Beiträge von Psycho-Ente

    Da hast du Glück, meinem Meister oder sollte man sagen EX-Meister ist alles zuviel! Im Gegenteil was sich nicht bei 200 Metern Hoffahrt ohne niederes "Gesindel" wie Mechaniker an Bord finden lässt, ist offiziell nicht vorhanden. :D Jedes zweite Wort in der Werkstatt ist "Sch**** Italiener". Da wird einem auch mal vorgeschlagen bei unpassenden Spaltmaßen am Kofferraum und kleinen Lackschäden an den Kanten, die Heckscheibe raus zu reißen, Stoßstange und Heckklappe neu zu lackieren, denn Smart Repair ist böses Mojo!;) Ich habe wirklich mal Angst wenn ich was ernstes habe, denn die meisten Händler im Umkreis von 50 Kilometer gehören zum gleichen "trägen" Haupthaus.


    :!: wobei das mit den steigenden Temperaturen durchaus eine Erklärung ist, die Geräuschkulisse entwickelte sich ja erst so, als der Frost kam. Gut das ist verständlich, das haben andere Marken wie BMW oder Audi auch, wenn die ganzen Gummiteile und Dichtungen nicht permanent geschmeidig gehalten werden, knackt, knarzt und poltert es schon ordentlich.


    Nur kann man beim Linea nur begrenzt vorsorgen, und an den Stellen, die zu dem von uns gehörten "Poltern" gehören, kann man schlecht für Abhilfe sorgen. Ich bin trotzdem sehr gespannt auf deine Info wenn deine Zeit mal den Wechsel zugelassen hat!


    Schönes Wochenende

    Ha schön zu wissen das ich nicht paranoid bin ;) Wenn du hier zu einer Werkstatt gehst und von dem Klappern berichtest, schauen sie dich mit großen Augen an und sagen "nu wos host denn ha?".


    Ist mir auch aufgefallen das es nicht permanent da ist....aber ich hab gelernt beim Linea mit so vielem zu leben, das ich das sicherlich nicht für an die 200 Euro in Stand setzten lasse. Wenn gleich ich auch das Gefühl hätte das es danach nicht besser ist, dafür fehlt mir einfach das Vertrauen in diesen Stümperverein...obwohl ich sonst eher ein Perfektionist bin!

    Mahlzeit! ;)


    Nun ich fahre den Linea jetzt seit rund 7 Monaten und hab jetzt 12.000 Kilometer auf der Uhr stehen. Normal wäre der Wagen für mich nicht in Frage gekommen, denn in meiner Ausstattungsvariante "Dynamic" mit einigen Extras die ich noch habe wie PDC, Metallic Lack, 16 Zoll Felgen etc. hätte das Fahrzeug über 20.000 Euro gekostet und mit verlaub das ist für das Gebotene schon mehr als deftig.


    Doch als Tageszulassung mit 50 KM für 12.000 Euro bekam ich in der Tat viel Auto! Genrell bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, wenn gleich sich jetzt auch die Macken häufen und eben Stück für Stück zu sehen ist das dieses Fahrzeug für andere Märkte mit anderem Qualitätsdenken gedacht sind!


    Der 1.4 T-Jet Motor macht seine Arbeit wirklich gut, auch wenn es mich teilweise stutzig macht, das er guten Druck aufbaut und plötzlich abbläst obwohl noch etwas mehr möglich wäre. Auch war ich am Anfang mehr als erstaunt über den extrem hohen verbaucht, den kleinen T-Jet muss man fahren lernen, mit üblchen motoren, ja selbst Turbomotoren anderer Konzerne kann man ihn schlecht vergleichen. Nach ca. 5000 Kilometern hat sich der reale Verbauch auch langsam nach Unten Korrigiert. Im Standverkehr verbauche ich ca. 7.4 Liter, 6.3 auf Landstraße im flüssigen Verkehr, 5.7 wenn ich 120-130 auf der Autobahn unterwegs bin und ok...bei ca 180 sind auch schon mal 9 Liter drin. Finde ich aber ok, für die gebotene Leistung geht es in Ordnung. Anfangs 10 Liter in der Stadt waren aber heftig!


    Was mich etwas irrtiert ist das er ofmals etwas unruhig im Standgas läuft, natürlich sehen/fühlen unsere "kompetenten" Werkstätten da nichts, was einen wohl auch nicht stört wenn man ein Grobmotoriker ist. Für mich wirkt es aber machmal so als liefe die Zündung nicht ganz sauber.


    Positiv:


    Finde ich das recht ansprechende Design mit der Maserati Front und dem recht gelungen Heck, kleine Limousinen müssen nicht immer Spießig aussehen.


    Auch die Farbe "Flamenco Rot" ist wirklich herrlich im Sonnelicht anzusehen


    Er hat viel Platz, was man ihm gar nicht so ansieht und ist sehr Variabel. Speziell der Kofferraum und die hintere Sitzreihe weisen viel Platz auf und sind Ideal für eine kleine Familie, mit Hund und zwei Kindern kann man den Linea nicht aus der Ruhe bringen.


    Die Sitze sind zwar weich aber recht bequem, das übliche Sofa Feeling mit Rückenschmerzen nach 100 Kilometern wie bei alten Fiat Modellen ist nicht mehr zu spüren.


    Die Bremsen finde ich wirklich sehr gelungen, was wohl an den Brembo Komponenten liegt, packen ordentlich zu, sind fein zu dosieren, da kann man nicht meckern


    Er ist sehr wintertauglich, wir haten bei uns im fränkisch Sibierien wirklich Schneemassen bei denen selbst Räumfahrzeuge ihre Probleme hatte, der Linea hat sich überall durchgewühlt, dazu hatte er nichtmal die besten Winterreifen die es auf dem Markt gibt.


    Negativ:


    Das Getriebe....der Rückwärtsgang macht wirklich ständig zicken und mag nicht so recht das tun für was er eigentlich gedacht ist, auch hier wieder der Ratschlag der Kompetenten Werkstatt "Hm....sollte ma so lass". Auch das Schalten macht nicht wirlich freude, irgendwie schaltet sich der Linea schwammig, wie ein Kochlöffel mit dem man im Getriebe rührt!


    Die Lackqualität ist unter aller Sau.......nach ca 10.000 Kilometern und mehr als guter Lackpflege mit häufigem reinigen und mit Hartwachs versiegeln, sind die Schweller und die unteren Bereiche der Tür wie sandgestrahlt. Soviel Steinschläge hatte ich nicht bei anderen Autos an der Seite nach über 150.000 KM...nicht zu denken wie das aussehen würde wenn er 17 Zöller oder gar Spurplatten drauf hätte


    Das Fahrwerk kann wirklich nichts so richtig. Auf der Landstraße fährt es sich ganz angenehm wenn man mit 100 dahindümpelt. Straffere Fahrweise will es wegen der starken Seitenneigung (trotz ESP etc.) nicht wirklich, entweder poltert es bei unebener Strecke oder ist viel zu weich. Schlimm ist es auf der Autobahn, bei Geschwindigkeit bis 130 ist alles normal, alles darüber macht speziell bei langezogenen Kurven keine Freude, er fühlt sich viel zu leicht an und das Popometer schlägt alarm. Man muss ständig korrigieren und hat so ein unstabiles Fahrgefühl, mag einem nicht auffallen wenn man nichts besseres gewöhnt ist, aber ehrlich gesagt.....selbst ein 15 Jahre alter BMW Compact lässt sich nicht aus der Ruhe bringen....
    Die Windempfindlichkeit ist enrom, selbst mir als ehemaliger Berufskraftfahrer wird manchmal mulmig!


    Natürlich ist auch die Verarbeitung wirklich nicht mehr auf den Niveau wie sie sein sollte! Wo fängt das an? Bei den billigen Hartplastikteilen die in Amaturenbrett, Schweller und Türbereich eingesetzt sind. Wahnsinnig Kratzempfindich und billg anmutend, die Einstiegsleisten hinten stehen so weit ab (obwohl sie korrekt montiert sind) das ich den kleinen Finger drunter schieben kann! Auch die Schalter...alles fühlt sich wirklich primitiv an....Schrauben sind schräg in die Plastik gedreht. Eine kleine Blende um den Schraubenkopf zu verdecken? Paaahhh doch nicht bei uns! ;) Es macht zwar einiges leichter selbst am Linea zu arbeiten, aber ehrlich gesagt...für den Listenpreis eine Schweinerei


    Die Sitzlehnen Quietschen wie eine alte Couch, ebenfalls die Mittelarmlehne...die nur mit viel guten Zureden und reichlich Silikonspray zum Schweigen zu bringen ist, er knistert gern mal und auf die Hutablage sollte man nicht zu fest draufdrücken, denn sie ist nicht von stabilster Natur!


    Bei mir scheinen die Spatmaße nicht zu stimmen, man sieht es auch....die Kofferraumklappe weist erhebliche Differenzen auf, dazu scheuert sie mir auf der einen Seite den Lack von der hinteren Stoßstange! Juhu.....auch hier wieder eine ratlose Werkstatt getreu dem Motto...nu...da müss mer mal guck! Auch an den hinteren Kanten der Kofferraumklappte wird der Lack abgescheuert, wahrscheinlich weil sie zu fest auf der Heckscheibe sitzt. Von Heckscheibe Rausreißen, Komplettlackierung von Heckklappe und der Stoßstange und einem ungläubigen "keine Ahnung was wir da einstellen sollen" hab ich alles gehört


    Aber der größte Kritikpunkt ist wahrlich der absolut miese Unterbodenschutz........der Linea ist förmlich furztrocken...man verzeihe mir den Ausdruck! Das leicht Gummiartige Material am Unterboden was sich schon bei leichtem zug komplett von der Bodengruppe löst, kann ja nicht diesne Namen verdienen oder? Alle teile der Aufhängung, diverse Halterungen an der Bodengruppe werden unbeschichtet drangeklatscht, so das diverse Teile schon im Sommer das Rosten anfangen. Ohne Stundenlanges "unter der Kiste liegen" und alles mit Unterbodenschutz zu behandeln, möchte ich nicht wissen wie lange der Linea ohne den roten Tod überleben kann.


    Die Ersatzteilversorung ist ein Witz, für einen Lackstift muss man 7 Wochen warten, und dann bekommt man nicht mal die Garantie das er passend ist. Seitenleisten lösen sich ab, die Garantiereparatur dauert bescheidene 6 Wochen!


    Auch das Fiat einen Motor-Unterzug, der den ganzen Motor schützt welcher ja frei über der Straße hängt, im Programm hat aber nicht am T-Jet verbaut geschweigedenn darauf hinweist, so das man nur durch zufall die Bestellnummern ausfindigt macht, ist eine Frechheit! Trotz regelmäßigem Putzen sieht der Motorraum nach Kurzer Zeit wie ein Sch***haufen aus, ich persönlich mag keinen Motor der aussieht wie aus einem Traktor



    Generell mag ich aber den Linea, er ist ein recht flottes und zuverlässiges Auto......und ich denke eben immer wieder daran das er für den Preis den ich angeboten bekam ein vollwertiges Auto darstellt. dafür aber über 20.000 Euro zu zahlen grenzt an Wahnsinn. Auch stört es mich, das Fiat rein gar nichts zur Weiterentwicklung unternommen hat. Egal ob das Fahrzeug nicht für den deutschen Markt vorgesehen war, wenn man es einführt dann muss man es auch für den Markt anpassen.


    Auch musste ich lernen, das der beste Fiat nichts taugt, wenn die Werkstätten unkompetent sind! Dies ist bei uns der Fall! Völlig ratlose, planlose Gestalten, die von früh bis spät auf Fiat schimpfen, selbst vor dem Kunden, dazu in jedem Gespräch erwähnen wie schön es doch früher war als man VW machte! DAs ist doch ein schlechter Witz! Ersatzteilbestellungen oder Zubehör....findet man im chaotischen System von FIat kaum, wenn man dann noch unmotivierte Mitarbeiter hat, ist es ein Ding der Unmöglichkeit! Speziell hier bei uns ist man auf verlorenem Posten, da alle Autohäuser zu einer Gruppe gehören und die gleiche Philosophie der drei Affen "ich seh nichts, ich höre nichts, ich sage nichts" vertreten.


    Hätte der Linea nicht so ein gewinnendes Wesen, würde man sich manchmal fragen welcher Teufeln einen geritten hat! ;)