Beiträge von Baasti

    das stimmt mit dem guten rat!
    eigentlich ist es mittlerweile so, dass wir ihn verkaufen wollen. er hat halt eine gute ausstattung und ist schon schickes auto!
    es wäre schade darum ihn defekt für den export oder so zu geben. aber vorallem werden wir wohl mehr dafür bekommen, wenn
    er im fahrtüchtigen zustand verkauft wird (vorrausgesetzt es ist nicht zu teuer diesen wieder herzustellen).
    also wäre die vorgehensweise so korrekt:
    1.: kopf runter und als erstes prüfen ob nicht evt. doch die kopfdichtung falsch herum eingebaut wurde
    2.: wenn der zkd richtig herum eingebaut ist, kopf zum abdrücken bringen
    3.: wenn sich beim abdrücken heraus stellt, dass er undicht ist, dann neuen besorgen bzw. regenerieren lassen


    wenn aber der kopf dicht sein sollte, dann liegt der fehler wohl doch am motorblock und der ganze spaß wird "etwas" umfangreicher..


    es ist tatsächlich möglich, dass ein kopf regeneriert wird!? also wenn er einen riß hat! dachte, die sind dann geschichte, weil mir beim fiat-ersatzteil handel gesagt wurde, dass bei einem riß im kopf der volle betrag für einen neuen kopf bezahlt werden muss und es nichts für das altteil gibt (was beim kopf 150,- wären).


    ich würde den kopf selbst abbauen. habe das zwar noch nie gemacht, aber soviel kann man doch da nicht falsch machen, oder?
    bei problemen hätte ich natürlich auch jemanden, der mir dabei helfen würde..


    ok, danke für die hilfe!
    grüße

    hallo,
    vielen dank für die antworten und tips!
    es ist keine richtige, offizielle werkstatt.. es sind sehr gute bekannte, die das für mich gemacht haben und aber auch die nötige ausrüstung
    haben. von daher kann ich nichts fordern oder auf nachbesserung verlangen...
    sie tippten auch auf einen riss im zylinderkopf bzw. im motorblock.
    die werkstatt, wo der kopf geschliffen wurde, hat ihn nicht auf dichtheit geprüft. das ist dort nicht möglich.
    nun ist die frage wie wir weiter vorgehen sollten. am besten wäre ja, wenn doch ein fehler beim einbau der zkd passiert ist und
    sie falsch eingebaut ist. dann hieße es einfach: diese erneut wechseln und richtig einbauen. ich traue es demjenigen eigentlich nicht zu, dass
    er sie verkehrt eingebaut hat, aber wie ich mir sagen lassen habe, kann das bei den motoren bzw. dichtungen sehr schnell passieren..
    nun ist die frage, ob der starke weiße abgasqualm und das schnelle kochen des kühlwassers überhaupt durch den verkehrten einbau der zkd kommen können?? oder ob sich da (auch) andere symptome zeigen müssten??
    wenn der kopf wirklich defekt sein sollte, müsste eine neuer ran. dieser kostet zw. 700-1.000€. ob das noch so richtig lohnt.. wert hätte das fahrzeug ohne diesen schaden ca. 3.000€, wenn überhaupt. angeboten wurden mir nun im defekten zustand 1.700 für den export.
    aber das wäre eigentlich schade drum, weil er eine recht gute ausstattung hat (klima, el fh) und noch im recht guten zustand ist..
    was meint ihr?
    besten dank und ein schönes wochenende!



    Hallo,
    ich hoffe hier kann mir jemand helfen bei unserem großen Problem mit dem Fiat Punto 188 (1,2L / 60PS).
    Ich beschreibe einfach mal chronologisch, was vorgefallen ist:
    Vor 2 Wochen ist nach 2 Minuten Fahrt bei -20 Grad Außentemperatur die Temperaturanzeige fast bis zum Maximum gestiegen und das Kühlwasser hat gekocht.
    Unsere Diagnose: Thermostat defekt. Also neues eingebaut und er lief wieder..
    Leider nur ein paar Tage, dann das gleiche wieder und das Problem verstärkte sich.. Er kochte schneller und mehr und die Abgase glichen einer Nebelmaschine, also sehr starke, weiße Dämpfe, die süsslich gerochen haben. Die Diagnose der Werkstatt war ziemlich eindeutig: Die Kopfdichtung ist defekt. Dazu sei noch gesagt, dass er erst 125.000km runter hat und die Kopfdichtung bereits bei 63.000km gewechselt wurde. Also Kopfdichtung gewechselt, Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölfilter usw wurden gleich mit gemacht. Der Kopf war auch verzogen und wurde in einer Fachwerkstatt geschliffen (3/10). Doch als alles wieder zusammen gebaut und fertig war, bestand das Problem immer noch!!
    Die von der Werkstatt konnten es auch nicht glauben.. Er kochte wieder sofort und der starke weiße Abgasqualm war auch wie vorher...
    Was denkt ihr, was es noch sein könnte? Hatte jemand schon mal etwas ähnliches?
    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!! Der Wechsel der Kopfdichtung war schon teuer genug, aber nun ist er immer noch kaputt und ich weiß nicht mehr was es noch sein könnte oder was noch lohnt zu machen..
    Vielen Dank schonmal!