Beiträge von treemaster

    Ich schon wieder....


    hat schon einmal jemand an besagtem Motor die AGR stillgelegt und wie lief die Maschine dann in der Folgezeit?


    Hintergrund der Frage ist, dass nach Reinigung selbiger der Wagen ohne Probleme durch die AU kam, seit heute aber wieder richtig Probleme macht. Nach ca. 10km Fahrstrecke streicht der gute die Segel und läßt sich dann erst nach einiger Zeit wieder starten um dann nach ca. 500m wieder auszugehen. :cursing:

    Sorry Racer, da haben wir aneinander vorbeigeredet.
    Es ist die Ausführung mit 74 KW / 101PS.


    Wie gesagt: ICH kenne jeden Trecker im Umkreis von 25km am Fahrgeräusch, aber was PKW´s anbelangt bin ich Laie, auch wenn ich sozusagen in einer Werkstatt aufgewachsen bin.
    Mein liebstes Werkzeug war schon immer der Vorschlaghammer ;)


    Ich habe über die Suche nur die Symptome eingegeben und wirklich nichts gefunden. Allerdings habe ich mittlerweile immer mehr den Eindruck, dass bei mir unter Firefox irgendetwas nicht stimmt. Ebenso geht es mir in anderen Foren in letzter Zeit nämlich auch (eigenen Eintrag gesucht und nicht mehr gefunden).


    Danke für den Tip mit dem Ausfahren. Tatsächlich ist es so, dass meine Frau den Wagen tagtäglich nur die Kurzstrecken berufsbedingt bewegt (dem ÖNV sei Dank :thumbdown: )
    Sollte das Wetter mitspielen, wird er zu Weihnachten auf jeden Fall 2 * 600km ausgefahren :whistling:


    Ich selbst fahre einen 2,5l TD der anderen Marke mit 4 Buchstaben, noch wesentlich kürzere Strecken in schwerem Gelände, aber die Probleme wie mit dem Doblo hatte ich damit eben noch nicht.

    Es ist ein Doblo Malibu, EZ 07/2003, KM-Stand jetzt 136k


    AGR und LMM wurde im März 2011 erst neu eingebaut, da nach dem Umbau auf Partikelfilterdie Mühle wie verrückt am Rußen war und keine Leistung mehr brachte.
    Mittlerweile haben sich aber die Probleme erledigt. Unser persönlicher Kfz-ler hat dann nach Rücksprache mit Werkstatt das AGR ausgebaut und komplett zerlegt.
    Durch Rußablagerungen konnte es nicht mehr richtig regeln und somit traten dann eben die Probleme auf. Alles gereinigt, Ventile neu eingeschliffen und wieder eingebaut.
    Fahrzeug läuft, gestern AU => alles im grünen Bereich.


    BTW: wie im ersten Thread von mir bereits beschrieben, wird der Doblo fast nur Kurzstrecken gefahren (max. 16km oneway). Wie oft sollte man damit auf die BAB und für Durchzug sorgen? Ich kenne das Problem von einem L200, der MINDESTENS einmal die Woche auf Touren gebracht werden mußte, ansonsten war der Ofen auch aus.
    Wie oft gebt Ihr eurem die Sporen?

    Glaub mir, ich habe vor dem Posten so einiges durchgelesen, was auch nur annähernd in die Richtung geht, aber die direkte Symptomatik des unsrigen ist nirgendwo beschrieben.
    Fakt ist, dass wir heute einen neuen Impulsgeber eingebaut haben (O-Ton Machhiniker: "das ist in den meisten Fällen die Ursache") tja, 500m weit sind wir gekommen, danach war es noch schlimmer als vorher.
    Luftmengenmesser abgezogen und auf Notprogramm gestartet, da ging dann so gut wie überhaupt nichts mehr. Vaddern ist mit seinem Latein am Ende.

    Hallo zusammen,


    seit vorgestern spinnt unser Großer. EZ 07/2003, jetzt 135td km.


    Am Mittwochabend bin ich noch problemlos 150km im strömenden Regen gefahren um die Abgaswerte wieder in einen vernünftigen Rahmen zu bekommen. (Trübungswert bei der AU 1,65 statt 0,2)
    Am Donnerstag fuhr meine Frau mit ihm auf die Arbeit. Dabei ging er bereits während der Fahrt mehrmals aus. Nach einer Stunde stehen.... alles läuft. 4 Stunden später: Sie fährt 4km und beim Einbiegen auf den Parkplatz geht die Mühle wieder aus :-(
    Nächster Morgen: ich fahre ohne Probleme zu meinem alten Herrn, wir testen die Karre durch...... Nix, Nada, Niente *GRUMMEL*
    Zurückgefahren (26km) Bock läuft immer noch einwandfrei.... Frauchen bei der Hand gegeben... ratet mal, was für ein Anruf mich zwei Stunden später erreicht? RIIIICHTIG, sie steht an einer Fußgängerampel auf einer Hauptstrasse, abends im Feierabendverkehr, traut sich nicht mehr auszusteigen weil trotz Warnblinker jeder nur noch hupend mit quietschenden Reifen an ihr vorbeihäult. Wir haben den Karren dann zur Seite auf einen Parkplatz geschoben, alle Startversuche waren vergeblich.
    Heute morgen war Vaddern da mit allen Testgeräten, die er nur auftreiben konnte. Bock lief natürlich ohne Probleme an, Kraftstoffdruck auch ok (2,2bar in Startposition, bis 2,5bar im Leerlauf) Jetzt sind die Gesichter natürlich noch länger.
    Vaddern vermutet jetzt den Kurbelwellensensor...


    Wer kennt das Problem oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

    So zurück vom Termin.


    Beide Schrauben ausgebohrt und die vorhandenen Anschlagpuffer eingebaut...
    1 Std. Arbeit (und das Auto noch gewaschen und ausgesaugt bekommen :whistling: )


    Rechnung inkl. Märchensteuer 119,95


    So wie ich das im Moment beim kurz Drunterschauen gesehen habe, sollte ich jetzt nur selbst noch mit Unterbodenschutz beigehen.....

    Danke Racer, auf die Idee sind wir jetzt noch nicht gekommen :023:


    Eben zurück von meinem alten Herrn. Er wollte:


    1: alles blankpolieren
    2: Mutter aufschweißen
    3: 10er Loch seitlich in den Träger, dadurch dann Rostlöser
    4: voooooooooorsichtig an der Mutter den Bolzen rausdrehen und hoffen, dass das umgebende Material noch genügend "Standfestigkeit" hat.


    Problem an allen Ideen nur: er fliegt heute Nacht nach Madeira UND hat nicht die Möglichkeit, seine Ideen auch in die Praxis umzusetzen.


    Was nun also damit endet, dass ich morgen mal beim FIAT-Schrauber meines geringsten Mißtrauens anrufen werde um die Sachlage abzuklären.


    Halte Euch weiter auf dem Laufenden...

    Ich werde wohl morgen erstmal zum Zubehörhändler meines Vertrauens im Nachbarort fahren, Roststabilisator und Unterbodenschutz kaufen. Danach mit preßluftbetriebener Stahlbürste UM den vermuteten Bolzenrest herum die Rostreste entfernen um überhaupt zu sehen wo ein Angriffspunkt sein könnte.
    Duch das Loch im Unterboden fühle ich über dem Anbringungspunkt nur eine zusätzlichen, im Rohr längs verlaufende Verstärkung. Deshalb auch meine Idee mit dem Angriff von oben. Aber da ist nichts zu machen, wenn ich nicht den kompletten Laderaum zerlegen und hinterher neu einschweißen will :whistling:

    Zitat

    Schau mal so sieht das im eingebauten zustand aus.


    So sah es sicher auch mal aus :cursing: Auf der rechten Seite war die Halterung schon weg (daher stammt auch das Bild) , den zweiten auf der linken Seite hatte ich dann in der Hand, als ich ihn nur stramm ansah. Fakt ist, dass bei beiden jetzt kein Angriffspunkt für nichts mehr ist. Meine Frage dazu müßte also eher lauten: "Ist der Stehbolzen mit dem Längsträger verschraubt (eingeschnittenes Gewinde) oder ist im Längsträger eine Gegenmutter angebracht?" Ich habe weder von unten noch von oben durch den Laderaum einen Zugang in den Längsträger gefunden ;(


    Viele Grüße,
    Lothar

    Hallo zusammen,


    als von Kindesbeinen mit den vier Buchstaben aufgewachsener, war auch der letzte Privatwagen wieder ein FIAT (Doblo Malibu).
    Hier gelandet bin ich, weil das Baby von Anfang an mehr Probleme als Fahrspaß bereitet.
    Zu mir selbst: 42 Jahre, in der Landwirtschaft tätig und schraube eigentlich alles selbst, was zu schrauben geht. Ansonsten ist noch mein privater Kfz-Meister bei der Hand, der auf 45 Jahre FIAT-zugehörigkeit rückblicken kann.


    Weitere Fragen? Älls her damit ;)


    Viele Grüße,
    Lothar

    Zitat

    Zu dem Problem:


    Auto aufbocken (an der Karosse) und die alten einfach abschrauben. Wird sich dan beim Aufbocken von alleine erklären ;)

    Tja, leider erweist sich obiges Problem bei mir als etwas schwieriger wie erwartet.


    Wer kann mir bitte erklären, wie ich da an die Schraube komme?