Beiträge von Xxx

    Handbremse wurde in der Werkstatt eingestellt, jetzt ist die Handbremse beim 8. Klick fest (vorher beim 12.).


    Die beiden Hinterräder werden in gehobenem Wagenzustand sehr schnell, etwa nach einer Umdrehung gebremst (bei Radwechsel endeckt), man hört ein reibendes Bremsgeräusch auch.


    Der Kraftstoffverbaruch ist jetzt auch höher (6,1 l/100 km), als der sein soll, wahrscheinlich deswegen.


    Wie kann ich die Handbremse selber einstellen?


    Danke im Voraus.

    Fiat Idea 1.3 JTD, 69 PS, EZ: Dez. 2004, Km-Stand 40.800,


    Mai 2011: links vorne Schraubenfederbruch


    Reparaturkosten:


    Material: 158,26 € + MwSt (die Federn werden paarweise erneuert)


    Arbeit: 109,20 € + MwSt


    Insgesamt: 267,46 € + MwSt = 318,28 €, ein teures Spielchen.


    Frage: Rückrufaktion? Reparaturkostenübernahme seitens Fiat?

    Ende Oktober 2011 habe ich einen Fiat Idea 1.3 Multijet (90PS) als Gebrauchtwagen gekauft (VIN: ZFA35000000137109, EZ: 12.4.2007, Km-Stand: 39.000 km).


    Seit schon Anfang an verhält sich der Motor ganz komisch, wenn ich zu einer roten Ampel annährend das Getriebe in Neutralgang lege und der Motor ohne Last (in Leerlauf) geht: die Motordrehzahl ist seltsam unruhig. Zwischen etwa 600 und 1200 U/Min geht die Motordrehzahl ständig hoch und runten, unter einer Wagengeschwindigkeit von 50 km/h. Sobald das Auto in Stillstand gerät, wird die Leerlaufdrehzahl konstant, etwa 800 U/Min.


    Bei einer Fiat Werkstatt wurde keinen Fehlerkode im Speicher gefunden. Die Fiat-Werkstatt konnte ohne einen Fehlerkode nichts gegen die unruhige Leerlaufdrehzahl tun.


    Mir scheint dieses Leerlaufdrehzahlverhalten nicht normal zu sein: bei 600 U/Min würgt der Motor quasi ab und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fiat-Entwicklungsingenieure das unruhige Leerlaufdrehzahlverhalten absichtig so entwickelt haben.


    Was kann man hier tun?