Beiträge von eby_at

    seit Juli des Jahres darf ich mich Doblisti nennen, denn ich besitze einen solchen
    genauer gesagt einen tizianroten 1.9l Saugdiesel Bj 2002 mit 46kW (genannt Ziegelstapel)
    Ic weiss, dass ich mir einen Lastwagen damit gekauft habe, dem eine 2. Sitzbank hineingeschraubt wurde, das nehme ich aber durch die mögliche Zuladung gerne in Kauf, Handling und Performance (Seitenwindanfälligkeit, usw) bin ich von den Vorgängern (R4, Kangoo) gewohnt, was mich aber - bei einem doch eher modernen Auto - sört, ist die Tatsache, dass die Heizung 2 Stufen aufweist, kalt und saukalt (aber dazu hab ich schon was gepostet)
    greetings from Austria




    where the cows are hopping over the meadow








    and not the cangaroos

    Schönen Tag allen Wissenden!
    Seit diesen Sommer bin auch ich ein "Doblisti"1,9l Saugdiesel, Bj 2002 46kW), bin punkto Verbrauch und Handling recht zufrieden (Akkustik ist halt eher was für Hardcore.....) im Winter, wo die Temperaturen bekanntlich gerne unter den Gefrierpunkt fallen plagt mich folgendes Problem:
    Das Fernthermometer bewegt sich maximal 1/8 Kreis, also erreicht der Motor maximal die Hälfte der Temperatur, was zur Folge hat, dass natürlich auch die Innentemperatur (weil mittels Wasserkreislauf geregelt) kaum über 19° steigt - für mich, wenn ich alleine in die Arbeit fahre ungemütlich, aber zum aushalten, mit den Kindern beinahe fahrlässig.
    Woran kann es liegen, dass der Motor nicht warm wird?
    Bei den Vorgängern musste ich mir (auch im tiefsten Winter) bereits nach 2 - 3 km die Jacke öfnen oder ausziehen, hier kann ich locker mit Jacke, Schal und Haube 30 km fahren und ich beginne nicht zu schwitzen
    Bitte um zahlreiche Hilfe
    eberhard