Hier melde ich mich vom letzten Tag mit diesem herrlichen Ulysse.
Am 21.10.2016 bin ich und der Ulysse gegen 6:00Uhr aufgebrochen. Unser Ziel war das "Fiat Autohaus Seidel" in Hof/Saale. Sehr angenehme Geschäftspartner!
Gut drei Stunden Fahrzeit und daher viele Kilometer um mich von der Ulysse, zu verabschieden.
Der Anfang war schwer (man kann es nach lesen). Das allererste Mal, trat dieses Problem (wie beschrieben), noch in der Werksgarantie auf (ich glaube, 20ter Monat). Damals habe ich sofort beim Händler angerufen. Er sagte, kein Ding, wir machen das. Komm am Montag vorbei. Das war an einem Sonnabend. Nun das übliche Spiel, zwei Tag gestanden alles schick und in Ordnung. Wir finden keinen Fehler.
Das war 2010. Dann, Ruhe vor dem Strum 2011, ohne Werksgarantie.
Ich habe das Auto danach ohne irgendwelche Probleme genutzt. Als Kieslaster, Zementauto, Gewegplatten PKW, Muttererde Van, große Hunde Rettungwagen, Reisebus, Wohnmobil (im letzten August auf Rügen, Sitze rauß und ab, auf die vorderen und ins Bett), als Krankenwagen (Mutti hatte Muskelfaserriß), Kindermobil und für meinem täglichen Weg zur Arbeit.
Egal, ob -20 oder +35. Der Ulysse machte keinen Ärger. Der Ulysse hatte echte 128000Km auf der Uhr, Zahnriemen gemacht bei 90000Km und war schön Scheckheftgepflegt. Ich wollte mich vergrößern und hatte an Scudo/E/J gedacht. Aber keiner wollte auch nur annähernd 2500€ für den Ulysse geben.
Das Modell ist nicht gefragt, verkauft sich schlecht usw.
Nun ist er in Hof. Der Ulysse ist für einen guten Preis in Zahlung genommen worden. Aber auch dort, sagte man, der geht nach O-Europa. Motor für S-Europa zu groß. Strafsteuer! Und Deutsche wollen den nicht.
Ich kenne viele, die meinen, Fiat sei scheiße usw. Der Ulysse ist ja nun auch nicht wirklich Fiat. Aber egal. Wenn jemand so ein Teil kaufen möchte, dann immer schauen, ob Ölwechsel gemacht wurden/Scheckheft. So gibt es auch keine Probleme mit dem Turbos, und keine mit der Ulysse. Das sind auch meine Erfahrungen. Der Motor war bei mir, über jeden Zweifel erhaben. Locker 200Km/h gerannt und immer genug Luft um auch auf der Bundesstraße einen Reisebus zu überholen.
Nun fahre ich Scudo 165. Gekauft mit 8500Km auf der Uhr und einem Jahre Restgarantie.
Ich werde berichten.
Bis dahin, Euch alles Gute!