Beiträge von soberle

    Mein MSG wurde in England repariert. 360Euro inkl. Porto, Nachname, und lebenslanger Garantie. Ist OK... Neu hätte es in der Bucht 490 Euro gekostet. In der Werkstatt wollten sie fast 1000Euro, dann aber mit Einbau, aber die zwei Stecker krieg ich selber noch drauf ;-)
    und das Auto läuft immer noch :-)))))

    Strolchi und alle:


    Hab das Motorsteuergerät zu Reperatur weggeschickt, hat 360Euro gekostet, wieder eingebaut und alles ist gut !!!


    War also doch das Steuergerät.


    Naja, jetzt hab ich auch nen neuen OD Geber, Bremspedalschalter, gereinigte Drosselklappe, usw, usw ;-)


    EDIT: Ach und ausserdem hat das Motorsteuergerät jetzt lebenslange* Garantie.


    *solange meine Frau der Halter ist.

    So, das Fahrzeug steht seit einer Woche in der Garage und startet nicht mehr. Habe mir die Schaltpläne besorgt und alle notwendigen Kabel durchgemessen. Sieht alles gut aus. Bleiben eigentlich nur noch zwei im Thema beteiligte. Motorsteuergerät und Bodycomputer.


    Ich werde nun als erstes das Motorsteuergerät zur überprüfen wegschicken.


    stay tuned

    hallo fiatracer, wie ich schon geschrieben habe, habe ich alle Tipps umgesetzt. folgende Tipps:


    -neuer bremslichtschalter: erledigt, keine Besserung
    -neuer ot Geber: erledigt, keine Besserung
    -Batterie im Autohaus prüfen lassen: erledigt
    -alle Lichter überprüft: erledigt
    -zweiter Schlüssel getestet: erledigt
    -dosselklappe mit Waschbenzin gereinigt: erledigt
    -Batterie für 48h entfernt: erledigt
    -anschluesse am bodycomputer nachgelötet: erledigt
    -alle Kabel im motorradunfall visuell überprüft: erledigt
    -in zwei verscerledigen autowerkstätten gewesen: erledigt
    -das Auto im 5gang um 20cm verschoben: erledigt


    du siehst, ich greife nach jedem Strohhalm sei er noch so unlogisch. aber leider hat alles nicht geholfen, Auto steht in de Garage mit"gelockerter Anschluss. Wagen sicher" ;-(

    Wegfahrsperre im eigentlichen Sinne schließe ich aus, da:
    - beide Schlüssel nicht funktionieren
    - wenn ich einen Schlüssel in alufolie einwickle, somit der Transponder nicht erreicht wird, eine andere Fehlermeldung im Display zu sehen ist (nur "Wagen sicher.", also fehlt "gelockerter Anschluss")
    - die Meldung auch kommt wenn das Steuergerät nicht angesteckt ist und somit der korrekte Code nicht aus dem Steuergerät gelesen werden kann.


    wäre echt toll wenn jemand kurz sein Motorsteuergerät abstecken würde und die Meldung im LCD display abliesst. Macht nur Sinn bei einem 2000-2005er stilo. ich weiß, es ist schwer etwas zu tun wofür man keine direkte Gegenleistung erhält, aber ihr hättet das gute Gefühl einem unbekannten geholfen zu haben...

    so, der threadstarter meldet sich wieder...


    ot Geber und Bremslichtschalter wurden gegen neue Ersatzteile getauscht leider keine Besserung.


    Was mir heute nich aufgefallen ist: wenn ich die 2 Anschluesse des Motorsteuergerätes abstecke, dann kommt die gleiche Fehlermeldung. Hat jemand von euch die Möglichkeit zu testen was passiert, wenn er die 2 Anschlüsse entfernt und die Zündung auf Stufe zwei stellt ? ( das Fahrzeug muss nicht gestartet werden )
    wäre echt toll wenn das jemand machen könnte mit einem 2000-2005 stilo. gerne mach ich auch ein foto, wo die Stecker sind.

    Heute Morgen ist der kleine Stilo gar nicht mehr gestartet: "gelockert Anschluss. Wagen Sicher. Failure". Dazu blinkt das Wegfahrsperren Symbol (Auto mit Schloss).


    Mit den Schlüsseln hat das meines Erachtens nichts zu tun, habe es trotzdem mal mit dem anderen versucht, ihn zwei Minuten stehen lassen, 10 Minuten, halbe Stunde, Stunde. Nichts, die Kiste geht nicht mehr an. An allen Kabeln rumgezupft und auf richtigen Sitz geprüft, nichts. Motorsteuergerät ausgebaut und "geschüttelt", nichts (Die Hoffnung stirbt zuletzt).


    Der OT Geber ist noch nicht getauscht, da er mir noch nicht geliefert wurde. Aber das mit dem "Wagen sicher." kam auch noch nie mit dem OT Geber vor. (in den Foren)


    Tja, jetzt bin ich ratlos...


    Ich werde wohl doch erstmal ein neues Steuergerät kaufen müssen, kann nur hoffen das es dann auch an diesem liegt, sonst kann ich das Fahrzeug von Grund auf neu aufbauen, oder möchte jemand ein Lehrstück für seine Werkstatt kaufen, hat ja erst 65000km und ist noch nicht mal 7 Jahre alt... ;-)

    Ich möchte noch einmal auf die Fehlermeldung hinweisen:


    "gelockerter anschluss wagen sicher."


    Es ist also nicht nur "gelockerter Anschluss"; und "wagen sicher" deutet in der Tat die Wegfahrsperre hin.


    Heute (1.7.2012) ist es wieder passiert (jede Woche einmal) und ich habe die Anzeige mal mit meinem Phone gefilmt und hochgeladen. siehe Link. Nach 12 Minuten und 7 Startversuchen ging der Stilo wieder an, ohne das Fahrzeug zu bewegen...
    http://www.youtube.com/watch?v=RVJ5y8dM_y0
    (Fehler kommt nicht nur bei Regen vor, sondern auch bei Sonnenschein)



    Folgendes Thema konnte ich ausschliessen:
    - Den Schluessel: Wenn die WFS einmal freigegeben hat, dann wird diese während der Fahrt nicht mehr aktiviert. Dies habe ich getestet in dem ich während der Fahrt den Transponder im Schluessel entfernt hatte. Der Wagen ist nicht ausgegangen. Aber nach dem abschalten nicht mehr angesprungen mit der Meldung "wagen sicher.", aber ohne gelockerter Anschluss.


    Ich werde diese Wochen den Bremslichtschalter und den OT Geber wechseln, diese Tipps hatten den höchsten Count. Schon bestellt, kurz am Dienstag oder Mittwoch einbauen und schauen. Wetten werden angenommen ;-)

    danke für den Tipp, leider passt das Fehlerbild nicht ganz, da der Motor auch ab und zu nicht anspringt. mit der gleichen Meldung "Anschluss locker. Wagen sicher." in diesem Zustand ist der Motor kalt. er geht aber auch während der Fahrt aus, mit der gleichen Meldung. das passiert gerade einmal die Woche.


    ich habe zwar das Motorsteuergerät zum vollcheck eingeschickt gehabt (für 70euro) und mir wurde bescheinigt, dass es ok ist, aber wenn der Fehler nur sporadisch auftaucht, dann wäre es moeglich dass der Fehler auch dort nicht diagnostiziert werden konnte.


    kann mir jemand sagen was man noch für Schritte durchführen muss, wenn man sich ein neues motorsteuergeraet kaufen würde. muss man hier noch mit einem examinier ran und was einstellen ? oder geht alles ohne Computer ( Pedale USW.) ???

    So, heute Morgen wieder stehen geblieben.


    Während der Fahrt kam wieder die Meldung: "Failure: gelockerter Anschluss. Wagen sicher"


    ADAC angerufen, Fehlerspeicher ausgelesen, nix gefunden, Auto hat dann spontan wieder funktioniert. Wieder zu Fiat Werkstatt, Schultern zucken, Rat: Auto verkaufen.


    Es muss doch jemanden geben, der diesen Fehler findet. Das Motorsteuergerät wurde schon zur Überprüfung weggeschickt, Batterie wurde auch überprüft, Wegfahrsperren Antenne wurde auch getestet, ...


    Ich setze ein Kopfgeld zur Beseitigung des Fehlers aus von 350Euro. Hat jemand interesse, oder ist der Stilo Bereich hier schon etwas antiquiert und es gibt keine Leser mehr ?

    Danke für das schnelle Feedback an uns verzweifelte.
    - die mkl (ich nehme an motorkennlampe?) geht nicht an
    - es geht die wegfahrsperrenlampe an bzw. beim starten nicht mehr aus
    - die Werkstatt (2verschiedene, eine freie und eine Fiat vetragswerkstatt) hat nichts getauscht, nur gesucht, gemessen, eingeschickt, usw. einmal 290 Euro suchkosten (freie) und einmal 400 Euro suchkosten (Fiat). das überprüfen des motorsteuergeraetes bei einer Hamburger Firma war im ersten Preis mit beinhaltet.
    - Fiat Frankfurt habe ich auch schon eingeschaltet. aber das brachte auch nichts, ich solle eben nun mal den ganzen Kabelbaum tauschen lassen, danach ein komplett neues Motorsteuergerät einbauen. zusammen nochmals 1800 Euro.
    - die Batterie wurde von der Werkstatt überprüft und hat jetzt einen Aufkleber drauf mit: Batt. ok, geprüft 2/2012


    heute morgen ist das Fahrzeug wieder ausgegangen mit "gelockerter Anschluss Wagen sicher." 15 Minuten später hat er wieder funktioniert. diesmal auch ohne 400 Euro Rechnung einer Werkstatt.


    bin für jeden Gedanken oder Idee dankbar...

    Hallo Fiat Stilo Freunde,


    wir haben uns einen Süßen kleinen schwarzen Fiat Stilo aus dem Jahr 2005 gekauft. Es ist ein 1.6er Benziner.


    Seit dem Kauf Mitte 2011 bleibt das Fahrzeug während der Fahrt stehen, oder springt erst gar nicht an. In der Anzeige steht immer "gelockerter Anschluss Wagen sicher".


    Da das Fahrzeug eine Gebrauchtwagen Gewährleistung hatte, haben wir es gleich zur reperatur gebracht, dort wurde das Motorsteuergerät ausgebaut und zur Reparatur geschickt. es kam zurück mit "kein Fehler feststellbar. aber es hatte einen neuen Deckel, es wurde also schon was daran gemacht. und das Fahrzeug funktionierte auch wieder.
    ein paar Monate später gab es wieder den gleichen Fehler. der Autohändler wollte aber von uns nichts mehr wissen, da die ersten 6 Monate vorbei waren. wir haben das Fahrzeug auf unsere kosten in eine Fiat vertragswerkstatt gegeben. dort hat man 7 Werktage den Fehler gesucht und nicht gefunden, am 8 Ten Tag hat es dann wieder funktioniert. wir zählten 400 Euro.
    4 Tage später blieb das fahzeug wieder stehen. dann läuft es auch nach einem Tag von alleine wieder.


    das ganze Thema hatten wir schon 5 mal.
    immer der gleiche Fehler in der Anzeige.


    kennt jemand das Thema ? ich hoffe auf die macht der Community...