Moin zusammen,
nachdem ich hier nun einige Anregungen durch eure Kommentare sammeln konnte und ich mich auch mit einem gelernten Schrauber über das Thema ausgetauscht habe, bin ich zu folgendem Ergebnis kommen: In der groben Nähe meines Arbeitsplatzes gibt es einen Fiat-Nutzfahrzeughändler. Der sollte sich meiner Meinung nach ja recht gut mit dem Doblo auskennen und somit "darf" er sich dann mal unseren Doblo etwas genauer von unten ansehen.
Bei einem "normalen" Fiathändler war ich ja schon mal und dieses Ergebnis war doch schon recht ernüchternd. Der dortige Meister war bei der Probefahrt mit mir nämlich der Meinung, dass diese schlechte Straßenlage für die Bauform eines Hochdachkombis normal wäre. Als ich auf die des Caddys meines Vaters verwies, kam lapidar die Antwort: "Das ist ja auch ein VW". Sicherlich ist das auch nicht ganz von der Hand zu weisen, aber dennoch kenne ich ja die Verschlechterung der Straßenlage in der Lebendauer des Doblo. Zumindest hätte er ja versuchen können mir eine teure Reparatur oder den Verkauf eines neues Autos zu vermitteln. Aber es einfach so hin zu nehmen für Fiat zu arbeiten....
Ich werde mich in der nächsten Zeit wieder melden, um euch auf dem Laufenden zu halten.
Bis dahin gute Fahrt
Doblodriver66