Beiträge von Uli S.

    Hey fiatracer,


    so, ich hab micht entschieden, den ganzen Fiat- Driß hier zu verkloppen. Warum? Nein,- nicht etwa, weil das schlechte Autos sind, im Gegenteil, die sind sogar sehr gut. Vielmehr bin ich absolut stinkesauer auf Fiat- Deutschland und auf deren Verhalten gegenüber ihren Kunden! So nach dem Motto: Kundenfreundlichkeit? Was ist das denn?


    Da sehe ich es nicht ein, auch bei denen noch Ersatzteile zu kaufen! :cursing:


    Ich werde meinen Blick jetzt mal nach Südkorea wenden, auch die bauen gute Autos und sind sehr zuvorkommend. Davon sollten sich die Italiener mal ne Scheibe abschneiden, was den "Pli" betrifft. Oh ohhh... Ich bin echt super-stinksauer!


    Trotzdem werde ich hier, wenn ich darf, in weiterer Zukunft mitlesen.



    LG, Uli


    PS.: Das was ich über MB schrieb, ist heute noch so und wird sich vermutlich nie ändern. Jemand aus meiner Familie sorgt da jeden Tag für seine Brötchen, daher weiß ich das so genau...

    Hey Fiatracer,


    du hast schon recht, mit den Büchern, ich würd sie wahrscheinlich auch nicht so ohne weiteres rausrücken. Nein, Uwe hab ich noch nicht erreicht, die Website mir aber angeschaut. Find ich schon mal gut. Zu wenig Zeit gehabt, deswegen hab ich hier auch so wenig geschrieben.


    Halt: Stopp! MB z.B. gibt Dir jede Werkstattunterlage die Du haben willst, ich hatte mal so einen 126er, wäre ich damals immer zu denen gefahren hätte mich das gekillt.


    Nö, über Fiat - Deutschland bin ich irgendwie sauer. Der Alfa und der Croma waren nicht die einzigen Autos aus deren Haus - und das wissen die!



    LG, Uli

    Hey Ihr Lieben,


    so, ich hab Post bekommen direkt aus Turin von Fiat S.p.a. Was war los? Na ja, nachdem ich die deutsche Niederlassung gebeten hatte, mir Unterlagen, sprich Kataloge oder gar Werkstattunterlagen zu überlassen, mauerten die in einem Einsilber: "Nö, gibt´s nicht. Ham wa nich mehr." Wie kann das? Eine solche "Kundenfreundlichkeit" habe ich noch nie erlebt. Unding!! Also hab ich mal direkt nach Turin geschrieben und die haben sich da meiner Beschwerde angenommen und mir da so einen Online- Fragebogen gemailt. Sehen wir mal, was daraus wird. Ich hab nicht vergessen, darauf hinzuweisen, daß mein jetziger 156 das letzte Auto aus dem Fiat- Konzern sein wird, wenn die so weitermachen.


    Für alle anderen, die Werkstattbücher brauchen: Doromey, so heißt der Laden, könnte eine Alternative sein. Hab ich nach langen suchen gefunden. Aber, nicht vergessen, bei den Preisen, die er aufruft: Euer Papa muß entweder Arzt, Rechtsanwalt oder Apotheker sein....


    LG, Uli

    Danke für diesen internen Link. Hab gerade mal reingeschaut und muß sagen, es ist wirklich so wie Du es da beklagst. Wegen Überfüllung geschlossen... Nee, aber im Ernst: Wenn ich einen zerlegten Fiat hätte, würde ich die Teile auch nicht so einfach an die Sonne tun. Die Kollegen wissen schon warum. Schau mal bei einem Profi- Autoverwerter, was der teilweise für Mondpreise für Teile aufruft im Vergleich zu "einheimischen" Autos Ich weiß wovon ich spreche und vergleiche den 154 mal mit irgendwas zwischen "Sierra" und "Scorpio", da rotzen die dich mit Teilen zu, aber Fiat/ Lancia/ Alfa? Meistens Fehlanzeige, und wenn doch, dann Apotheke! ?(



    LG, Uli

    Ja, sicher, auch von mir "Danke" für die Info. Auch ich konnte mit diesen Buchstaben nichts anfangen. Jeder Autohersteller hat da wohl seine eigene Bezeichnung. Die Technik an sich ist mir aber bekannt.


    Mal was ganz andres: a) Ich habe den Thread "Ersatzteile" gefunden und dann auch diese Firma. b) Gibts hier irgendwo im Forum eine "private" Teiletauschbörse? Ich möchte nicht schon wieder einen neuen Thread aufmachen.


    Ich als Halter eines Modells der alten Fiat Generation werde wohl in Zukunft noch das eine oder andere benötigen (mir schwant böses). Aber: Geteiltes Leid ist ja halbes Leid... ich stehe bestimmt nicht allein da... ;( :cursing:



    LG, Uli

    Nee, eine Wegfahrsperre hat das Auto noch nicht. Das war ja damals noch Luxus, und heute ist sowas ja Serie. Ehrlich gesagt, das war auch so mit das Letzte, auf was ich beim Kauf geachte hatte.



    LG, Uli

    Hey,


    danke für die Antwort. Also, ich hatte den Croma damals in 1997 gebraucht gekauft und er hatte etwa 48.000 auf der Uhr. Ich habe ihn dann gefahren bis etwa 80.000. Diese ganze elektrischen Tücken habe ich überprüft, bin aber zu keinem Schluß gekommen. Eine Motronic hat er, die hat Fiat im rechten Beifahrerfußraum nahe des Tunnes "versteckt". Du hast recht, denn die ersten Cromas, das waren diese "CHT"-Versionen, was auch immer das bedeuten soll, die waren wirklich keine i.e.´s und hatten damals nicht mal einen Kat. Vor allen Dingen hatten sie nur 90 PS, ein Unding für so ein Auto.


    Thema Schaltplan: Bei einigen Sachen hab ich mir weitergeholfen mit dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" vom 2- l-Tipo. Das ging meistens gut, denn die Technik ist fast die identische, aber eben nicht alles. Was Schaltpläne und Handbücher angeht mauert Fiat natürlich, die rücken nichts heraus.


    Na, wir werden sehen, wie es weitergeht... Ich stelle mir aber jetzt gerade die "arme Sau" (´tschuldigung) vor, der den Croma als Thema 8.32 zu Hause stehen hat und ähnliche Probleme (Thema = Croma = Alfa 164 (noch schlimmer zum rumschrauben)) hat wie ich mit dieser doofen Kiste. Bloß, ich möchte die irgendwie nicht weggeben.



    LG, Uli

    Hallo alle zusammen,


    also, ich bin neu hier, heiße Uli und stamme aus Dortmund. Schön, hier gleichgesinnte zu finden und mit denen schreiben zu können. Auf eine gute Zeit.


    Da ich mich hier noch nicht so auskenne, weiß ich jetzt nicht so genau, wo ich meine Frage posten soll, möge es man mir bitte verzeihen...



    Aaaalso: Ich hab da so einen Croma / 154 mit dem normalen 2-l- 115- PS- Motor und *grumpf* Automatik. So, das Auto steht seit ca 12 Jahren unbewegt herum, alles funktionierte bisher immer tadellos. Er sprang an, alle Lichter gingen, alle Anzeigen perfekt. Ich versuchte dann, vor einem halben Jahr etwa, das Auto neu zu starten und siehe da: Alles perfekt, nur: Der Motor startet nicht. Lange geflucht und gesucht, bis wir dann mal auf die Idee kamen, den Ansaugschlauch abzunehmen, und den Fiat mittels einer Spritze voll Sprit mal druckzubetanken. Siehe da, er wollte sogar.


    Nun ist mir zu Ohren gekommen, daß sich da ein dritter, der sich mit diesem Auto gar nicht auskennt daran zu schaffen gemacht hat und das noch totoal unbefugt. Frage nun: Kann dieser "Jemand" evtl. durch Kurzschluß das Steuergerät o.ä. kaputt gemacht haben? Die Pumpe jedenfalls sagt keinen Ton mehr...



    Danke für Eure Hilfe, Grüße,



    Uli