Hi, ich hatte exakt genau das gleiche Problem das beim Schalten in den Leerlauf von einer normalen drehzahl mir der Motor verreckt weil er unter die leerlaufdrehzahl absackt.
Ich hatte das bei meinem ersten Fiat Dobolo 1,4 8V mit LPG Gasanlage den ich gebraucht gekauft habe und jetzt wieder bei dem nächsten Doblo 1,4 8V mit Gasanlage.
Beim ersten wurde durch die Gebrauchtwagengarantie am Ende der komplette Kopf gewechselt, da es an den Ventilen, Ventilsitzen und Ventilschaft lag. Die neueren Motoren ab 2005 scheinen sehr empfindlich zu sein gegenüber Autogas. Beim ersten Doblo war das kurz nach dem ich ihn mit gut 86000km gekauft hatte und diesesmal gut nen halbes jahr später erst, mit gut 108000km. Ich hab ganz stark die Befürchtung das wieder die Ventile und so schrott sind. Hab am Montag den Termin beim Autohaus und dann mal weitersehn. Da wird der Kompressionsdruck im kalten und warmen Zustand gemessen und ich wette das die Werte fürn Arsch sind…
Ein Umbau vom Zylinderkopf auf gehärtete Materialien für LPG ausgelegt kostet etwa 1000Euro bei meinem Motor-Instandsetzer des Vertrauens. Die solln sich einfach an den Kosten dafür beteiligen und den Aus/Einbau mach ich selbst. Oder solln die mir selber LPG geignet umbauen, haben mir den ja mit Autogasanlage verkauft.
Aslo, wenn jemand sich ne Gasanlage einbauen lässt sollte man auch direkt gehärtete Ventile/Ventilsitze mit einbauen um solche Probleme zu vermeiden
Ich werd berichten wie es dann weitergeht