Hallo,
bei mir ist am 14.03.2013 bei der Heimfahrt vom Geschäft das gleiche Problem erstmalig aufgetreten und zwar fast an prekärer Stelle (Tunnelausfahrt). Der Verkehr war stockend, das heißt, meine Vordermänner sind mal schneller mal langsamer gefahren und so habe ich eben auch mal schneller Gas gegeben und wieder leicht abgebremst. Plötzlich hat der Motor beim Gasgeben aufgejault und dabei kam ein Warnton. Auf dem Display habe ich dann festgestellt, dass kein Gang mehr drin war und "N" angezeigt wurde (aber ansonsten keine weiterführende Fehlermeldung). Beim Betätigen des Schalthebels ließ sich kein Gang mehr einlegen, so dass ich so dicht wie möglich an den Rand rollte, den Motor ausmachte und nach einer Minute wieder startete. Seit dem läuft der Wagen wieder rund. Allerdings kommt man dabei ganz schön in Streß, wenn das im Hauptverkehr geschieht und man dabei merkt, wie verständnislos viele Verkehrsteilnehmer sind.
Jetzt ist es aber doch oft so, dass, wenn einmal was am Auto passiert das zweite Mal nicht lange auf sich warten lässt. Und ständig im Hinterkopf haben, wann es das nächste Mal passieren wird und auch wo es passieren wird macht das Autofahren gerade nicht stressfreier.
Natürlich habe ich gleich in Beschreibung geschaut aber nichts über diese Störung gefunden. Danach habe ich im Web gegoogelt. Ich habe zwar etliche Berichte gefunden, wo Fiat-Fahrer das gleiche Problem schilderten jedoch nichts zur Problemlösung oder ein Hinweis, was das Problem verursacht. Die meisten, die dieses Problem haben schilderten auch, dass Fiat selbst das Problem wegschiebt und an die Vertragswerkstätten verwiese und die Werkstätten ebenfalls ratlos sind, vor allem auch, weil der Fehler vom Bordcomputer (angeblich) nicht aufgezeichnet würde. Auch nach Reparaturen oder Flüssigkeitswechsel würde das Problem auftreten oder sogar nach dem Wechsel des kompletten Getriebes, was für mich ein Supergau wäre. So jedenfalls die Berichte, die ich im Web oder diversen Foren habe lesen können. Das macht einem schon Sorge.
Gut, hier in diesem Thread wurde die Batterie angesprochen. Diese könnte bei mir durchaus älter sein, da diese schon beim Kauf vor drei Jahren drin war.
Ansonsten hätte ich dann zwei Fragen an die Techniker oder an die Versierten hier im Forum:
Was könnte die Ursache sein und vor allem
tritt die Störung nur im Automatikbetrieb auf oder auch im manuellen?
Es wäre schade und blöd, wenn ich mit dem Auto jetzt, nach dem 3 Jahre alles prima gelaufen ist auf einmal ständig Probleme bekäme oder ständig die Befürchtung haben muss, dass sich die Gänge heraushauen. Beim Überholen auf der Autobahn oder auf dichtbefahrenen Straßen ohne Ausscheermöglichkeit gar nicht auszudenken.
Zur Erinnerung: Ich fahre einen Fiat Idea multijet mit Dualogic-Automatikgetriebe, Baujahr 2005. Beim Kauf im Oktober 2010 war der KM-Stand ca. bei 97.000 km, jetzt bin ich bei ca. 138.000.
Danke und Grüße.