Hallo,
ich konnte mir natürlich denken, das ich da nicht der einzige bin, der ein Opfer dieses "Weltkonzerns'" ist. Es kann genau so sein, das, wenn man die Marke wechselt, vom Regen in die Traufe kommt. Nur das ist spekulativ. Die Frage ist, was ist jetzt zu tun? Wo sind sie empfindlich? Ich hatte gestern mal einen Kommentar auf die Fiat D Seite von Facebook gesetzt. Schwupp, da sind sie wach geworden! Zwar auch nur wieder Labersülz , aber immerhin. Den von Fiat D "groszügig" in Aussicht gestellten Servicegutschein habe ich dankend abgelehnt. 1. Ich lasse mich nicht mit Brosamen abspeissen, und 2. der Nutzungsbereich dieser Gutscheine ist , gerade bei Neuwagen, sehr eng, und nutzt letztens wieder nur Fiat selbst. Für mich als Kunden ist diese Politik einfach nicht hinnehmbar. Für 20.000 € will ich ein vernünftiges Produkt. Das ist mein Recht. Also werde ich weiter "Wallung" machen, mal sehen was bei rauskommt. Vielleicht finden die es dann nicht mehr lustig, wenn ihre "Heldentaten" mal wieder in der Motorpresse zu lesen sind. Weihnachten naht, da wollen sich auch Rechtsanwälte schnell noch eine Kleinigkeit dazuverdienen. Aber eins mache ich garantiert nicht: Den demütigen Kunden spielen!
VG
Beiträge von landy
-
-
Hallo,
Am 21. 3. 2013 bekam ich meinen Strada Adventure nach ca. 5 Monaten Wartezeit geliefert. Bei einer ersten Begutachtung des Autos durch mich, wurden zahlreiche Beanstandungen festgestellt. so z.B nicht passender Kabinenteppich, ein mit Kleberesten übersäter Instrumententräger, zahlreiche Lackmängel (Kratzer fehlender Klarlack usw.) eine verbeulte rechte Seitenwand, total verkratzte hintere Stossfänger, Klebereste am Lenkrad usw. Bis jetzt wurden am Fahrzeug der komplette Instrumententräger, das Lenkrad, die linke Verkleidung des Überrollbügels, die hinteren Stossfänger, und der linke Spiegel erneuert. Die Motorhaube wurde komplett neu lackiert. Die Beulen in der Seitenwand und eine lose Zierleiste, die lt. Fiat nicht befestigt werden kann, "zieren" noch bis heute das Auto. Am 31. 8. wurde in Belgien das Auto aufgebrochen. Nach einer Notreparatur vor Ort und der Heimfahrt, wurden am 2.9. von meiner Werkstatt die Ersatzteile für eine Reparatur bestellt. Auf die linke Tür warte ich bis heute vergebens. Die 2 Türen, die ankamen, waren nicht einbaufähig. da verbeult und verbogen. Irgendwann kontaktierte ich auf Anraten meiner Werkstatt den Support von Fiat D. Was dort abgeht, spottet jeder Beschreibung. Da wurde mir im Ernst vorgeschlagen, eine der beschädigten Türen zu reparieren, um das Auto nun endlich fertig zu kriegen. Warum sollte ich das tun ? Ich will eine neue Tür, und basta. Ist es denn zu viel verlangt, das eine Weltkonzern wie Fiat, zeitnah eine vernünftige, einbaufähige Tür liefern kann? Offensichtlich ja. Mein Eindruck ist , das man dort renitente Kunden mit Mißachtung straft, um sie zu disziplinieren. ....... irgendwann knicken sie ein...... . Der Stand der Dinge ist der, das meine Werkstatt schon die Panik bekommt, wenn ich dort anrufe, und sich der Fiat D Support, trotz versprochener sofortiger Kontaktierung, unsichtbar macht. Das einzige , wo sie richtig schnell sind, sind "Fallnummern" zu vergeben. Das ist doch alles sehr unwürdig, und bestimmt nicht förderlich für das Image der Marke. Aber Service kostet, und das will Fiat offensichtlich nicht. Sie wollen ihren Schrott verkaufen, und Schluss. Man bekommt keine vernünftigen Aussagen, man hört nur auswendig gelernte Textblöcke... " ab jetzt arbeiten wir für Sie"......... Mein Fazit ist: Nie wieder Fiat. Es ist Schade. Der Strada Adventure ist ein tolles Auto, aber wenn man Angst haben muss, bei einem banalen Unfall oder einem technischen Defekt monatelang auf Teile zu warten, muss man sich nach etwas anderem umschauen. VG -
Hallo,
Seit März habe ich einen neuen Fiat Strada Adventure. Ein tolles Auto, nur die Verarbeitungsqualität ist einfach unterirdisch. Lackmacken ohne Ende, zerschrammter Kunststoff, nicht passende Bodenbeläge, mit Klebstoffresten übersäter Armaturenträger, Beulen unter dem linken Seitenfenster, vergurkte Befestigungsschrauben usw...
Der Qubo, den ich vorher hatte, war im Gegensatz dazu sehr gut verarbeitet. Mich würde mal interessieren, ob hier noch andere Strada Fahrer im Forum sind, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Der Armaturenträger, das Lenkrad und der Kabinenteppich sind jetzt neu, es folgt noch die hintere Stosstange, und div. Kunststoffverkleidungen. Hat jemand von euch Erfahrungen, wie man mit so einem Problem umgeht? Ich habe einen Neuwagen bezahlt, und nicht einen ewigen in der Werkstatt Steher. Die Summe, die mir Fiat D als Ausgleich, für die nicht behebbaren Mängel zugesprochen hat, ist einfach lächerlich, und in Form eines Servicegutscheins, ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Wie gesagt, mich würde mal interessieren, ob ICH nur Pech gehabt habe, oder es da generell Probleme mit dem Strada gibt.VG
Uwe -
Hallo,
ich habe da auch viel rumgesucht, da bei meinem Trekking auch nur 600kg eingetragen sind. Das hängt wohl mit der EU Homologation zusammen. Die neuen Qubos werden mit 1000kg Anhängelast angegeben. Mein Händler meinte, ich könnte versuchen, die Anhängelast beim TÜV umtragen zu lassen. Die Anhängelast sei wohl Baujahr und Seriennummern abhängig. Technisch ist kein Unterschied. Zumal der baugleiche Fiorino mit 1000kg angegeben war und ist. (auch Bj.2010) -
Hallo,
ich habe den 1,3 75 PS Motor drin, Die 95 PS Ausführung kam während der Wartzeit aufs Auto, war zu spät noch umzubestellen. Bin aber auch mit den 75 PS zufrieden. Zumal ich mich nun wirklich nicht mehr zu den "jugendlichen Rasern " zählen darf. Für meine Bedürfnisse reichen auch die 75 PS. Der Diesel ist auch merklich kraftvoller als der 1,4 BenzinerVG
landy -
Hallo,
jetzt nach dem Urlaub und gefahrenen 3000 km bin ich mit meinem Qubo super zufrieden. Die Fahrleistungen sind ausreichend, der Sitzkomfort auch auf langen Strecken recht gut. Der Fahrkomfort ist auf Grund des relativ kurzen Radstands natürlich nicht mit einem Auto mit längerem Radstand zu vergleichen. Auf nicht so guten Strassen ist der Qubo doch ziemlich am Nicken. Aber das wusste ich auch schon vorher. Das Platzangebot ist für zwei Personen mehr als ausreichend. Als wirklich gute Investition erwiess sich der Einbau der Webasto Standheizung. Nach 20 min. hat man ein warmes Auto und einen vorgewärmten Diesel. Der Kraftstoffverbrauch ist mit ca. 6,5 Litern/100 km für ein neues Auto akzeptabel. Die Traction + Funktion hat meinen Qubo recht gut aus diversen nassen Wiesen herausgezogen. Alles in allen hat mein Trekking die Erwartungen erfüllt.
VG
landy -
Hallo, und guten Morgen,
ich bin landy, der Name kommt von meinem alten Landrover, der ausser meinem neuen Fiat Qubo Trekking noch in der Garage steht. Ich wohne in Rheinland-Pfalz, verdiene meine Brötchen in der Fliegerei, und hoffe, mit 52 hier nicht der älteste zu sein. Ich hoffe, hier gleichgesinnte zu finden, und die Qubo Fraktion zu verstärken.VG
landy