Beiträge von micheldings

    Im Internet kursieren Infos, daß es sich z.B. um ein C514 Getriebe handelt. So eine Nummer mit C514 dabei hab ich auch auf dem Gehäuse entdeckt. Schau ich mir aber die unter dieser Kennzeichnung angebotenen Teile von Punto usw. an, haben die keine hydraulische Kupplungsbetätigung. Die Gehäuse selbst scheinen gleich zu sein. Ich weiss eben nur nicht, ob dann die Antriebswellen passen, die Glocke vielleicht ne Kurve mehr hat, der Anlasser nicht passt oder sonst irgendeine Winzigkeit verhindert, dieses Getriebe einzubauen.
    Meine genaue Getriebekennzeichnung lautet C514.513.41. So ein Aggregat mit der selben Nummer habe ich im Internet gesehen (allerdings ohne Foto), das war allerdings von einem Seicento, Bj.2002.
    Ihr seht, das ist nicht so einfach!?!

    Ich habe einen Doblo Trofeo 1.6 16V von 2005. Bei dem muss ich das Getriebe tauschen. Allerdings ist für dieses Auto schwer ein günstiges G. aufzutreiben. In ebay finden sich etliche von Stilo, Multipla, usw. aus diesen Baujahren, auch mit dem selben Motorcode, weshalb ich gerne mal wissen möchte, ob eben ein Getriebe von den anderen Fiats passen würde.
    Würde mich über ein paar aussagekräftige Antworten freuen.
    Gruß und schönes WE an alle!

    Hallo Freunde,


    muss hier mal was loswerden. Um die defekte Kopfdichtung eines Fiorino zu reparieren, habe ich hier und in anderen Foren verzweifelt nach den Anzugsdrehmomentwerten dafür gesucht.


    Tolle Tipps (die stammen allerdings aus einem anderen Forum, hier fand ich gar nichts!) fand ich, das diese Angaben in diversen Büchern stehen, die z.B. im großen Auktionshaus zu haben sind. Wozu bitte brauche ich dann ein Forum?
    Der hier hat mir besonders gefallen:
    Einer will die Kopfdichtung wechseln und sucht eine Anleitung und die Drehmomente.
    sinngemäße Antwort:
    "Kannst du das überhaupt? Geh lieber gleich in die Fachwerkstatt."


    Das war bestimmt ein "Jetzt helfe ich mir selbst"-Jünger.


    Aber mal im Ernst, ich meine, dass gerade in solchen Foren die Mitglieder den "Nichtwissenden" besser unter die Arme greifen müssen. Und wenn man mal schnell sowas wie Einstellwerte braucht, ist es frustrierend, o. g. Kommentare zu bekommen.


    Und jetzt noch ein Tipp an alle, denen es genauso ging/geht:


    Ich habe erstens im Web einen interessanten und günstigen Ersatzteihändler ausfindig gemacht. Googel mal nach "LS-Motor".


    Und, zweitens, habe ich da entdeckt, dass die Anzugsdrehmomente und -schemata im Onlineshop dieser Firma als PDF-Datei zur
    Verfügung stehen.
    Das kann ich jetzt aber nur für Fiorino sagen. Nach anderen habe ich nicht geschaut.


    In der Hoffnung, dass das besser wird!
    Gruß von Micheldings