Beiträge von Karlsson

Hi,
    als Newbi hier im Forum hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Mein Punto Cabiro Bj.´95 88PS springt manchmal nicht an und ruckelt auch sporadisch während der Fahrt...manchmal geht auch die Störungsleuchte für die Einspritzung an.
    Was kann das sein??

und hier die ausführliche Version:
    Ich habe den Punto seit ca. einem halben Jahr und eigenltich bin ich recht zufrieden.
    Nach 2 Wochen musste ich den ADAC bemühen, weil die Spritpumpe den Dienst quittiert hatte. Mit einer neuen (gebrauchten) war dann wieder alles i.O. und er fuhr...
    Vor einigen Wochen ging während der Fahrt die rote Leuchte für "Einspritzung" an...aber auch wieder aus. Das kommt seit dem immer mal wieder mit mehr oder weniger Ruckeln gepaart. Und seit ca. 3 Wochen springt er manchmal nicht an, wenn man kurz angehalten hat und den Motor nach wenigen Minuten (z.B. nach dem Tanken) wieder starten will. Wartet man dann 5 Minuten, springt er an, als wär nix gewesen.

Allerdings war es jetzt einen Morgen soweit, dass ich mal wieder den gelben Engel rufen musste. Der hat dann gecheckt ob:
    - Zündfunke da ist --> OK!
    - Signal für die Einspritzdüsen da ist --> OK!
    also schloss er auf die Spritpumpe...und mit ein paar Hammerschlägen lief die Kiste wieder.
    Ich habe mir also eine neue Spritpumpe bestellt und heute -nachdem er wieder mal nicht angesprungen ist und extrem geruckelt hat beim Fahren- die neue Pumpe eingebaut.
    Aber jetzt springt er garnicht mehr an?!
    Mir ist aber auch nicht so ganz klar, welche Leitung genau wofür ist bzw. welcher Sensor genau was macht und welche Ventile es vielleihct noch gibt. Gibt es irgendwo Verschlauchungspläne und Blockschaltbilder??
    Dann habe ich mal die Spritleitung abgeschraut, die an die Verteilerschiene geht, die die Einspritzventile mit Sprit versorgt. Da ist Sprit drin! Den habe ich dann mal rauslaufen lassen und nach neuem (erfolglosen) Startversuch war hier wieder Sprit drin. scheint also zu funktionieren....?!
    Kann man bei so einem alten Punto eigentlich irgendwie mir nem Laptop über RS232 den Fehlerspeicher auslesen?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Tipps!!
    Danke!!