Hallo Wolle64,
schön das hier noch Fiat Linea Fahrer sind, würde mich freuen wenn du auch sonst etwas zum Fahrzeug, Zusatzteile/ Zubehör kleine Reparaturvorschläge etwas bei tragen könntest, alle anderen hier sind ja stumm geworden warum auch immer. :roll:
Nun ich habe das Fahrzeug doch gelobt( für den Preis), sonst hätten wir den Wagen auch nicht gekauft!
Kritik an der Verarbeitung unseres Wagen war auf jeden Fall in dieser Form angebracht, mit den Leisten auch bei Dir, na also war es auch kein Einzelfall bei unseren Exemplar sondern etwas schlechte Verarbeitung ,also lag ich doch richtig!
Nun ich selbst arbeite auch in der KFZ Brance wie ich schon sagte der Fiat war für den Preis wie ihn mein Sohn erstanden hat ein Schnäppchen aber nicht für anvisierte 20 000 Euro, da gibt es doch besseres. Die Materialien, alles Hartplaste im Amaturenbrett, nichts abgepolstert geht heute nicht mehr, ja ok auch wir können damit leben! Oder im Kofferraum der Ausschnitt für die Zugänglichkeit der Glühbirnen nicht mal etwas verschlossen sondern der Verkleidungstoff wie ein Lappen hängend, etwas Klettverschluss wenigstens wäre angebracht und und und. Man bedenke 20 000 Euro sind 40 ooo DM!
Nein mit dem Grande Punto kann man dies nicht vergleichen!! Bei diesem Wagen schliesst sogar die Tür dunkel und satt. Beim Linea sehr blechern, überhaupt hat man den Eindruck das zwei verschiedene Autos hier vor liegen, schätze das liegt daran das der Linea eigentlich nicht für Europa gedacht war.
Warscheinlich sind mein Sohn und ich auch etwas verwöhnt dennn ich fahre einen Neuen BMW und mein Sohn war ein Audi Futzi, natürlich kann man da den Linia nicht vergleichen, aber Polo, Opel, Chevrolet, Yundai, Skoda schon. Hier liegt aber zum Teil eine bedeutend bessere Verarbeitung mit lerweile vor.
Vorallem ist es schade das eine Garantieverlängerrung mit einem Beitrag x nicht möglich ist, 1,5 jahre ist ebend nicht lange.
Mit der Ersatzteilversorgung> kein Mangel sondern die langen Wartezeiten bemängeln doch auch andere Kunden , auch hier im Forum. Konnte bei meinem vorrigen Punto mal ebend 3 Wochen auf Bremsbeläge und einen vorderen Bremsschlauch warten! Auch hier bin ich wohl verwöhnt bei Deutschen Modellen 24 Stunden wenn etwas nicht vorrätig ist.
Mit der Farbe allerdings ist mir ein Rätsel, auch in einer 2. Werkstatt kam die Antwort..nicht mehr lieferbar..nach so kurzer Produktionszeit. Meines Wissen sind hier 10 Jahre Ersatzteilpflicht doch angezeigt, mit mischen bringt man nie den Originalton hin, vorallem nicht bei Metallic. Das treibt uns schon Sorgenfalten auf die Stirn. :oops:
Loben tue ich aber immer wieder das Platzangebot des Wagen und dem spritzigen Motor, erstaunlich wie der 1,4l mit Turbo geht( auch mit voller Beladung) macht wirklich Spass. Auch das Designe ist sehr ansprechend in dieser Preisklasse.
Mit Euro 5 und den KBA könnte ich mir auch gut vorstellen, natürlich wäre dies möglich mit einer Software Optimierung, stellt sich die Frage warum die italiener nicht reagieren, denn in Zukunft könnte dies ein Problem werden.
Denke aber es würde auch etwas die jetzigen Leistungsdaten verschlechtern, was nicht so prickelnd wäre, alles kann man nicht haben.
Wäre schön wenn wir uns auch weiterhin etwas über das Fahrzeug unter halten könnten, du dast ja schon länger Erfahrung mit dem Fiat Linea .
Gleich eine Frage: Seitenbereich vorne wo der Kotflügel mit dem Schweller abschliesst ist eine offene Fuge. Hier hatten schon einige Fiat Fahrer Probleme mit dem Rost, nach Erzählungen wohlgemerkt.
Das war auch beim Opel Calibra eine gefärdete Stelle.
Es stellt sich die Frage ob hier Hohlraumwachs eingebracht werden sollte und mit Silikon die Fuge geschlossen wird um nicht Wasser und Streusalz einen Angriffpunkt zu bieten?
Derart überlappende Bleche welche nicht versiegelt sind stellen einen extremen Schwachpunkt bei allen Fahrzeugen dar, egal welcher Hersteller.
Nochmals wir sind mit dem Fahrzeug bis auf erwähnte Mängel sehr zufrieden, Preis Leistung optimal, über Langzeit Erfahrungen verfügen wir natürlich noch nicht.
In diesem Sinne
Gruss Franki