Bei aller Sympathie zum Twin, aber 2,5 ist Utopie...
Wie gesagt, ohne Spargedanke und mit ein wenig Fahrspass bzw. je nach gefahrenen Umständen (s.o.) 5,6-6,2 plus.
Beiträge von Puffino
-
-
Darf freundlich bemerken, wenn auch momentan das Zählen von
Treibstofflitern zum wichtigsten Thema bei Autos zu mutieren scheint: Den 500
Twin erwirbt man nicht ausschließlich nur aus Ersparnisgründen. Trotzdem
verbraucht er weniger, als viele andere Autos. Allerdings auch wieder nicht so
wenig, wie werkseitig angegeben. Ansonsten bedeuten
die angegebenen 173 noch lange nicht seine tatsächliche Leistungsgrenze (als
wenn diese alleine nicht schon genügen würden). Natürlich verbraucht er bei kurzen Vollgas-Fahrten ab 130 mehr. Der Durchschnittsverbrauch reduziert sich hier aber ab 20 gefahrenen km (ca. 5,6-5,8 lt. gegenüber überwiegend gefahrenen kürzeren Strecken, (ca. 5-10 km kalt gefahren ca.6,2 plus). Dies sind meine gemachten Erfahrungen, denen eher wenig Spargedanken zugrunde lagen......
-
Ich habe den Zweitylinder neulich zum ersten Mal gefahren. Das war im Leihwagen, dem Lancia Y. War der laut. Der war lauter als mein 500 Abarth. Der Motor klingt rauh wie ein uralter Diesel, oder wie ein Kleinlaster. Will man mit 90 km/h auf der Autobahn fahren, so gelingt das nur im vierten Gang bei 3000 U/Min. Da frißt er sicher schon einiges an Sprit weg und klingt etwas gequält. Schaltete ich in den letzten, fünften Gang hoch, lief er nicht mehr richtig und blubberte nur noch. Für mich wäre das kein Motor. :-/
Wirklich schade, sehr schade....
Allerdings muss man sich an den Motor schon auch erst gewöhnen müssen und dann richtig fahren lernen und drehen--und das soll bitte bitte jetzt auch wirklich nicht eingebildet klingen. Kann durchaus sein, dass der Twin nicht der Idealantrieb für jedermann/frau ist--Gott sei Dank hat Fiat noch genügend andere Alternativen für alle Geschmäcker.
Ein wenig laut-kernig klingt er schon, das muss ich zugeben, aber das würde ich eher als Vorzug gegenüber den sterilen, lautlosen und dahingleitenden sonstigen "Raumschiffen" sehen.
Muss wohl ein anderer Twin-Motor sein, als im Cinquecento, den sie da im Lancia verbraten haben. Ich düse fast täglich ausgiebig Autobahn und Stadt und beides einigermaßen zügig! Gerade die 5., ---eine so elastische 5. wie im 500er Twin gibt`s selten, die kann man (sparsam vorausschauend) schon ab 65/70 einlegen, (--und wenn man voll abfahren will, dann schaltet man halt entsprechend vorher zurück und dahin geht`s) und genauso umgekehrt, die 5. wird beschleunigend sogar noch ab
120 + richtig munter (wenn andere schon vielleicht schlapp machen...) und bringt schöne Power!
Sorry, das sind meine Erfahrungen und dies ohne Beschönigung ---und nach bald 2 ungetrübten fröhlichen Jahren mit meinem 500er Twin.
Fiat`sche Grüße an alle Cinquecentisti -
Zitat
Original von okaloosa
Seit 4 Wochen habe ich ihn nun, Twinair Lounge bianco bossa nova, Interiour Pop Elfenbein rot, AC autom., Skydome, Dualogic, PDC, Interscope, etc.Macht richtig Spass, gefällt, ist mein Alltagsbegleiter der sich aber neben den anderen Spielzeugen in meiner Spielzeugkiste ganz gut macht.
Na siehst du, --hätte mich ja auch gewundert--feines Gefährt, gelt?? Was krabbelt denn noch so in der Spielzeugkiste?
-
Nach jetzt fast einem Jahr mit dem Twin u. wieder einigen tausend Kilometern mehr bleibe ich bei meiner Meinung, ja bin sogar noch mehr angetan--der Kleine hat Power, genügend Platz und läßt so manchen grösseren Flitzer-- in der Stadt sowieso aber auch auf der Autobahn, einfach stehen--es ist wirklich eine Freude, jeden Tag den Twin u. die due cilindri anzuwerfen-- die famose Optik, die ihn gegenüber anderen Surrogaten hervorhebt, der allseits bekante Kultfaktor u. die unleugbaren Vorteile beim Parkplatz finden-- müssen bestimmt nicht wieder erörtert werden.....
Allora-- concludamente resta solamente questo: Forza Italia :041: -
Kann nach 8 Monaten den neuen Twin nur bestens empfehlen und will mich nicht mehr von ihm trennen, ist mir geradezu ans Herz gewachsen. Er hat Charakter, ist agil, drehfreudig und innovativ, der Sound ist optimal, kurz und gut das Auto macht Riesenspass--in seiner Klasse ist er bestimmt einer der Besten, wenn nicht der Klassenbeste. Endlich wieder ein Auto, das sich wie ein Auto anhört und nicht wie ein Raumschiff--dabei technisch auf dem Letztstand. Den Verbrauch bestimmt man mittels Fahrstil selbstverantwortlich--mehr Fahrspass--und den bietet der neue unbedingt--das bedeutet dann eben etwas mehr Verbrauch-weniger Fahrspass und Sparwille, dann einfach die Eco-Taste.
-
Meines Erachtens nach ist der 500er Lack nicht mehr oder weniger empfindlich, als ein anderer. Da solltet ihr einmal unseren Golf 6 nach eineinhalb Jahren Normalgebrauch von wegen Spuren von Steinschlägen sehen....
L.G. -
Info kommt wahrscheinlich zu spät, dennoch: der Farbcode befindet sich auch an der linken Innenkante der Heckklappe. Ich freue mich über einen anderen himmelblauen Flitzer im Forum, wenigstens eine(r )---jetzt düse ich schon 4 Monate mit meinem durch die Gegend, erkenne, dass die 500er Gemeinde im Strassenbild ständig an Zuwachs gewinnt (wodurch sich dieses natürlich eindeutig verschönert), jedoch konnte ich bis dato noch keinem anderen Azzurrenen (viele Rote, Schwarze, Weisse sehr wohl) begegnen, dabei paßt meiner Meinung nach diese Farbe von 1965 so gut auch zum neuen Cinquino....; ich persönlich habe mich allgemein an den jetzt gängigen düsteren Farben der Autos schon mehr als satt gesehen
L.G. -
Danke für die freundliche Begrüßung und Aufnahme!!
Anbei mein kleiner Himmelblauer, der viel viel Freude macht---- die Liste seiner Vorzüge ist wirklich groß....
L.G. -
Liebe Fiat Freunde!
Habe als alter Italophiler vor kurzem meinen nagelneuen Fiat 500 Twin Air in der wunderschönen "Azzurro volare" Lackierung in Empfang genommen. Nach den alten Fiat-Farbencodes könnte diese frische Farbe schon einmal 1965 bestanden haben. Nicht nur, dass der "Kleine" Optimismus und mediterranes Flair in der grauen Winterlandschaft verbreitet und die Erfüllung eines alten Jugendtraums darstellt, geht er auch noch sprichwörtlich ab wie eine Rakete (sogar ein grösserer BMW mußte auf mittlere Distanz schon daran glauben.. :lol:). Ausserdem kann man ihn auch hören (bzw. gar nicht überhören), den Motor--una macchina per ascoltare....
Ganz ehrlich gesagt, noch nie hat mir ein Auto bis dato so viel Freude und Vergnügen bereitet!! Es macht einfach Riesenspass, mit ihm zu fahren!!
mlG Puffino