so muss das ja eigentlich auch sein... der Scheinwerfer am 188er ist ja mit 3 Schrauben befestigt.
selbst zum Blinkerbirnentausch muss ich die Räder und die Radhausschalen demontieren (habe vergessen, wie rum ich die Blinker eingebaut habe)
so muss das ja eigentlich auch sein... der Scheinwerfer am 188er ist ja mit 3 Schrauben befestigt.
selbst zum Blinkerbirnentausch muss ich die Räder und die Radhausschalen demontieren (habe vergessen, wie rum ich die Blinker eingebaut habe)
das ist richtig, den Stellmotor bekommt man zwar so raus, aber nicht wieder rein.
Besser ist wirklich, man demontiert das auto vorher
der Stellmotor ist ja auch wie bei den anderen Fahrzeugen einfach nur eingeklipst....
aber ich würde lieber den scheinwerfer dazu ausbauen, denn bei der Fahrerseite wird das eine ziemliche Fummelarbeit. Dazu einfach auto aufbocken, Vorderräder runter und die Rashausschalen (beidseitig ausbauen - sind nur verschraubt und beim schweller eingehangen)
Stoßstange geht wie folgt runter:
1: die 4 Schrauben (Torx) unten an der Stoßstange lösen
2: im Radhaus die 4 Schrauben lösen (2 pro seite - entweder 2x Torx und 2x sechskant (glaub 10er oder so) oder du musst da mal mit der Taschenlampe reinleuchten) - die sitzen seitlich gesehen zweischen Scheinwerfer und Radhaus
3: die 2 Torx-Schrauben oben an der Stoßstange lösen und Stoßstange vorsichtig aus der Halterung ziehen.
wenn du nicht weiterkommst, ich bin gern für weitere Tips zu haben (nehme meine ja bald auch ab, weil a) Blinkerbirnenwechsel auf SMD-Technik und b) kommt meine serienschürze wieder dran
fahre seit 2 Jahren den Punto 188b... hab ihn übernommen mit etwas über 83.000km und bin jetzt bei knapp 114.000km
bis auf 2x Kupplungswechsel, 1x Getriebewechsel und den mittlerweile 4. Wechsel der VDD läuft der wie ein Uhrwerk.
bin aber dennoch am überlegen ob der nächste wieder ein Fiat wird, da ich mich mittlerweile mit anderen Autos angefreundet habe (z.b. von den Spanier´n)
der 188er hat keine innenbelüfteten Bremsscheiben.
Bremsscheiben passen definitiv, aber der 188er (a und b) gab es nur von 1999-2005
2006 gab es eine letzte Edition davon
achso.... naja ich dacht du hast die Xenon-Effekt-Lampen von Phillips drin (diese Diamond Vision, die nur in den USA und in Japan erlaubt sind)
schick schick
sag mal, welche Scheinwerferbirnen hast du denn drin mit dem Xenon-Effekt? (kenne da nur die Phillips Diamond Vision - die nur in den USA und Japan zugelassen sind)
die blaue kennzeichenbeleuchtung is schon recht extrem. Ich hab bei mir so ein SMD-Modul drin (für den LED-Look).
aber mein standlicht ist auch blau (richtig blau eben)
btw... schönes "Xenon" - hab ich bald auch
aber auch so gefällt mir dein Evo viel besser als dein alter grande. bin ja mal gespannt was da noch so alles verändert wird
das Problem mit dem runterschalten in den 2. Gang hatte das jetzige Getriebe schon.
aber ich habe nun das ganze vor Augen.... im Getriebe hat sich das erste Lager von der Welle in seine bestandteile augelöst, deswegen "jaulte" das Auto im stand und rasselte im 1.-3. Gang (wenn ich den nur rollen lasse)
Dadurch ist die Kupplungsscheibe voller Öl geworden und ist damit auch hinüber - also die schuld lag nicht an mir. Bei dem Bild mit der Kupplung sieht man es recht deutlich
habe euch mal Fotos mit angehangen
das "neue" Getriebe hat ca. 70.000km runter und war in einem 188a 1.2 (8v) drin. Die Kupplung wurde ja vor knapp 3tkm erst getauscht gegen eine neue von Fiat (keine aus ebay). Das ganze hat mein vater gemacht, da er 16 Jahre lang bei Fiat war und sich damit natürlich auskennt
Ein paar wochen später wurde ja dann auch das ausrücklager gewechselt (direkt von der werkstatt - dauerte ca ne woche) und danach hatte ich keinerlei probleme mehr.
habe das auto noch 2 Tage gefahren (bis gestern mittag), und hab mir erstmal ein anderes Auto gekauft (war es vorhins anmelden)
aber mal schauen, wie lange nun gebraucht wird (mein vater will das ganze wieder machen)
hatte hier im Bravo/Brava-Bereich ein ähnliches Thema gefunden.
Seit ein paar wochen rasselt das Getriebe beim Punto in den Gängen 1-3... ab dem 4. Gang ist es wieder ruhig und funktioniert einwandfrei. An den "kälteren" Tagen kommt es auch gern mal vor, dass ich nur sehr schwer den ersten oder zweiten Gang einlegen kann (mit etwas kraft geht es aber)
Ich hatte mir erstmal nicht weiter irgendwelche gedanken gemacht, aber seit ca. 3 Tagen stimmt auch etwas mit der Kupplung nicht. Es ist so, als würde diese nicht komplett lösen sondern schleifen (beim gas geben geht die Drehzahl bis ca. 3500 U/min) hoch, aber ohne beschleunigung). Nachdem ich ja runtergegangen bin vom Gaspedal hört man da etwas knallen, denke mal dass das die Kupplung ist oder so.
Was könnte das sein? Ich habe zwar gestern ein gebrauchtes Getriebe incl. noch recht guter Kupplung vom Schrottplatz geholt, bin mir aber nicht so sicher wie lange ich noch mit dem alten Zeug fahren kann.
mfg marcel
Hallo Nina,
erstmal willkommen hier bei uns.
Du könntest natürlich im internet schauen (autoscout24 oder mobile.de). Da du ja bei einem Panda bleiben möchtest, könntest du ja nach einem 100HP schauen =)
ja das passt.... habe noch so eine Heckklappe bei mir stehen, da ich die nur zusammen wegen nem Heckflügel kaufen musste
bei uns gibt es ne kleine Änderung.
Meine Mom hat nun einen neuen Fiat 500 TwinAir, da der Seicento nicht mehr durch den Tüv kam (unterboden durchgerostet)
Fiat Punto
- Modell 188b
- Baujahr: 2003
- Ausstattungvariante: Active
- 1.2 8V mit 75 PS (von MK-Chiptuning optimiert)
- antrazit
- knapp über 100.000 auf der Uhr
bis jetzt verändert wurde:
- fast kompletter Innenraum von einem Punto 2B-Sporting (vorn sind vorerst nur normale Sitze mit dem blauen Stoff verbaut)
- tiefer dank eines TA-Technix Gewindefahrwerks auf ca. 70/50
- schwarz foliertes Dach
- schwarze Scheinwerfer (nicht lackiert!)
- dunkle Seitenblinker
- getönte Rückleuchten (habe ich nach dem kauf sofort gemacht - 12 schichten schwarz sind drauf)
- Heckstoßstange von einem 188a ist verbaut
- Kofferraumausbau ist angefangen (wird demnächst fertig gemacht)
- blaue Strobe-Lights
- Frontschürze vom 2b Sporting
- emblemloser Kühlergrill
- umgelöteter Tacho auf weiß/blau
- M3-Style Sportspiegel
- Antenne vom Dach gecleant
- DMK in Wagenfarbe lackiert (matt)
- Schaltgestänge um 4,5cm gekürzt und einen lederschaltknauf vom 188er Sporting montiert (ohne Arretierung für den Rückwärtsgang)
demnächst:
- kofferraumausbau fertig machen
- Sporting-Sitze für vorn besorgen
- Dachhimmel, A-,B- und C-Säulenverkleidung mattschwarz lackieren (ja das funktioniert)
- neue Felgen (evtl Keskin KT4 Racing in schwarz oder 17" vom Grande Punto)
- Heckklappe vom 188a (komplett clean) (muss nur noch lackiert werden)
- Zender-Dachkantenflügel (liegt schon bereit)
- 2b-Sporting Heckschürze
- Sporting Seitenschweller
Bilder folgen gleich
sodele.... ich meld mich auch mal wieder zurück. Ich hatte zwar meinen nickname vergessen, aber durch die Email bin ich wieder zu euch zurück gekommen....
für die, die mich noch nicht kennen:
Ich heiße Marcel, bin 19 Jahre alt und komme aus Freiberg in Sachsen.... Hobbymäßig hab ich eigentlich wenig was zu machen, baue ja größtenteils am auto, baue aber auch nebenbei modellautos um oder gehe mal mit meinen leuten feiern
wer noch fragen hat, einfach fragen (ich beiße nicht xD)
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