Beiträge von Millecinquecento

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort! Allerdings hat der Wagen Doppelscheinwerfer und so ist leicht zu sehen, dass beim Fernlicht auch das Abblendlicht eingeschaltet bleibt.


    Und Masseproblem? Da würde nach meiner Erfahrung Licht oder Blinker eher etwas dunkler oder langsamer werden oder die Lichter schwach leuchten und im Blinkertakt etwas heller bzw. dunkler werden. Das ist jedoch nicht der Fall: Scheinwerfer und Abblendlicht sind voll da und der Blinker vollständig aus.


    Für mich bleibt es ein Rätsel...

    Hallo,


    hier mal eine Frage an Auto-Elektriker:


    In meinem Fiat 1500 (Bj. 1963) ist das alte 3-polige Bimetall-Blinkrelais kaputt gegangen. Ich habe es daraufhin gegen ein modernes 3-poliges Relais getauscht und ein zusätzliches Massekabel angeschlossen. (Das alte hatte +12V, Blinker-Ausgang und Kontrollleuchte, aber keine Masse. Bei dem neuen habe ich die Blinker und die Kontrollleuchte zusammengeschaltet, die +12V aufgelegt und zusätzlich ein Massekabel angeschlossen.) Funktioniert auch soweit alles - sogar der TÜV hat sein OK gegeben...


    Durch Zufall bin ich jetzt dahinter gekommen, dass der Blinker nicht geht, wenn das Fernlicht eingeschaltet ist. Beim Einschalten des Abblend- oder Standlichts funktioniert der Blinker - aber eben nicht beim Fernlicht. Und bevor jemand fragt: nein, das Abblendlich wird nicht im Rhythmus der Blinker dunkler.


    Hat irgendjemand dafür eine Erklärung? Masse "überlastet"? So etwas gibt es doch gar nicht. Irgendeine Idee, wo man ansetzen könnte?

    Hallo,


    ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, obwohl ich früher selber einen 127 und einen 128 hatte und an diesen Autos fast jede Schraube kenne - aber ein "Joke" habe ich nie gesehen... Meint Ihr vielleicht einen "Choke"? Den gabs tatsächlich und der dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Grund für Deine Kaltlaufprobleme sein. Der drosselt nämlich die Luftzufuhr im kalten Zustand, so dass ein fetteres Sprit/Luftgemisch im Vergaser erzeugt wird, das zu einem stabilen Kaltlauf führt.


    Im 127 wurde er manuell über einen Bowdenzug bedient und die Schwierigkeit für einen Ungeübten lag darin, dass man ausprobieren musste, wie weit der Choke gezogen werden musste. Ohne Choke bekam man den Motor kaum an.


    Meinen 1500, der ebenfalls einen Choke hat, starte ich kalt wie folgt: einmal Gaspedal durchtreten und loslassen, Choke halb ziehen und starten. Danach den Choke ein bisschen reinschieben und die ersten 2 Kilometer mit dem ca. einem Drittel gezogenen Choke fahren.


    Aber wie gesagt: jedes Auto reagiert etwas anders und man muss ein bisschen probieren. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Dein Kaltstartproblem damit zusammenhängt.


    P.S.: reagiert überhaupt die Drosselklappe, wenn Du am Choke ziehst?