Beiträge von Doblo

    Hallo,
    ich verkaufe zwei Handfunkgeräte Typ "Alinco D195" im 2m Band mit frei geschalteten Freenetfrequenzen.
    Beide sind in Topzustand und haben eine große Reichweite. Sie sind hervorragend zur Kommunikation
    während der Fahrt geeignet. Natürlich muß ich dazu bemerken das es sich um Profiamateurfunken handelt-
    keine Baumarktbilliggurken. Sie dürfen also offiziell nur von Amateurfunkern :D :D :D betrieben werden.
    Mir sind sie zu schade um sie in der Bucht zu verhökern.
    Sollten Interesse oder Fragen bestehen, einfach eine PN an mich.


    Vile Grüße, Doblo

    Ich bin auch hier neu,
    aber ein WIKI empfinde ich als sehr notwendig. Vor kurzem habe ich durch Zufall einen sehr interessanten
    Beitrag über Steuergeräte gefunden. Und ups, 2 Tage später war der Fred nicht mehr auffindbar.


    Macht das WIKI, es wird das Forum um jeden Fall sehr bereichern.


    Viele Grüße, Doblo :023: :023: :023:

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.
    Mein Doblo hat die 1,2er Motorisierung. Das erscheint manchen zu wenig, aber wie schon gesagt,
    der Zweck entscheidet und nicht ein Ferrarimotor.
    Ich kann nur sagen, daß ich beim Einsteigen das Gefühl habe in eine zweite Haut zu schlüpfen :023: :023: :023:
    und ich brauche dazu keine Faltwerkzeuge wie in unserem vorherigen Clk. ;( :thumbdown: :thumbdown:


    Viele Grüße, Euer Doblo

    Hallo,
    ich bin zwar neu hier, da ich aber in etlichen Foren der unterschiedlichsten Themen unterwegs bin, habe ich eine sehr nützliche Forumsfunktion das "WIKI" gefunden. Ich finde sie, gerade in der Technik, als unabdingbar nötig. Jeder, der die Erfahrungen vom Ansatz des ersten Schraubendrehers- oder Schlüssels über Ein-Aus- oder Umbau seines Fahrzeugs gemacht hat, sollte hier seine Kenntnisse mitteilen.
    Der eine schreibt ein komplette Anleitung, der andere nur einen kurzen aber effektiven Hinweiß.


    Vielleicht gefällt Euch der Gedanke.


    VG, Doblo :023:

    Hallo,
    hier meine kurze Vorstellung. Ich lebe in Görlitz, der östlichsten Stadt Deutschlands.
    Bisher habe ich etliche Automarken gefahren und jede hatte natürlich ihre eigenen Vorzüge und Macken.
    Nach langem Suchen, vor allem nach den Kriterien für das wir ein Fahrzeug brauchen, habe ich mich völlig zufällig für einen FIAT Doblo entschieden :) (der Vorgang war sehr interessant und für den in Deutschland zugelassenen, freien Autohandel bezeichnend :cursing: :cursing: :cursing: -würde aber zu weit führen). Und das, obwohl mir alle Bekannte und Freunde, bis auf einen, abrieten einen FIAT zu kaufen.
    Typischer Spruch "FIAT - Fehler In Allen Teilen". Hallo, bitte? Ich hatte auch mal einen "Bring Mich Werkstatt!" der mich fast in den Wahnsinn getrieben hat. Nun gut, ich habe den Doblo erst seit einer Woche und kann noch keine Einschätzung treffen.
    Ich hoffe, daß bei meinem zutrifft "Feuer In Allen Töpfen". Noch bin ich voll zufrieden :thumbup:


    Viele Grüße Doblo

    Ich danke Dir. Mal sehen ob ab Pumpe ein Schlauch nach hinten geht. Ich vermute, daß der Lenkstockschalter mal kaputt war und ein original neuer entweder zu teuer oder nicht vorhanden war. Also anderen eingesetzt und Spannungs- wie Wasserversorgung blindgesetzt. Sollte das der Fall sein werde ich versuchen, wenn möglich, mit ein paar zusätzlichen Kabeln und einem extra Schalter die Funktionen wieder her zu stellen.


    Viele Grüße, Doblo

    Sorry, das ich so lange nicht geantwortet habe, aber mir gings gesundheitlich nicht so berauschend.
    Also die Kabel, zumindest in der Hecktür sind ordnungsgemäß gesteckt. Es befinden sich 3 Kabel im Stecker (grün, grün, weiß). Ich nehme an, das die grünen je einmal Pumpe und Wischer sind und das weiße die Masse.
    Im Lenkstockgehäuse habe ich noch nicht nachgechaut, scheiß wetter :(. Die kompletten Lenkstockschalter sind ja exorbitant teuer, egal ob neu oder gebraucht. Außerdem muß ich zum wechseln garantiert Airbag und Lenkrad abbauen, ist auch nicht gerade einfach. Wenn ich einen Schaltplan von der Dobloelektrik hätte, könnte ich einen Wisch-Waschschalter ins Amaturenbrett einbauen. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen oder nützliche Hinweise geben.


    Viele Grüße, Doblo

    Hallo Fiatracer,
    danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe den Doblo erst vorige Woche Dienstag gekauft.
    Bei all meinen Autos habe ich die meisten Reparaturen selbst durchgeführt. Sehr hilfreich waren
    dabei die im Buchhandel erhältlichen Reparaturanleitungen. Vor alle die Schaltpläne.
    Ich stehe jetzt vor folgendem Problem, der Doblo ist ein sehr gut erhaltener Gebrauchtwagen aus erster
    Hand. Bei der Besichtigung stellte ich fest, das der Heckscheibenwischer fehlt. Nachdem ich die Türverkleidung abgebaut hatte sah ich, daß Wischermotor und Pumpe (die auch keinen Mucks sagt) vorhanden, angeschlossen aber ohne Funktion sind. Die Sicherung ist auch in Ordnung. Allerdings ist eines merkwürdig,
    der Wischerschalthebel steuert zwar Wischen und Waschen für die Frontscheibe, aber er läßt sich nicht drehen um die Heckwischanlage anzusteuern. Ich vermute, daß der originale kaputt ging und durch einen billigeren mit weniger Funktionen ausgetauscht wurde. Kann das die Ursache für die nicht funktionierende
    Heckscheibenwaschanlage sei?
    Sollte dieser "Fred" hier falsch sein, entschuldigt bitte und verschiebt ihn.


    Feuer In Allen Töpfen und viele Grüße, Doblo