber schönes Designe, viel Platz sieht man dem Wagen von aussen gar nicht an, grosser Kofferaum gute Rundumsicht, Licht durchflutet, gute Sicherheitsausstattung, 1,4l Turbo sehr durstig aber Kraftvoll und geht wie die Hexe für so ein Motörchen.
    Das er nur Euro4 hat ist aber auch bedenklich.


    Die Verarbeitung, oh mann , nachlackiert an den Kotflügeln, sieht man nicht aber es fühlt sich wie Sandpapier an ( habe ich mit der Maschine nachpoliert) innen an den Schwellern daurch etwas matter Klarlack . An den Befestigungen/ Schrauben
    der Stosstange innen Kofferaum könnten ein paar Platikabdeckungen drüber oder?
    Überhaupt wurden Innenteile lieblos mit den Hammer wohl eingeklopft?Riesige Spaltmaße, etwas billige Materialien...kunstoffe an den Türverkleidungen die darf man nicht mals scharf ansehen schon ist ein Kratzer. :roll:
    Softlack wohl ein Fremdwort!


    Aber Überall ein paar Ablagemöglichkeiten, schön.
    Seitenleiste an der karosse beginnt sich abzu lösen nur geklebt, Ersatz ist bestellt, bin ja gespannt wie lange dat dauert und woher dann die Farbe nehmen? Dem Werkstattmeister spriessen gleich mehr garue Haare. :lol:


    Kein Unterzug für den Motorraum, so kann Dreck und Salz schön den Motorraum gestalten :cry:


    Aber hallo, ein nicht einstellbarer Beifahrersitz für anvesierte 20 000 Euros? Dort sitzt man so hoch wie ganz hinten im Buss :cry: Mit Nur 1,80 m kurz vor dem Dachhimmel , ein Schlagloch>> Beule im Dach? Was machen hier grössere Mitfahrer?


    Mei, mei das ist Italien! Ansonsten sind die Sitze in Ordnung. Auch die Beinfreiheit hinten ist mehr als Ausreichend.


    Hier wurde schon über die Ersatzteilversorgung gesprochen, nun ein richtiges PC Program Fehlanzeige, es muss alles mühsam in einer Art Katalog zusammen gesucht werden.
    Die Frage nach einem Lackstift für Flamenco Rot Metallic ist nicht mehr im Programm( nach nur 14 Monaten Produktion), artete in eine Odisee aus, bisher ohne Erfolg! :oops:
    Wie soll das erst bei einem Unfall oder anderen Schaden in ein paar Jahren aus sehen?
    In dieser unserer Zeit muss da aber Fiat noch tüchtig an sich arbeiten, ja gut man ist nicht bei BMW ist schon klar, aber so billig sind die Fiats auch nicht mehr das man daüber hinweg sehen könnte, oder?


    Ansonsten ein eleganter Wagen, aber überall von Passanten welchen das Auto sehr gefällt..Linea :?: wat ist dass denn für ein Auto? Aber klasse!


    Ja die Zeit ist Reif für solche Autos..die Absatzzahlen von Dacia und Co zeigen diese Autos wollen die Leute, das Geld sitzt nicht mehr so Locker beim Volk. Wieso macht Fiat nicht mehr Werbung??
    Dieser Wagen etwas noch verbessert und am Preis arbeiten, könnte viel mehr Erfolg haben, denn nicht jeder liebt ein Kurzheck alla Golf.


    So dass wars erst mal für heute. ;-)


    Nochmals aber trotz allem macht die Kiste mächtig Spass!!