Beiträge von TheSummiter

    Hi, ich hatte exakt genau das gleiche Problem das beim Schalten in den Leerlauf von einer normalen drehzahl mir der Motor verreckt weil er unter die leerlaufdrehzahl absackt.


    Ich hatte das bei meinem ersten Fiat Dobolo 1,4 8V mit LPG Gasanlage den ich gebraucht gekauft habe und jetzt wieder bei dem nächsten Doblo 1,4 8V mit Gasanlage.


    Beim ersten wurde durch die Gebrauchtwagengarantie am Ende der komplette Kopf gewechselt, da es an den Ventilen, Ventilsitzen und Ventilschaft lag. Die neueren Motoren ab 2005 scheinen sehr empfindlich zu sein gegenüber Autogas. Beim ersten Doblo war das kurz nach dem ich ihn mit gut 86000km gekauft hatte und diesesmal gut nen halbes jahr später erst, mit gut 108000km. Ich hab ganz stark die Befürchtung das wieder die Ventile und so schrott sind. Hab am Montag den Termin beim Autohaus und dann mal weitersehn. Da wird der Kompressionsdruck im kalten und warmen Zustand gemessen und ich wette das die Werte fürn Arsch sind…
    Ein Umbau vom Zylinderkopf auf gehärtete Materialien für LPG ausgelegt kostet etwa 1000Euro bei meinem Motor-Instandsetzer des Vertrauens. Die solln sich einfach an den Kosten dafür beteiligen und den Aus/Einbau mach ich selbst. Oder solln die mir selber LPG geignet umbauen, haben mir den ja mit Autogasanlage verkauft.


    Aslo, wenn jemand sich ne Gasanlage einbauen lässt sollte man auch direkt gehärtete Ventile/Ventilsitze mit einbauen um solche Probleme zu vermeiden :-)


    Ich werd berichten wie es dann weitergeht :-)

    Moinsen,

    mein Doblo 1,4 mit Autogas geht regelmäßig an Ampeln aus wenn man das Gas wegnimmt, auch wenn man bei 100km/h den gang rausnimmt und in im Leerlauf kein Gas mehr gibt geht er einfach aus. Die Werkstatt meint das bei Autobahnfahrt das Gemisch zu mager wird und dadurch die Ventile kaputt gegangen sind und nun ein neuer Motor eingebaut werden müsste. Es ist ne Anlage von Tartarini eingebaut jedoch kein Flashlube welches die Ventile schützt, was ich als Grund sehe das dieser Schaden entstanden ist. Ich habe das Auto vor kurzem gebraucht beim Händler gekauft und kann jetzt wählen das Auto mit voller Kaufpreisrückerstattung zurückzugeben oder einen neuen Motor einbauen zu lassen. Ist der Händler eigentlich verpflichtet bei der Gerbrauchtwagen-Garantie einen neuen Motor zu verbauen oder darf er auch einen gebrauchten Motor einbauen? Er meint auch das dieser Fehler auch bei nem neuen Motor wieder auftreten wird und würde am Liebsten das Auto zurücknehmen. Was meint Ihr dazu? Besser zurückgeben oder reparieren lassen?

    MfG Summiter

    Hallo,


    ich habe einen Panda von 10/2003 mit einigen Fehlermeldungen:


    Fehlermeldung Drosselklappenpoti 1 permanenter Fehler + Nokenwellen und Kurbelwellensensor Fehler.


    Kurbelwellensensor und Nolenwellensensor habe ich getauscht und die Fehler sind momentan behoben, nur habe ich ein Problem mit dem bestellten Drosselklappenpoti weil ich nicht checke ob der richtig ist und mein Bruder und ich bloß nicht raffen wo der hingehört, oder doch nicht passt und die ganze Einheit Drosselklappe mit Poti usw nur komplett getauscht werden kann???


    Ich habe einen Drosselklappenpoti wie im Anhang zu sehen bestellt
    jedoch sieht meine Drosselklappe mit zwei Sensoren links wenn man davorsteht so aus wie auf diesen Fotos:



    Ich habe eine LPG Anlage die momentan wegen diesem Fehler nicht auf Gas umschaltet und das ist richtig scheisse :-(


    Könnt Ihr mir da Rat geben? Und diese Fehler sind urplötzlich aufgetaucht, vor 3wochen noch keine Fehler, dann 3wochen Auto am Flughafen geparkt und dann auf einmal diese Fehler...
    Es ist ein Panda 1.1 von 10/2003 mit einer Prinz LPG Anlage, aktuell 181000km Laufleistung.


    MfG Summiter