Beiträge von Jerrymaus

    Hallo @ all,


    so mein Bravo läuft wieder wie ein Dilldappen - hat ja lang genug gedauert.


    Letztendlich habe ich ein geb. STG mit allem was dazu gehört verbaut da ich mein Auto benötige - habe parallel dazu aber auch die Idee
    mit dem Transponder weiter verfolgt.
    Einen Bekannten in Berlin kontaktiert und Ihm den Schlüssel gesendet:


    ES ist doch möglich die Schlüssel auszulesen und einen Transponder neu zu programmieren - fragt nicht wie aber da gibt es
    Schlüsseldienste die so etwas können.


    Sobald ich wieder alles zusammen habe versuch ich in einer ruhigen Std. ob es dann mit allen "alten" Teilen und dem neuen Transponder läuft.


    DANK an alle die geholfen haben, LG Judith

    Hallo Racer,


    da sich das STG nun gar nicht mehr öffnet und die Codelampe permanent brennt fällt der o.g. Versuch aus.
    Müßte dazwischen dann ja das Zündschloss wechseln (alter und neuer master ).
    War übrigens das erste was der gute bei Fiat versucht hatte ;-)) Zitat: kein Prob, dauert max 2 min.
    Danach das übliche, stromlos und gegenpolen usw.
    Dann der Tester - kein Zugriff aufs STG, laut seiner Aussage aber alle Komponenten soweit OK - bis halt den "angeblich" unlesbaren Transponder.


    Fazit: Zwar erfolglos aber dafür Freundlich

    Hallo,


    komm gerad von Fiat und leider besteht das problem immer noch!


    Deren vermutung ist das der Transponder Defekt ist und daher keine Kommunikation mit dem Steuergerät stattfindet.
    Alle anderen Komponenten sollen laut deren Aussage OK sein.


    Auf meinen Einwand das Sie dann den Transponder auslesen und einen neuen entsprechend programmieren sollen - geht nicht können Die dort nicht.
    Dies wäre nicht möglich und ich bräuchte Steuerg.....usw.


    Das kann doch nicht sein - hoffe auf weitere Vorschläge.
    Eventuell kennt jemand einen Schlüsseldienst in der Nähe von Lüdenscheid der dies kann oder weiß wie diese Wegfahrsperre zu überlisten ist.


    Das dies geht kursiert im Netz - diesbezüglich dann aber per PN wegen der Sicherheit ;-))))


    LG Judith

    Guten Morgen @ all,


    also die neue Antenne/Lesespule hat keinen Erfolg gebracht - gleiche Problemstellung.
    Gibt es keine Möglichkeit die Sperre kurz zu brücken damit ich die 27 KM zu Fiat fahren kann -
    schätze ohne deren Tester gehts wohl nicht.
    Anlernen der Schlüssel ist ja klar - geht aber nicht wenn die Wegfahrsperre aktiv geschaltet ist.


    LG

    Hallo Tifosi,


    angefangen hat es mit den bekannten "normalen" Startproblemen - wurde immer schlimmer bis nix mehr ging.
    Weder mit dem (alten) blauen schlüssel oder dem Master.
    Daraufhin diagnostizierte der örtliche die alten Schlüssel als Übeltäter.
    Ok, neuer Schlosssatz her und Zündschloss umgebaut mit dem Ergebnis das nun nix mehr geht.
    Wie gesagt alle Altteile verwendet - keine Funktion.


    Welche Möglichkeiten bestehen Deiner Meinung nach noch?


    Masseanschlüsse usw. alle geprüft, gereinigt. Kein Zündfunke da.


    @racer: Laut Fiat Deutschland hatte der Bravo Bj.96 Wegfahrsperre 1 mit Codekarte.


    LG Judith

    nein - ehemals den roten Master und nen blauen - nach Wechsel nun rot und 2 blaue.


    Bat abklemmen hatte leider nicht die gewünschte Wirkung erzielt.


    Aber Klartext warum nun das Steuergerär angelernt werden soll????
    Der Transponder aus dem alten Masterschlüssel wird doch weiterhin verwendet, da im neuen Schlüssel eingesetzt.
    Sonst sind alle Teile die alten - lt. Fiat Hotline sollte das so gehen.


    Der Rest leuchtet mir ja ein - Wegfahrsperre und Steuergerät sind Zwillinge nach der ersten Inbetriebnahme.
    Lesespule und Transponder auch, da Frequenzabhängig.


    Da die Lesespule aber auch so ersetzt werden kann müßte doch -theroretisch- auch der Transponder ersetzt werden können?

    Fiat´sche grüße


    Das Forum ist voll mit Antworten auf deine Frage.
    Die Suchfunktion hätte dir in den ersten drei treffern ein passenden Thread angezeigt.


    Jepp - aber wer genau liest ist klar im Vorteil. :thumbup:


    Es wurde nur ein neues Zündschloss eingebaut - sonst wurde nix geändert!


    Habe ALLE diesbezüglichen Einträge gelesen, sämtliche haben andere Ursachen bzw. Fehlerquellen. :cursing:


    Es kann ja nicht sein das alle Fiat vor 2001 die mit der alten Wegfahrsperre ausgerüstet sind bei jegwedem Fehler im System immer gleich alles komplett gewechselt haben sollen/müssen nur weil Fiat nicht in der Lage ist den entsprechenden Code innerhalb Ihrer Unterlagen zu rekonstruieren!


    Somit erbitte ich dann weitere konstruktive Vorschläge.


    LG

    Hallo, bin Neu hier und hoffe auf Hilfe.


    Mein Bravo Bj.96 1,4 SX 55KW will nach dem Wechseln des Zündschloss nicht mehr anspringen!


    Gemacht wurde folgendes:


    -Verkleidung ums Lenkrad entfernt


    -Funkring/Lesespule vorsichtig ausgeklippst


    -altes Schloss gezogen und neues eingebaut


    -den alten Transponder in den neuen Schlüssel eingelegt


    -Startversuch....... X( .......Nix geht


    Also den Transponder mit Tape DIREKT auf die Spule geklebt - auch jetzt leuchtet die Codelampe permanent! :?:


    Auslesen lassen ist nun wohl nicht da die Karre nicht läuft.


    Schlosssatz wurde gewechselt da der Fiatmensch meinte die Probleme beim Starten ließen sich auf die abgenutzten Schlüssel zurückführen - da bei Kauf nur 2 Schlüssel und keine Codekarte vorhanden war, Ok also neu.


    Jetzt hab ich zwar überall neue Zylinder und einen kompletten Schlüsselsatz aber....


    Hab ich nen Fehler gemacht oder Ärgert mich nun die berüchtigte Wegfahrsperre Typ 1?


    Muß da jetzt noch was programmiert/angelernt werden? Ist doch nur nen neuer Zylinder im alten Zündschloss :wacko:


    Bin Dankbar für jeden konstruktiven Tip!


    LG Judith