Beiträge von El-Trim

    So hatte ich mir das auch schon vorgestellt. Mit der Nocke ausbauen und so. Ist aber doch sehr aufwendig. Ich bekomme wohl über einen Freund jetzt nen Abschleppwagen für ein Fuffi. Damit bringe ich die Möhre dann zu Fiat.


    Sowas habe ich in dieser Form auch noch nicht gehabt. Wahrscheinlich hatten sich die alten Einlassventile der Art in die Sitze eingearbeitet, daß die neuen nach dem Einschleifen noch tiefer im Kopf sitzen. Der Leistungsverlust kam ja bei mir nicht nur wegen dem Turbolader. Ich hatte ja fort während immer eine zitternde Ladedruckanzeige,welches auf undichte Ventile hinweist. Ich hatte vermutet, daß ein Ventil gerissen oder halt verbrannt ist. Nach dem Ausbau war dem aber nicht so. Habe sie dann trotzdem getauscht. Und das die Kiste keine Hydrostößel hat war erst recht eine Überaschung für mich. Das erklärt auch die Undichtigkeit der Ventile.


    Aber vielen Dank für die Tip(p)s.

    Wenn der Schalter schon gewechselt wurde ist es ziemlich unwarscheinlich,daß dieser auch defekt ist. Aber man kann ja trotzdem mal nen Druckmesser drannhängen. Man könnte auch mal einen Ölwechsel mit Filter machen. Vielleicht hat der Vorbesitzer auch ein 0W50 Öl reingekippt. Das ist definitiv zu dünn und würde bei Betriebstemperatur halt noch dünner. Aber ich glaubs ehrlich gesagt nicht. Der Motor scheint verheizt zu sein. Macht mal nenn Kompressionstest und wenn der mies ausfällt dann besorg dir lieber nen gebrauchten neuen Motor.


    Beim Händler wärste auch gekniffen. Ich habe 4,5 Jahre gegen nen Fähnchenhändler geklagt nachdem mir 3 Monate nach dem Kauf ein Ventil abgerissen ist. Ich weiß es noch wie heute. Man was hat sich die doofe Künast als damaligen Verbraucherministerin gefeiert. Da wurde gerade die Umkehrbeweispflicht zum besseren Verbraucherschutz eingeführt. Und?? Gebracht hast nichts. Am Ende ist mir die Kohle ausgegangen. Es war eine Gutachtenschlacht. Auto 2400 Teuros + 4700 Teuros Ersatzauto( Ich brauchte ja eins)+1500 Anwalt + 2500 Gutachten. Die Kosten des Beklagten kommen noch, da ich ja verloren habe. Hätte ich man gleich damals nen gebrauchten Motor für 400 gekauft.

    Das hört sich bescheiden an. Damit kann man meine These schon mal in die Tonne kloppen. Bei der Drehzahl sollte der Öldruck stabil sein. Hast du denn ein leichtes Klackern beim Hochdrehen des Motors. Der Öldruck geht eigentlich nur flöten wenn die Haupt und Pleuellager langsam aufgeben. Mit dem schlecht Starten würde ich dann auch eher miese Kompression vermuten. Wurde schon mal ein Druckverlusttest gemacht. Kein Kompressionstest. Da kann man feststellen ob der Druck über die Ventile oder den Kolbenringen abhaut. Der Motor scheint ja verglüht zu sein :cry: Einmal zu wenig Öl, dann geht alles kaputt.

    Wann geht denn die Öldrucklampe an. 950 Umdrehungen oder erst bei 700. Normal soll der ja so von ca 850 bis 950 haben. Der Motor braucht ja eine Mindestdrehzahl ( Standgas ) damit er stabil läuft und auch Öldruck hat. Sollte die Funzel erst kurz vorm Absterben angehen wäre dies normal. Ich gehe davon aus, daß dein Wagen ein Benziner ist. Da er scheinbar im kalten Zustand anständig läuft, scheint der Fehler in der Gemischaufbereitung zu liegen. D.h im kalten Zustand wird das Luft-Benzin Gemisch angereichert, da der Kraftstoff stark an den kalten Kanälen kondensiert. Erreicht der Motor Betriebstemperatur und läuft auf Grund eines defekten Temperaturgebers immer noch im Kaltlauf, so überfettet das Gemisch und der Motor wird im Stand auf jeden Fall absterben. Den bekommt man dann, da es ja ein Einspritzer ist auch nicht mehr an, da er wieder direkt gnadenlos überfettet. Man nennt es auch absaufen.
    Kannst du den Motor denn den Motor am laufen halten, wenn du ihn über 2000 RPM hältst??


    Wichtig wäre jetzt ein Handbuch womit man den Tempsensor lokalisieren,ausbauen und überprüfen kann. Das wäre das Erste.


    Gruß
    Kai

    Hallo Michael,
    bin neu hier und habe deinen etwas älteren Beitrag beim stöbern gefunden.Falls du dein Problem noch nicht gelöst hast, kann ich dir folgendes zu deiner Frage schreiben. Die Getriebe vom Benziner passen auf keinen Fall. Du kannst ein Getriebe vom Fiat Strada 70 TD nehmen. Das vom Punto mit dem 1,7 Diesel sollte auch passen, da die Motoren identisch sind. Von der Übersetzung her könnte wohl dem Fiorino im 5ten Gang allerdings bei Gegenwind und bergauf die Puste ausgehen. Es sind zwar nur 7 PS unterschied zum Turbo aber das Drehmoment ist doch um einiges höher. Ein Kraftstoffspareffekt sollte es aber trotzdem geben. Im Aktionshaus mit den 5 bunten Buchstaben tauchen immer wieder Getriebe auf. Falls du aber an der Grenze zu Holland oder Belgien wohnst, versuche lieber dort. Die sind in den Preisen deutlich realistischer als in Deutschland



    Gruß
    Kai

    Hallo Forumsmitglieder,
    gerade neu hier und natürlich ein Problem. Ich habe einen Strada 70TD von 2000. Da er keine Leistung und auch ein wenig Ölschlamm im Kühlwasser hatte habe ich im eine Kur verschrieben. Also,Turbolader überholen lassen.Einlaßventiele erneuert und eingeschliffen, Alle Dichtungen am Zyl.Kopf erneuert und natürlich auch die Kopfdichtung sowie Zahnriemen
    So...Durch den Tausch der Ventile stimmt natürlich das Spiel nicht mehr.D.h Sie schließen nicht 100%tig.Ich habe keine Kompression und kann deswegen auch nicht mal eben zu Fiat fahren um sie einstellen zu lassen. Das hatte ich so nicht erwartet.
    Ich bräuchte nun entweder dieses Spezialtool zum drücken der Tassenstößel und deren Einstellscheiben,oder jemanden der mir diese Arbeit abnimmt. Vielleicht würde mir jemand auch sowas gegen eine Sichrheitsleistung auch leihen oder kennt hier jemand Alternativen um diesen Job zu erledigen.


    Das Auto von Fiat abholen lassen kostet ein heiden Geld plus der Arbeitslohn.


    Für jegliche Hilfe bin sehr dankbar

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    wollte mich mal kurz Vorstellen.Heiße Kai,41 Jahre alt und komme aus NRW. Fahre seit 5 Jahren einen Fiat Strada 70 TD und bin eigentlich auch zufrieden mit dem Auto.
    Ich hoffe,daß ich als neues Mitglied hier und da auch mal weiter helfen kann