Beiträge von ChristianS

    Moin moin,




    also ich fahre ein Fiat Brava und hab eigentlich so keine Probleme die Lampen zu wechseln, normalerweise werden die Autos ja auch so gebaut, dass ein wechsel der Lampen problemlos klappen sollte, natürlich ist zum wechseln nicht sehr viel Platz, bei meinem Brava z.B geht die Lampenabdeckung nur wieder drauf, wenn ich ne gewisse Position einhalte. Quasi ne ziemlich große Tüftelei. Dennoch sollten die Schrauben, die den Scheinwerfer festhalten, keine Stellschrauben sein, bei mir ist es zumindest nicht so und ich kenne auch kein Fahrzeug wo es so ist. Die Einstellschraube kann man eigentlich nicht mit anderen Schrauben verwechseln, da sie nicht aussieht wie eine "normale" Schraube sondern meistens aus Platik ist. Und sollte ungewöhnlicher Weise bei deinem Bravo es doch Stellschrauben sein (was ich nicht glaube) dann kannst du dannach zur Werkstatt fahren und die Scheinwerfer mal ebend checken lassen. Die stellen sie dir auch gleich dann richtig ein sollte etwas Verstellt sein, kostet auch kaum was, da es eine Arbeit von noch nichtmal 2 Minuten ist. Hab auch mal meine Einstellen lassen und hab dann (aus kolanz) 5 Euro in die Kaffeekasse getan. Also keine Angst falsch machen kannst du da eigentlich nichts, und Scheinwerfer ausbau bzw. Lampen wechseln, dafür braucht man kein Meisterschein oder viel Erfarung. Wünsche dir dennoch viel Erfolg und Berichte wenn du es gemeistert hast. :)
    PS: Bei mir sind es 4 Schrauben (zwei oben zwei unten) also schraube die Schrauben erstmal ab, und versuche den Scheinwerfer raus zunehmen, (nicht zu fest ziehen!) sollte er denn nicht so leicht raus gehen, checke ob doch noch irgendwo eine oder villeicht auch zwei Schrauben sitzen. Nicht einfach dran reißen, sonst heißt es neuen kaufen! Ich denke aber, dass es bei dir auch mindestens 3-4 Schrauben sind. Zwei kann ich mir nicht Vorstellen.




    Gruß Chris

    Das wäre super ich kann denn ja auch mal nen Foto schießen ist aber ein Brava :) Und hatte mal nen bumbs vom Vorgänger ist aber nichts wildes, bloß die Haube steht ein bisschen hoch, stört aber nicht :P Naja und das ist ja kein super Diagnosegerät, des ist aus Ebay und war auch nicht allzu teuer. Bisher konnte ich damit aber alles machen was ich wollte :) Sag mal hat dein Bravo OBD 2 ? oder nur so nen 3 poligen stecker?



    Danke für die hilfreichen Informationen also Lambda ist gewechselt.. ich habe mir jetzt so nen Adapter für mein Diagnosegerät bestellt. Aber dennoch hab ich ne frage.. Lief dein Wagen im Stand "unrund"?Wenn ja ist es weg? Und die zweiter Frage wäre.. Wo saß bzw er sitzt ja noch, dein Klopfsensor? Denke mal das es nicht allzu verschieden ist.. und da ich leider kein gelernter Mechatroniker sondern selbst ernannter Hobbyschrauber bin weiß ich auch nicht wie das teil im Eingebauten zustand aussieht. :thumbdown: Bild wäre villt. hilfreich wenn es dir keine Umstände bereitet :D Danke im Vorraus


    Gruß Chris

    Danke erstmal das ich nicht alleine da stehe mit meinen Problem :)




    Also eine bzw sogar zwei Ideen habe ich da .. die sind in der Reperatur nur nicht ganz so günstig deshalb wollte ich erstmal Rat von euch haben was es noch sein könnte ..




    Unzwar wurde mir gesagt es können die Ventile sein (zuviel spiel) sprich neu einstellen lassen und das kostet da man dies nur mit spiziellen Werkzeug tuen kann.. Und das zweite wäre Hydrostößel.. und da ich das nicht selber kann muss ich da in die Werkstatt ich weiß ja nicht wie es mit deinem Dad aussieht ob er sowas kann? Also ich habs noch nie gemacht und ich trau mich da auch so nicht ran.. Ich hoffe ihr könnt mir noch Tipps geben was es seien könnte.. Wäre nett und danke im Vorraus :)




    Gruß Chris

    Danke erstmal für die schnelle antwort. Also Zündkerzen sind noch nicht so lage drinne ca. 1 Monat dennoch habe ich sie mal ausgebaut. Und habe festgestellt das die Kerze im 3 .und 4. Zylinder leicht Ölfeucht sind und auch teilweise braun bis schwarz.. die kontakte und den Luftfiler habe ich gecheckt allerdings nichts auffälliges..


    Liebe Grüße


    Chris

    Hallo liebe Fiat freunde,




    zuerst folgende Daten:




    Marke/Modell : Fiat/Brava


    Motor :1,4l sx


    Baujahr : 1996


    Ps/Kw : 75ps/55kw


    Laufleistung : 136.000km




    nun zu mein Problem, unzwar geht es darum das der Wagen "unrund" läuft, allerdings nur im Stand. Desweiteren hat er Leistungsaussetzer,sprich wenn ich Vollgas im ersten gang geben hält er bei ca. 30km/h die geschwindigkeit (Bei Vollgas) lass ich dann das Gaspedal einmal kurz los und gebe wieder Vollgas, dann geht er auch weiter hoch und man kann den ersten gang ausfahren, schaltet man im 2ten gang geht er bis ca 50 bzw 60 km/h und das gleiche spiel geht von vorne los, mir ist auch aufgefallen das der Wagen ziemlich viel Sprit schluckt. Also ist mir im Sinn gekommen mal die Lambdasonde zu checken. Also Lamdasonde abgeklemmt und nochmal gefahren und siehe da, kein Leistungsverlust mehr als wäre nichts gewesen. Allerdings lief er im Stand immer noch "unrund" aber das hat mich vorerst nicht gestört. Auf grund dessen habe ich eine Neue (keine vom Schrotti oder sonst woher) Lambdasonde geholt eingebaut und wieder gefahren. War alles Prima er hat nichtmehr soviel Sprit geschluckt und auch die Leistungsaussetzer waren weg. Bis heute (eine Woche nach einbau der neuen Sonde) das gleiche Problem wie oben beschrieben. Also hab ich sie wieder abgeklemmt und das Problem war weg, dennoch kann ich es mir bei den Spritpreisen nicht erlauben die Sonde abzulassen und das ist ja auch nicht Sinn und zweck der Sache.. und ich bin auch fest davon überzeugt das die Sonde nicht wieder kaputt sein kann.. Also meine frage an euch habt ihr irgend eine Idee was es sein könnte, ich mein ich bin nicht vom Fach allerdings kenn ich mich ein wenig mit Autos aus und kann viel selber machen aber hier bleiben mir einfach die Ideen aus. Ich hab auch schon was gehört von wegen es könnten die Ventile verstellt sein oder die Hydrostößel könnten es auch sein. Aber vielleicht habt ihr noch ein Tipp der nicht unbedingt so Teuer in der reperatur ist. Vielleicht sollte ich noch erwähen das hin und wieder die Motoreinspritzlampe leuchtet allerdings wenn sie leuchtet hat der Wagen keine aussetzer bzw nicht immer! Ich bin echt am ende meiner Ideen und hoffe das ihr mir vielleicht behilflich sein könnt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das "unrunde" laufen des Motors und die Leistungsaussetzer irgend etwas mit einander zutun haben, will mich darauf aber nicht unbedingt versteifen! Jede Idee und jeden Rat würd ich dankend annehmen.




    Mit freundlichen Gruß




    Chris