Beiträge von Norbi61

    Ich hatte von 1998 bis 2010 einen Fiat-Panda, Baujahr 95 mit Automatikgetriebe (voher hatte ich 14 Jahre einen Mazda 323, Normalbenziner ohne KAT und nicht Nachrüstbar sowie mit Schaltgetriebe und einem sog. "Joke"). Ausser auf das, was halt mal so in 12 Jahren bei einem Auto kaputt gehen kann (Lichtmaschine, Anlasser usw.) ist das Auto gelaufen wie ein Uhrwerk. An der Automatik Null Probleme. Das hat meine Meinung dahingehend geändert, dass die Fiat doch nicht so schlimm sein können, wie es Nichtfiatfahrer immer meinten (zuweilen auch Fiatfahrer).


    Mit dem Idea, den ich seit 2010 habe ich allerdings einen Komfortsprung gemacht und mich zeitgemäßer geupdatet (Meinten doch einige, der kleine "Furzer" von Panda wäre für einen so schweren Kerl wie mich viel zu klein ;) ). Wenn aber jetzt das Dualogic-Getriebe anfängt, dauerhaft Probleme zu machen (und das auch nach mehreren Werkstattbesuchen die ich nun befürchte) würde ich jetzt im Moment sagen dass ich mir durchaus wieder einen Fiat kaufen würde, aber auf keinen Fall einen mit Dualogic.


    Grüße

    Es ist wieder passiert:




    Heute morgen (21.03.2013) ist es wieder passiert: Beim runterbremsen
    wegen einer roten Ampel plötzlich akkustischer Warnton und Gänge
    draußen. ;( X( Waren auch manuell nicht mehr reinzumachen. Also Warnblinker
    ein, Motor dreimal gestartet und dann im manuellen Betrieb Fahrt
    fortgesetzt. Gott sei Dank war es morgens zwischen 4:00 und 4:30 und ich
    das einzige Fahrzeug weit und breit. Also keine Huper und Nichthelfer
    hinter mir. X( Ansonsten den ganzen Tag keine Probleme mehr, bin aber auch
    nur manuell gefahren.




    Deswegen meine Frage::




    Weiß jemand, ob dies nur im Automatikbetrieb vorkommt oder aber auch
    im manuellen?
    Auch beim manuellen Betrieb schalten die Gänge ja
    selbsttätig runter, wenn man selbst nicht runter schaltet. Allerdings
    bleiben die eingelegten Gänge länger drin als beim Automatikbetrieb. Ich
    habe jetzt auch wieder beobachtet, dass dies passiert ist, als im
    Automatikbetrieb das Getriebe vom 4. in den 3. Gang geschaltet hat.




    Aber der Werkstattbesuch wird jetzt immer unumgänglicher. Wenn sich
    aber abzeichnet, dass ich alle 4 Wochen jetzt in der Werkstatt zum
    Stammkunden werden, muss ich eben sehen, wie ich den Wagen wieder
    loswerden kann und mir einen mit Schaltgetriebe anschaffe. :thumbdown: :( Eigentlich
    schade, weil mir der Idea gut gefällt und mir bis jetzt gute Dienste
    erwiesen hat. Aber ich habe eben auch keinen Dukatensch...er zu Hause. X( :(





    Liebe Grüße und Danke

    Schonmal eine Getriebe-Kaliebrierung machen lassen :?:
    Dabei wird das Steuergerät vom Getriebe und die Senorik im Getriebe neu ausgerichtet.


    Fiat´sche grüße

    Nein, solange ich den Wagen fahre noch nicht. Die Störung ist ja letzte Woche das erste und bis jetzt einzige Mal aufgetreten und bis jetzt nicht mehr.


    Aber werde ich mal bei Gelegenheit ins Auge fassen, spätestens, wenn das Problem nochmal auftritt, wenn es dann nicht zu spät ist. Natürlich kann die Lage schon gefährlich werden, je nach dem, wo man fährt und wie der Verkehr ist und man plötzlich nur noch im Leerlauf rollt.


    Diesen Vorschlag habe ich bis jetzt noch nicht gehört bei all den (mehr oder weniger sinnigen) Vorschlägen die man im Web so liest.


    Danke.

    Hallo,


    bei mir ist am 14.03.2013 bei der Heimfahrt vom Geschäft das gleiche Problem erstmalig aufgetreten und zwar fast an prekärer Stelle (Tunnelausfahrt). Der Verkehr war stockend, das heißt, meine Vordermänner sind mal schneller mal langsamer gefahren und so habe ich eben auch mal schneller Gas gegeben und wieder leicht abgebremst. Plötzlich hat der Motor beim Gasgeben aufgejault und dabei kam ein Warnton. Auf dem Display habe ich dann festgestellt, dass kein Gang mehr drin war und "N" angezeigt wurde (aber ansonsten keine weiterführende Fehlermeldung). Beim Betätigen des Schalthebels ließ sich kein Gang mehr einlegen, so dass ich so dicht wie möglich an den Rand rollte, den Motor ausmachte und nach einer Minute wieder startete. Seit dem läuft der Wagen wieder rund. Allerdings kommt man dabei ganz schön in Streß, wenn das im Hauptverkehr geschieht und man dabei merkt, wie verständnislos viele Verkehrsteilnehmer sind. :evil:


    Jetzt ist es aber doch oft so, dass, wenn einmal was am Auto passiert das zweite Mal nicht lange auf sich warten lässt. Und ständig im Hinterkopf haben, wann es das nächste Mal passieren wird und auch wo es passieren wird macht das Autofahren gerade nicht stressfreier.


    Natürlich habe ich gleich in Beschreibung geschaut aber nichts über diese Störung gefunden. Danach habe ich im Web gegoogelt. Ich habe zwar etliche Berichte gefunden, wo Fiat-Fahrer das gleiche Problem schilderten jedoch nichts zur Problemlösung oder ein Hinweis, was das Problem verursacht. Die meisten, die dieses Problem haben schilderten auch, dass Fiat selbst das Problem wegschiebt und an die Vertragswerkstätten verwiese und die Werkstätten ebenfalls ratlos sind, vor allem auch, weil der Fehler vom Bordcomputer (angeblich) nicht aufgezeichnet würde. Auch nach Reparaturen oder Flüssigkeitswechsel würde das Problem auftreten oder sogar nach dem Wechsel des kompletten Getriebes, was für mich ein Supergau wäre. So jedenfalls die Berichte, die ich im Web oder diversen Foren habe lesen können. Das macht einem schon Sorge.


    Gut, hier in diesem Thread wurde die Batterie angesprochen. Diese könnte bei mir durchaus älter sein, da diese schon beim Kauf vor drei Jahren drin war.



    Ansonsten hätte ich dann zwei Fragen an die Techniker oder an die Versierten hier im Forum:


    Was könnte die Ursache sein und vor allem


    tritt die Störung nur im Automatikbetrieb auf oder auch im manuellen?


    Es wäre schade und blöd, wenn ich mit dem Auto jetzt, nach dem 3 Jahre alles prima gelaufen ist auf einmal ständig Probleme bekäme oder ständig die Befürchtung haben muss, dass sich die Gänge heraushauen. Beim Überholen auf der Autobahn oder auf dichtbefahrenen Straßen ohne Ausscheermöglichkeit gar nicht auszudenken.


    Zur Erinnerung: Ich fahre einen Fiat Idea multijet mit Dualogic-Automatikgetriebe, Baujahr 2005. Beim Kauf im Oktober 2010 war der KM-Stand ca. bei 97.000 km, jetzt bin ich bei ca. 138.000.


    Danke und Grüße.

    Hallo,


    Danke für die Antworten.


    Zitat von Tifosi Siegen:

    Alles klar Tifosi.


    Ich hatte ja schon eingangs erwähnt, dass ich am Auto kaum etwas selber mache. Und wenn ich das Auto in Werkstatt gebe, gleichgültig ob in eine Vertragswerkstatt, freie Werkstatt (die vor allem Werbung macht, ALLE Fahrzeugtypen zu warten und zu reparieren) oder in eine Filiale einer Kette wie Bosch oder ATU usw. gehe ich mal davon aus, dass dort auch nur Leute hantieren, die sich mit Airbags und anderen Dingen auskennen oder geschult sind oder dass ein Meister vorhanden ist, der sich auskennt und geschult ist. Und wenn ich den Wagen mal privat von jemanden machen lassen würde, dann nur von jemanden, der Kfz-Mechaniker mal gelernt hat, wobei eben hier die Gefahr bestünde, dass derjenige welcher vielleicht nicht in allem "geupdatet" ist.


    Aber bevor man an das Große denkt, hätte es ja sein können, dass vielleicht Kabel falsch verbunden wurden, wenn beim Zahnriemenwechsel oder beim gleichzeitigen Wechsel des rechten Kotflügels Kabel gelöst worden sein sollten.


    Wie gesagt kann die letzte Reparatur ursächlich sein oder eben auch ein zufällig gleichzeitiges Auftreten, denn leider kündigen sich Störungen in der Elektronik - egal welcher - nicht unbedingt an, im Gegensatz vielleicht zu mechanischen Störungen.


    Meine Intesion, auch, wenn es nicht so genau rübergekommen ist, war ja auch, wieviel so eine Reparatur kosten könnte. Und beim Mitbringen von gebrauchten funktionsfähigen Teilen reagieren ja Werkstätten mitunter so allergisch wie Wirte, wenn man sein Butterbrot im Lokal auspackt.


    Also nochmals danke


    Liebe Grüße


    Norbi

    Hallo BGK,


    habe Deinen Thread gelesen in der Hoffnung Aufschluss über die Ursache zu gewinnen oder Tipps für die Störungsbeseitigung ;) . Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Fiat - oder andere Autohersteller - serienmäßig Autos produziert, in denen zwar Lichtschalter einbaut werden aber die dann in Ländern, wo auch am Tage Licht vorgeschrieben ist, wirkungslos sind oder ab einem bestimmten Datum vom Bordcomputer wirkungslos geschaltet werden.


    Da der defekt erst nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten ist halte ich auch das für ursächlich, da der Schalter ja vor diesem Aufenthalt funktioniert hat. Und eben: es deutet alles auf eine Fehlfunktion hin, da der Lichtschalter seine Funktionsfähigkeit wiedererlangt, wenn ich den Blinker rechts setze. Das heißt, führe ich im Dunkeln mit meinem nunmehrigen Dauerlich und der Lichtschalter wäre auf der Position Null und würde nun rechts den Blinker setzen, ginge das Licht aus und wäre so lange aus, bis der Blinkschalter in seine neutrale Postion zurückfiele.


    Natürlich könnte ich auch wieder in die Werkstatt fahren, in dem der Zahnriemen gewechselt wurde, nur ist es so, dass ich da nicht großartig rummeckern möchte, da ich auf Grund verwandtschaftlichen Verhältnisses etwas weniger bezahle. Ausserdem ist die Werkstatt ca. 20 km von meiner Heimatstadt entfernt, da würde ich dann doch lieber auf die Zähne beißen und den Boschdienst konsultieren, der nicht weit weg von meiner Wohnung ist.


    Ausserdem meinte ich mal gehört zu haben (oder meine es auch hier im Forum mal gelesen zu haben), dass der Boschdienst Störungen in der Elektronik eher herausfände und reparieren könnte als dies Vertragswerkstätten täten, obwohl der Boschdienst eigentlich bei den letzten Werkstatt-Tests des ADAC und der Stiftung Warentest keine vorderen Plätze belegt (da Bosch auch mittlerweile wie ATU oder PitStop fungiert wurden da nicht nur die Elektronik miteinbezogen).


    Ich hoffe nur, dass es wieder keine größere kostenintensive Reparatur gibt sondern dass da nur eine "Kleinigkeit" justiert werden muss obwohl ja beim Auto mittlerweile auch "Kleinigkeiten" kosten.


    Ausserdem soll ja das Fahren mit Dauerlicht auch seinen Niederschlag im erhöhten Treibstoffverbrauch finden.


    Das einzige was ich dennoch komisch finde, dass der Bordcomputer nach seinem Prüfdurchlauf keine Störung anzeigt.


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit meinem Idea recht zufrieden bin. habe ihn mit knapp 97.000 km 2010 übernommen (war vorher Firmenwagen einer Software-Firma) und zwar von einem Fiat-Vertragshändler und bin jetzt bei knapp 135.000 km. Bis jetzt immer funktioniert wie ein Uhrwerk.


    Liebe Grüße


    Norbi

    Hallo,


    bin neu hier und ich muss sagen, dass ich in der Kfz-Technik bzw. Elektronik nicht allzusehr versiert bin, sprich, ich mache am Auto kaum etwas selbst höchstens Öl oder Kühlflüssigkeit nachgießen, Zündkerzen oder Batterie wechseln oder, wenn's sein muss, Räder aufziehen.


    Zur Zeit habe ich mit meinem Fiat Idea 1.4 16V (Automatikgetriebe) - habe ihn 2010 gebraucht von einem Fiat-Autohändler gekauft und fahre seitdem ohne Probleme - das Problem, dass der Lichtschalter, der im Blinkerhebel integriert ist nicht mehr reagiert, d. h. das Scheinwerferlicht bleibt an, egal, ob ich in die Postion 0 oder auf Lichtsensor bzw. auf Scheinwerferlicht oder Tageslicht gehe. Das Licht geht erst aus, wenn ich den Zündschlüssel ziehe. Blinker und Fernlichtschaltung funktioniert. Allerdings habe ich gemerkt, dass wenn ich mit dem Blinkerhebel auf die Postition "rechts blinken" gehe, dass dann der Lichtschalter voll funktioniert, was aber nicht Sinn der Sache sein soll. Ich vermute mal einen Defekt in der Elektronik oder dass der Bordcomputer falsch errechnet. Die Störung tritt auf, seit dem ich einen Wechsel des Zahnriemens nebst Wasserpumpe habe durchführen lassen (allerdings nicht in einer Vertrags- sondern in einer freien Werkstatt). Allerdings habe ich es nicht gleich gemerkt, da ich nach dem Start aus der Werkstatt witterungsbedingt gleich auf den Scheinwerfer geschaltet habe. Ich habe es erst gemerkt, als ich zwei Tage später den Schalter von Dauerscheinwerfer auf Lichtsensor stellen wollte, dass das Licht auf der Postition Null nicht erloschen ist. Habe deswegen vor den Boschdienst zu konsultieren.


    Von Seiten des Bordcomputers kommt keine Fehlermeldung.


    Mal eine Frage an die technisch versierten hier im Forum, ob dies eventuell auch eine größere Reparatur nach sich ziehen könnte - bin zur Zeit wegen größerer getätigter Ausgaben etwas knapp budgetisiert - oder ob da nur was während des Zahnriemen- und Wasserpumpemwechseln etwas "nur" falsch verschaltet wurde, obwohl ich mal annehme, dass Zahnriemen und Wasserpumpe eigentlich nichts mit der Lichtelektronik zu tun haben.


    Danke und liebe Grüße


    Norbi