Beiträge von doblodriver66

    Moin zusammen,


    nachdem ich hier nun einige Anregungen durch eure Kommentare sammeln konnte und ich mich auch mit einem gelernten Schrauber über das Thema ausgetauscht habe, bin ich zu folgendem Ergebnis kommen: In der groben Nähe meines Arbeitsplatzes gibt es einen Fiat-Nutzfahrzeughändler. Der sollte sich meiner Meinung nach ja recht gut mit dem Doblo auskennen und somit "darf" er sich dann mal unseren Doblo etwas genauer von unten ansehen.


    Bei einem "normalen" Fiathändler war ich ja schon mal und dieses Ergebnis war doch schon recht ernüchternd. Der dortige Meister war bei der Probefahrt mit mir nämlich der Meinung, dass diese schlechte Straßenlage für die Bauform eines Hochdachkombis normal wäre. Als ich auf die des Caddys meines Vaters verwies, kam lapidar die Antwort: "Das ist ja auch ein VW". Sicherlich ist das auch nicht ganz von der Hand zu weisen, aber dennoch kenne ich ja die Verschlechterung der Straßenlage in der Lebendauer des Doblo. Zumindest hätte er ja versuchen können mir eine teure Reparatur oder den Verkauf eines neues Autos zu vermitteln. Aber es einfach so hin zu nehmen für Fiat zu arbeiten....


    Ich werde mich in der nächsten Zeit wieder melden, um euch auf dem Laufenden zu halten.



    Bis dahin gute Fahrt
    Doblodriver66

    Moin zusammen,


    zunächst erstmal vielen Dank für die ersten Beiträge zur Lösungsfindung.


    Die Spur wurde beide Male bei einem Reifendienst eingestellt und ich habe auch ein entsprechendes Protokoll erhalten. Diesmal war die Aussage zur Einstellung des Sturzes aber etwas "Diffus". Sinngemäß hieß es nämlich, dass der Erfolg der Einstellung erst beim Reifenwechsel im Frühjahr erkennbar sein wird...


    Die Dämpfer und Federn hatte ich natürlich auch schon mal im Sinn, denn der Doblo hat ja auch schon gute 130.000 km auf der Uhr. Aber wird die Ausgabe einen Erfolg bringen?!?!?! Hier dann auch gleich die Frage nach den besten und günstigsten Ersatzteilen. Soll ich auf die Originalen oder auf die aus dem Ersatzteilmarkt zurückgreifen? Vielleicht hat ja jemand einen entsprechend guten Rat.


    Die Felge mit dem Kantstein war eine Original-Alu-Felge, die mittlerweile in die ewigen Jagdgründe gewandert ist. Da hatte selbst der TÜV so seine Sorgen mit, weil der Reifen evtl. von der Felge rutschen könnte :-)


    Da fällt mir noch etwas zur Fehlerbeschreibung ein: Bei langsamen und engen Kurvenfahrten auf dem Parkplatz "schiebt" der Doblo quasi über die Vorderreifen. Bei der normalen Fahrt reagiert das Lenkrad sehr "nervös" und man fühlt sich sehr schnell "verschaukelt".



    Beste Grüße
    Doblodriver

    Moin zusammen,


    bei unserem Doblo Malibu ist nur noch Schwimmen angesagt. Die alten Reifen waren blank und wurden gegen neue Markenreifen getauscht. Danach hat mein Frauchchen eine heftige Unterhaltung mit dem Kantstein gehabt und die Reifen sind kurze Zeit später in die ewigen Jagdgründe gegangen. Bei der Montage der neuen Vredestein Ganzjahresreifen wurden Spur und Sturz eingestellt und der Wagen schwamm wie verrückt.


    Jetzt nach einem Jahr war nur der rechte Vorderreifen wieder blank und es mussten Neue her. Also habe ich es für eine Größenänderung genutzt und nun 185er Winterreifen von Firestone mit 15 Zoll montiert. Wieder Spur und Sturz eingestellt und nun ist nur noch kriechen angesagt, weil der Wagen sonst aus der Kurve fliegt.


    Wegen der unterschiedlichen Reifenversuche behaupte ich jetzt mal, dass es irgendwas an der Achse sein muss. Hat jemand einen Tipp?



    Beste Grüße
    Doblodriver