So, nachdem ich bei dem Auto jetzt hab Ölwechsel machen lassen, ist das Pfeifen verschwunden. Klingt komisch und hat mich auch etwas gewundert, dass das mit dem Öl zusammenhängt, aber war dann ja noch ne kostengünstigere Variante als ein neuen Turbolader.
Beiträge von Fredy71
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Um das Thema mal zum Ende zu bringen: war dann doch lieber in der Werkstadt (freie Werkstadt, keine Fiat-/BMWwerkstadt). Die Unterbodenplatte war alleine schon an 11 Schrauben fest (mal Kreuzschlitz, mal Torx). Das war jetzt für meinen Schrauber noch nicht so das Problem. Auch das Ablassen des Altöls war nicht weiter schwierig . Aber dann kam die Suche nach dem Ölfilter. Gut, ne Fiatfachwerkstadt hätte ihn sofort gefunden, dafür hätte ich dann aber auch 3 - 4 mal soviel bezahlt. Nach ner halben Stunde suchen hatten wir den Filter dann entdeckt. Man kann nur von ober an ihn heran, er sitzt (wenn man in den Motorraum hineinsieht) links vor dem Motorblock, wird aber halb vom dicken Kühlerschlauch verdeckt. Über dem Ölfilter sitzt dann noch eine Abdeckkappe, die nur mit etwas Fingerspitzengefühl gelöst werden kann. Alles im allen ein ganz schönes geraffel. Alleine hätte ich das bestimmt nicht hinbekommen und auch mein Schrauben hat so ca. 1 3/4 Stunden gebraucht. Ach was waren das noch für schöne Zeiten, alls man auch als Hobbyschrauber vieles am Auto selber machen konnte, weil man überall vernünftig rankam.
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Moin Uwe, danke für die schnelle Antwort. Werd mich dann nochmal unters Auto werfen und mein Glück versuchen. Kann so schwer ja eigentlich nicht sein.
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Moin Fiat-Gemeinde, wollte bei meinem 2005er Doblo am WE Ölwechsel machen und bin schon an der "Unterbodenschutzplatte" (oder wie dieses Teil auch immer heißen mag) gescheitert. Muss ich die komplett abschrauben oder wie komm ich ansonsten an die Ölablassschraube ran? Und dann hab ich noch das Problem mit dem Ölfilter. Wo sitzt der und wie komm ich an den ran? Kann mir da einer helfen (ev. mit Bildern)? Vielen Dank schon mal.
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Ja, Turbo klingt logisch. Dann hab ich nur noch eine Frage: wo sitzt der genau im Motorraum ? Hat da einer rein zufällig ein Bild von?
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An den Turbolader hab ich auch schon gedacht. Aber sollte der nicht erst ab einer bestimmten, höheren Drehzahl einsetzten? Dieses pfeifende Geräusch fängt ja schon bei 1.500 Umdrehungen an.
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Moin, der Doblo meiner Frau (1,3 JTD, Bj. 2005) macht seit längerem ein pfeifendes Geräusch wenn man beschleunigt. Scheint auch drehzahlabhängig zu sein, da das Geräusch beim Hochschalten erst etwas leiser wird und dann beim Gasgeben wieder zunimmt. Hat von euch einer ne Idee, was das sein könnte.