Beiträge von Kastastroph

    Liebe Croma-Community,


    ich fahre immer noch meinen Croma 1.8, mit dem ich im großen ganzen zufrieden bin. Mittlerweile hat er 220 000 km runter und so seine Gebrauchsspuren. Was mich aber stört sind Rostausblühungen an der B Säule. Diese sind äußerst hässlich und fallen sofort ins Auge. Habt ihr auch diese Problemstellen? Gibt es dafür eine günstige Lösung?


    Hier ein paar Bilder:






    MfG Kastastroph

    Hallo miteinander,

    ich habe heute einen Ölwechsel vorgenommen und wollte auch das Getriebeöl wechseln. Ich finde aber die Einfüllschraube und die Ablassschraube nicht. Kann mir da jemand einen sachdienlichen Hinweiß geben?

    Vielen Dank und lieber Gruß, Bernhard

    Hallo,


    hatte an meinem Croma nun hinten rechts auch nen Federbruch. Habe mir vier neue Federn von Eibach einbauen lassen. Nun liegt der Croma besser auf der Straße, da drei millimeter tiefer. Der Komfort ist weiterhin gut.


    MfG

    Hallo,


    ich fahre den Croma 1.8 (BJ 08) mit einer BRC Gasanlage (LPG). Ich habe den Croma im September 2012 gekauft und das Ventilspiel prüfen lassen. Der 1.8 soll ja auch nur bedingt Gasfest sein. Das Ventilspiel war voll in Ordnung und so habe ich mir einen Valve-protector Ventilschutz einbauen lassen http://www.valve-protector.de/ .


    Mit diesem Ventilschutz bin ich nun 30 000 km im Jahr unterwegs und habe keine Probleme mit der Gasanlage. Läuft einwandfrei.


    MfG Kastastroph

    Hallo Forumsgemeinde,


    ich habe schon lange nichts mehr geschrieben hier. Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit meinem Croma 1.8. Nun hatte ich heute Abend aber eine Überraschung, die ich mit euch teilen möchte.


    Ausgangssituation: die linke vordere Achsmanschette war gerissen. Das Fett hat sich im ganzen Radkasten verteilt. Dummerweiße war ich weit weg von zu Hause und so wurde ein kompletter Wechsel der Austausch des gesamten Gelenksatzes notwendig.


    Ersatzteilbeschaffung: über den Internethandel habe ich mir einen Gelenksatz bestellt nach Fahrzeugscheinnummer.


    So wie diese:
    http://www.ebay.de/itm/GELENKS…Croma&hash=item566589f3b8



    http://www.kfzteile24.de/index…NodeID=0,1,100014&search=



    Der Einbau: heute Abend ging es also an den Einbau des neuen Gelenksatzes. Nach dem Ausbau des alten und dem Vergleich mit dem Neuen fiel uns schon ein Unterschied auf. Im Internet nochmals recherchiert, das Teil muss das richtige sein, also eingebaut. Aber ohne Erfolg, es wollte nicht recht passen. :?:


    Also nochmals Internetrecherche betrieben.


    Die Erkenntnis: Der eingebaute Gelenksatz muss der des Dieselmodells sein. :!: Die Fakten im Interet sprechen alle dafür. Ich habe also wohl in meinem Croma 1.8 den Gelenksatz des Dieselmodells verbaut. Morgen gehts erst mal zum Fiat Händler. Mal schauen was er dazu sagt.


    Ich werde weiter berichten.


    update: war eben beim Fiat Händler. Er wollte auf meine Frage nicht eingehen, sprach abfällig über den freien Ersatzteilhandel und bot mir an, einen Gelenksatz für rund 220 Euro zu bestellen. Auf weitere Nachfragen ging er nicht ein. 220 Euro sind definitiv zu viel Geld für dieses Teil. Also weiter schauen.


    Neue Erkenntnis: Nach langen Telefonaten mit KFZ Teile 24, Auto Teile Pöllath und einer weiteren Fiat Werkstatt habe ich nun die Erkenntnis, dass die im Zubehörhandel angebotenen Gelenksätze bis Fahrgestellnr. 2067688 sind. Mein Croma hat aber Fahrgestellnr. 2104442. Für diese Fahrgestellnummer gibt es aber keine Zubehörteile bei genannten Händlern. Alle im Handel angebotenen Gelenksätze sind für die alte Fahrgestellnr. Dies ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich.


    Jetzt gehts mal zu Stahlgruber. Vielleicht haben die was im Angebot.


    vorläufiges Fazit: Für den Fiat Croma 1.8 mit der Fahrgestellnummer ZFA19400002104442 gibt es keinen Gelenksatz im Zubehörhandel. Es muss ein Fiat Austauschteil für 207,95 Euro oder Neuteil für 275,00 Euro eingebaut werden.


    Das ist doch zum X( :thumbdown:



    Das Experiment: ich bestelle mir den Gelenksatz des Dieselmodells und werde dieses genau vermessen. Ein anderer Fiathändler konnte mir zu den technischen Angaben des passenden Gelenksatzes keine Aussage machen. So versuche ich das jetzt einfach mal und wenn es doch nicht passt geht das Teil zurück. Versuch macht kluch.




    MfG Kastastroph

    Hallo,


    möchte bei meinem Croma auch eine Anhängerkupplung nachrüsten. Wie ist es mit der Elektronik? Ein Bekannter meinte, es wäre oft so, dass man sie nur an einer Steckervorrichtung anklemmen bräuchte? Ist das so? Ist der Aufwand groß und muss ein Kabel von vorne nach hinten gelegt werden? Das mechanische ist kein Problem.


    Gruß, Kastastroph

    Hallo,


    Folgende "Umbaumaßnahme" am Can Bus Adapter Richtung Stecker vom Auto vorgenommen:


    gelb Dauerplus wurde gewechselt von oben rechts bei Vorderansicht des Steckers auf zweite von links untere Reihe auf freien Steckplatz.



    Bei Fragen bitte schreiben, weiß nicht ob es klar rüberkommt.


    Lieber Gruß, Bernhard

    Hallo,


    so, heute kam ich endlich dazu, das neue Radio mit Navi einzubauen. Ich habe das Clarion NX 501E verbaut:


    http://www.clarion.com/de/de/p…uct-pf_1259488075393.html


    Bei den Radioblenden gibt es zwei Modelle:


    Diese hier hat den Metallrahmen dabei, die Kunstoffblende ist jedoch untauglich
    http://www.ebay.de/itm/Radiobl…5d3513a33b#ht_2198wt_1139



    Diese hier ist die bessere Kunstoffblende, passt wunderbar nachdem man im Einbauschacht (Fahrzeugsseits) die oberen zwei Cliphalter absägt.
    http://www.ebay.de/itm/Fiat-Cr…7748852%26#ht_4329wt_1271



    Dazu habe ich noch den Can Bus und Lenkradfernbedienungsadapter, damit funktioniert die Lenkradfernbedienung. Ich weiß aber nicht, ob das beim Vorfaceliftmodell auch funzt.
    http://www.hifigarage.de/lenkr…ravo-clarion-p-11232.html



    Die gps Maus habe ich auf dem kleinen Kunstoffteil zwischen den Lüftungsschlitzen auf dem Amaturenbrett montiert. Dazu kann man das große Lüftungsgitter in der mitte mit den zwei Schrauben lösen und ausbauen. Dann kommt man von unten an den vorderen obenliegenden Deckel. Diesen ausklicken und ein Loch für das Kabel durchbohren. Das Kabel ist dann leicht zum Radio zu führen. Es empfiehlt sich sowieso, das große Lüftungsgitter auszubauen um schön an das Radio hinten dran zu kommen.


    Das USB Kabel habe ich ins Handschuhfach gelegt. Entweder kann man die Gummisohle entfernen und unten durch fahren oder seitlich ein Loch bohren.


    Das Zündungsplus vom Subwoofer habe ich mit dem Zündungsplus des Radios verbunden (Lüstenklemme und Isolierband)


    Eine Steckerbelegung musste geändert werden. Da kann ich grad aber nichts zu sagen, das hat ein Freund gemacht. Info wird nachgereicht.


    Es funktioniert alles nach dem ersten Test und sieht gut aus.


    Bei weiteren Fragen einfach melden.


    Lieber Gruß, Bernhard

    Hallo,


    war am Samstag bei einem Fiat Händler, haben lange über Fiat, Lancia und Alfa gesprochen. War sehr interessant. Fast nebenbei kamen wir auch auf meine eigentlicje Frage. Es gibt für den Croma mit Blaupunkt Radio nicht die Möglichkeit das Connect Nav nachzurüsten. Die elektronischen Bordsysteme sind dazu zu unterschiedlich ausgelegt. Geht also nicht. Schaue mich jetzt nach einer Zubehörlösung um. Habe nen Clarion NX 501 E im Visier.


    Ich werde berichten wie der Einbau funktioniert.


    MfG Bernhard

    Hi,


    danke für die Antwort. Ich versteh aber nicht alles, deshalb frag ich nochmals nach.


    - ich als technisch mittelmäßig Begabter Mensch würde das eine Radio aus- und das andere Radion einbauen. Was ist genau die Hürde bei diesem Vorgehen?
    - Wenn das neue/andere Naviradio funktioniert, sollte es doch von der Historie her passen. Gibts da was wichtiges zu beachten?


    Besten Dank für die Aufklärung. Ich hätte halt ganz gerne ein fest installiertes Navi mit Freisprecheinrichtung. Evt. auch aus dem Zubehör, das Fiat Gerät wäre aber günstiger.


    Gruß, Bernhard

    Hallo,


    bin seit 14 Tagen fröhlicher Croma Fahrer. Meiner ist 07/08 und hat den Blaupunkt Radio drin. Ich komme evt. günstig an ein Seriennavi und möchte dies einbauen. Ich weiß, technisch ist das nicht up to date, aber besser wie das jetzige ist es wohl.


    Meine Frage: kann man das ohne weiteres tauschen? Also Blaupunkt raus und Navi rein? Ist da was zu beachten bezügl. des faceliftes 2008?


    Vielen Dank für eure Hilfe, LG Bernhard

    Hallo,


    Bernhard mein Name. Mein BJ: 79. Ich komme aus dem Oberen Neckartal, Raum Rottweil. Seit 14 Tagen bin ich nun Croma Fahrer. Vorher hatte ich einen Lancia Lybra gefahren.


    Ich freue mich auf interessante Beiträge, von euch und von mir.


    Ciao Bernhard