Beiträge von Ark

    hi!
    Ich tippe da auf die Zündkerzen bzw. die Kappen und eventuell auch die Zündverteilerkappe.


    Also wäre das günstigste die Zündkerzen austauschen und eventuell die Zündkappen innen mit Kontaktspray einsprühen gut mit Pressluft ausblasen und wieder auf die neuen Zündkerzen draufstecken.


    Falls es noch nicht besser geworden ist, dann:


    Die Zündverteilerkappe ansehen. Dort könnte sich auch ein wenig Feuchte bilden. Die vier Stifte etwas säubern, mit Kontaktspray einsprühen und wieder mit Pressluft ausblassen.
    Wenn die 4 Stifte schon recht abgenutzt sind sollte diese inkl. Zündfinger getauscht werden (Verschleissteil).


    Bye

    Hi!


    Vorweg will ich jetzt bestimmt keine Sprüche hören wie "Leichenschänder" oder der gleichen (wegen dem Datum).


    Bin ja erst seit kurzem hier unterwegs und will hier der Form halber nur etwas dazu fügen.
    Also, das die Uno's alle dieses Problem mit dem Durchrosten der hinteren Radkästen haben, dürfte wohl bekannt sein.
    Auch ich hab das selbe Problem gehabt und wusste es schon, bevor ich mir meinen Uno angelacht hab.
    Allerdings ist er sonst in einem guten allgemein Zustand (und das nach 17 Jahren).


    Also da hilft nur eines:
    Radkästen raus und neue rein.
    Brutal aber wahr.
    Alles andere funst nicht wirklich gut, wenn man über längere Zeit Spass am Uno haben will.
    Von meinen Erfahrungen her ist ausschweissen der Löcher keine gute Lösung (Rost entfernen und Platte drüber).
    Denn vom Verziehen des Radkastens (durch Hitzeentwicklung) davon mal abgesehen, Rostet das doch wieder irgendwie weiter.


    Ich hab mal ganz frech einige Bilder hier reingestellt, viel Spass beim betrachten:


    http://img718.imageshack.us/img718/3701/bild048tf.jpg
    http://img716.imageshack.us/img716/7498/bild044w.jpg
    http://img84.imageshack.us/img84/7835/bild041pm.jpg
    http://img27.imageshack.us/img27/7559/bild039sh.jpg
    http://img96.imageshack.us/img96/7403/bild038p.jpg
    http://img641.imageshack.us/img641/7008/bild042dp.jpg


    Hab alle 2 Seiten gemachet....
    Die Domhalter vorne:


    http://img822.imageshack.us/img822/3359/bild049sy.jpg
    http://img809.imageshack.us/img809/9065/bild050.jpg
    http://img685.imageshack.us/img685/1527/bild051s.jpg


    Alles noch im grünen Bereich....


    Nun kann sich ja jeder selbst überlegen ob's gemacht wird oder nicht.....


    Bye

    Hi!
    Ich möchte mich diese mal an all jene wenden die sich mit Umbauten und der gleichen, auskennen.


    Ich bin Besitzer eines Uno 1.0 i.e und wollte gerne wissen ob es machbar,
    ist einen Motor vom 1.3 oder 1.4 Turbos einzubauen ohne zu grosse Umbauten an der Karosserie vor zu nehmen.
    Ich spiele einwenig mit dem Gedanken einen Turbo-Motor vom Schrotter zu holen und diesen Instand zu setzen.


    Für mich stellen sich allerdings folgende Probleme:


    Motoraufhängung die selbe wie bei dem 1l Motor?
    Getriebe das selbe wie bei Turbo?


    Und falls der Motor reinpasst inwiefern muss ich die Karosserie anpassen?


    Umbau der Scheibenbremse vorne, hinten Trommel ( muss ich da dann auch den Bremskraftverstärker umbauen?)
    Habe eine direkte Lenkung ohne Servo (muss ich diese dann auch umbauen oder kann ich diese beibehalten?)


    Am besten wäre wohl sich gleich einen geschrotteten Turbo zu holen und deren Teile in den jetztigen Uno einzubauen bzw. diesen komplett Instand zu setzen.


    Also, es ist zum jetztigen Zeitpunkt nur reine Theorie und vieleicht lass ich es auch bleiben, da ich weiss wie viel Arbeit das ist.


    Hab schon mal ein komplettes Fahrzeug restauriert (VW Bus Bj.68 ).
    Damals hab ich vom Motor (komplett zerlegt und alles überholt) bis zur Karosserie (neue Bleche eingeschweisst),
    alles erneuert was es zu erneuern gegeben hat.


    Bye Ark

    Hi!
    Vielen Dank für deine Info.
    Hab's mir schon gedacht das ein Regler dafür verantwortlich ist, wollte aber nichts dazu sagen um sicher gehen zu können ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.


    Werde heute diesen Regler in der Werkstatt (autoclub oamtc österreich) durchprüfen lassen, da kostet es nichts (Mitglied). ;-)


    Dannach mal das Ebay absuchen, mal sehen ob's so einen Teil neu gibt, wenns denn hinüber ist.


    Jedenfalls nochmal danke für die Info und falls ihr wissen wollt was dabei rausgekommen ist, kann ich's hier rein posten.


    Bye Ark

    Hi!


    Also, ich hab da ein kleines Problemm mit meinen Uno.
    Seit dem ich den Luftfilter getauscht hab, stirbt mir im kalten Zustand der Motor weg (im kalten Zustand, am Standgas). Im warmen Zustand ist alles ok.


    Hier die Daten:


    Fiat Uno 1.0 i.e fire (146) einspritzer
    Bj.93
    999ccm
    33kw/45ps


    ist das Sondermodel mit diesen Dachträgern.


    Also ich hab folgendes getauscht bzw. gemacht:


    Luftfilter neu
    Zündkerzen neu


    Hab mir auch den Zündverteiler angesehen, weil ich die Feuchtigkeit (Kondenzwasser) in Verdacht hatte.
    Also hab ich die Kontakte gereinigt und Zündfunken auf allen 4 Zylindern überprüft, ist ok.
    Das Problem ist noch da.


    Vieleicht habt ihr ein solches Problem auch schon gehabt und ihr mir weiterhelfen könnt.


    Bye Ark

    Hi!
    Gz!
    Ein neues Fahrwerk zu diesem Gesamtpreis inkl. Ölwechsel+ Bremsklötze hat sich wirklich gelohnt.
    Haste dir das normale oder Sportfahrwerk geholt?


    Auch ich bin drauf gekommen das die Teile für's Auto über Ebay beim Händler billiger sind als sie direkt beim Händler ein zu kaufen.
    Letztens ist mir die Benzinpumpe bei meinen Uno eingegangen und bei div. Händlern der Preis zw. 130.- und 200.- schwankte.
    Im Ebay hab ich die Benzinpumpe dann für 33.- inkl. Versand bekommen (+ 2 Jahre Garantie).



    Bye Ark

    Hi!


    Hört sich nicht gut an.
    Da ist mit Sicherheit die Kopfdichtung hinüber, hoffe halt nur dass du nicht mehr kaputt gemacht hast durch das starten des Motors.


    Bei einem Bekannten war dass auch so, da füllte sich die Verbrennungskammer auch mit Wasser,
    resultat> durch mehrmalige Startversuche, Motorschaden, da das Wasser durch die Kolbenbewegungen stark komprimiert wurde und nicht mehr aus konnte.
    Muss aber nicht heissen, dass dein motor hinüber ist.


    Naja meiner Meinung nach wäre mit Verschleissteile schon etwas anderes gemeint als die Zylinderkopfdichtung (sollte doch ein paar 100t/km halten).
    Normalerweise bemerkt man so was vor dem kompletten durchbrechen der Dichtung (Wasser einfall im Verbrennungsraum),
    eventuell anhand des Ölverbrauchs (Qualm am Auspuff), Motorleistung sinkt, unruhiger Motorlauf durch zu wenig Kompression an einem oder mehrerer Zylinder etc.
    Aber was ist schon Normal?


    Welches Bj. ist das Fahrzeug und wieviele km hat den das Fahrzeug auf dem Buckel?


    Mit dem erneuern der Zylinderkopfdichtung ist es alleine leider nicht getan, da müsste man sehen ob der Motor auch sonst noch was ab bekommen hat.
    Und es wäre sinnvoll gleich Ventilsitze am Zylinderkopf ein zu schleifen (Ventilschaft-dichtringe?), Zahnriehmen, (Wasserpumpe?) und die wirklichen Verschleissteile (Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter ect.) mit zu machen.


    Eine weitere Lösung wäre wohl sich einen Ersatzmotor beim Schrotter besorgen und dann diesen einbauen (wer weiss wie lange der hält?).
    Dazu kommt halt die Frage zahlt sich das aus und wie siehts mit der Karosserie aus (viel rost?,oder ist die in Ordnung?).
    Und am billigsten wäre selbermachen angesagt (bei den Werkstattpreisen!), was da wohl nicht in Frage kommt,
    ausser du kennst einen Schrauber der dir den Motor wechselt oder repariert.


    Du kannst es ja mal mit Mängelschaden probieren, ich würde allerdings verschiedene Meinungen (Mechaniker bzw. Fachwerkstätte, Konsumentenschutz ect.) einholen und erst dann zum Händler gehen.


    So, genug geplaudert, möchte gerne wissen was die anderen hier im Forum so denken??


    mfg Ark

    Huhu!
    Also das der Auspuff nach nur 1 Jahr schon so aussieht wundert mich sehr.
    Meiner sieht zwar auch schon so aus, ist aber noch der original und das bei meinen Uno bj 93 (steht aber unterm Dach und wird auch zum wechseln fällig).
    Allerdings falls der Wagen in einer Wiese steht, soltest du dir schnell einen anderen Platz dafür suchen,
    durch die Bodenfeuchte kann's da schnell zu einer kleinen Katastrophe kommen.
    Bei den Federn hab ich einen Stoff mit Öl getränkt und damit die Federn abgewischt, so dass ein leichter Ölfilm darüber ist.
    Ich mach das dann ca. 2-3 mal im jahr und gut ist es.
    Bye

    Huhu!
    Na dann stell ich mich mal vor:
    Mein Name ist Christian und komme aus Linz.
    Vom Beruf bin ich Schaltschrankbauer (gelernter E-Mechaniker- Maschinenbauer) und in der Freizeit werke ich gerne,
    angefangen an Autos bis hin zu Computern ( alles was es so an technischen gibt).
    Fahren tue ich übrigens einen alten Fiat Uno 146 Bj. 93,
    dem ich erst vor 3 Wochen zwei neue Radhäuser (hinten) spendiert hab.
    Hab die alten raus (Schweisspunkte aufgebohrt) und neue rein. Das war vieleicht was ...
    Ansonsten ist er ganz gut in Schuss.
    So das war's erstmal


    Mfg Christian