Leistung nicht ganz.
418 PS und 547Nm.
Aber das reicht vollkommen.
Leistung nicht ganz.
418 PS und 547Nm.
Aber das reicht vollkommen.
Liebe Fiat-Freunde,
nun ist es soweit!!
Auspuff in Eigenregie gebaut.
Angestrebte Leistung.
435 PS!!!
P.S. Bilder folgen
ich glaube das die Steuerzeiten nicht stimmen.
Ist das erst nach dem Motorschaden aufgetreten?
Laut Navi sind es 278 km/h bei 6800 u/min.
Ich habe ein KW-Gewindefahrwerk und sonst alles original.
Ein bißchen muss man schon am Lenkrad arbeiten wenn man in den ersten Gängen Beschleunigt.
Aber dank Visco-Sperre geht das ohne viel Rauch.
Muss wenn dann alles komplett sein. Sobald im Auspuff eine Engstelle ist, staut sich wieder der Druck.
Und vor allem sollte alles passen, und nicht irgendwie zusammen gebastelt werden.
325 PS und 389 Nm.
Leider habe ich nur eine 2,5" Auspuffanlage.
Der Turbo könnte noch 0,2 Bar mehr vertragen, doch leider killt er sich dann selbst mit den Abgasen.
Das heißt er drückt mit 1,6 Bar bringt aber dann die Abgase nicht mehr weg und bremst sich dann selbst ab.
Lasse mir im Winter von Top Gear eine komplette Auspuffanlage bauen.
Natürlich 3" und mit Stahlkat.
So, jetzt war er nochmals auf dem Prüfstand.
Luftmassenmesser!
Danke, Danke!
War viel Arbeit!
Auch das die Klima funktioniert!
Das hat viel Gehirnschmalz gekostet.
Geht wirklich gut.
Stelle heute ein kleines Video von einer Beschleunigung bei youtube rein.
Hi,
jetzt war ich im Urlaub.
Zylinder 1. Übermaß (82,5mm)
Nockenwelle original.
Kurbeltrieb 3-Schicht-Lagerschalen.
Ladedruck 1,4 Bar Overboost und 1,3 Bar Haltedruck.
Kopf auch original. Komplett überholt. Originale Zylinderkopfdichtung weil Kolben die Verdichtung von 8,5:1 auf 8,0:1 reduziert haben. Das heißt bei gleichem Ladedruck mehr Leistung, bzw. mehr Ladedruck geringere Abgastemperatur.
Hat niemand Lust zu schreiben oder Fragen?
Hi, was hast du für einen Motor drin?
Ich tippe auf Drosselklappenpoti.
Ganz ehrlich!
Das beste am Turbomotor ist, das er ohne Ladedruck den Spritverbrauch hat wie ein vergleichbarer Sauger.
Auch sollte er behandelt werden wie ein Saugmotor. Kaltes Treten ist bei keinem Motor sinnvoll, wobei ein "normaler Sauger" es wahrscheinlich eher verzeiht als ein Turbo oder ein Hochdrehzahlaggregat.
Auch das sogenannte "Heizen" auf der Autobahn würde ich eher lassen, oder nur auf ein kurzes Stück begrenzen.
Der Turbolader wird es dir danken.
Das Kaltfahren ist unbedingt einzuhalten.
Der Turbo erreicht Temperaturen von 800 Grad und die Abgasturbine bis zu 1050 Grad.
Wenn du den Motor bei diesen Temperaturen abstellst, fängt das Öl im Turbo an zu kochen, und dann wird es zu Ölkohle.
Kannst dir ja vorstellen, wie gut das für die Schmierung ist!!!
Also immer 10 min. ohne Ladedruck fahren bevor man die Maschine abstellt, dann kühlt der Fahrtwind auch Auspuffkrümmer und Motorblock ab
Ist die Spannrolle nicht mit einem Stehbolzen und Mutter befestigt? Wenn ja, musst du nur den
Stehbolzen entfernen.
Wenn nicht, hier ein Vorschlag wie ich es mit Coupe und Bravo 20V Modellen mache.
Bin selbstständiger Kfz-Meister und habe das schon so ca. 15 Mal gemacht.
Bei Coupe und Bravo ohne Motorausbau!!
Das kann ich dir sagen. Du brauchst eine fahrbare Werkbank oder ähnliches. Vorausgesetzt du hast eine Hebebühne.
Du lässt das Auto soweit herunter, dass Motor und Getriebe auf der Werkbank aufliegt. Musst wahrscheinlich ein paar passende Holzstücke unterlegen, damit der Motor beim losschrauben nicht kippt. Dann vorderes Motorlager und Drehmomentstütze am rechten Dom losschrauben. Getriebelager vorne links weg. Und natürlich auch das untere Motorlager.
Dann kannst du das Auto so ca. 5cm anheben.
Dann einfach Motor und Getriebe mit der fahrbaren Werkbank zur Seite schieben und schon hast du Platz.
Ich fahre einen GT28R. Geht untenrum ordentlich und reicht für 340PS leicht aus. Allerdings mit geänderten Kolben.
Hier ein paar Bilder von meinem Bravo 20V Turbo mit Garett GT 28R Lader, Fächerkrümmer, Wössner Schmiedekolben und Stahlpleuel. Abstimmung bei Buchner Motorsport.
Mein Fiat Bravo 20 V Turbo mit Garett GT28R Lader, Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben und Buchner-Abstimmung.
schick mir mal ein paar bilder. concraft@freenet.de
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