Beiträge von mich972

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen gepflegten 2009er Scudo 272, 2Liter Turbodieses mit 136PS


    Leider stört mich seit einigen Monaten, dass beide Schiebetüren knacken und ächzen, besonders natürlich auf Polterstrecken oder auf unebenen Untergründen, wenn sich das Auto verwinden kann.


    Ich habe schon versucht, die Schiebetüren etwas straffer einzustellen, ohne Erfolg!
    Meiner Meinung nach ist auch nichts verschlissen.


    Ich habe auch schon die Führungszapfen, die die Tür im geschlossenen Zustand fixieren, mit Gewebeband etwas dicker gemacht, dann war Ruhe, aber ich hatte massive Probleme, die Tür wieder aufzubringen!! Ist auch keine gute Lösung.


    Kennt jemand das Problem, gibt`s da einen Trick, oder auf was muss ich hier achten?


    Bin für alle Tipps dankbar,

    Hallo zusammen,


    seit einem halben Jahr fahre ich mit Freude einen Scudo (Bj. 2009) Neunsitzer, Typ 270


    An der Hinterachse viel mir vor kurzem auf, daß eine etwa handgroße Kunstoffabdeckung herunterhing, die ich dann zum wiederholten male wieder festschnappte.
    Die Befestigung kommt mir irgendwie nicht passend vor, und ich habe keine Ahnung, was diese Abdeckung bewirken soll.
    Sie befindet sich an der HA (keine Luftfederung) ziemlich rechts und wird irgendwie durch einen komischen Gummikeil geklemmt.
    Ich kann das Teil auf keinem Google- Foto finden und bin mir nichtmal mehr sicher, ob das Plastikteil original dahin gehört?
    Vielleicht weiß jemand von euch, was ich meine und kann mich aufklären, wie dieses Teil richtig angebracht wird, für was es gut ist und ob es überhaupt nötig ist.


    Ich will es nicht weglassen, wenn ich nicht genau weiß, welchen Sinn es hat


    Wenn nötig sende ich Foto`s nach
    Vielen Dank im Voraus,
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich fahre sein ca. einem halben Jahr einen Scudo Bj. 2009, der das große Navi besitzt. Anscheinend ist dieser relativ selten!?


    Die Funktionen des Bordcomputers sind immens und ich bin begeistert (integriertes Telefon, Bluetooth, Media-Center, Navi, usw..)


    Ich habe aber leider beim Kauf beim Fiat- Händler damals die falsche Bedienungsanleitung mitbekommen, die war vom Vorgängermodell, das noch kein Bluetooth hatte.


    Leider sind auch ein Großteil der restlichen Funktionen anders, so daß ich einige davon nicht nutzen kann.


    Der Händler versucht seit Monaten vergeblich, eine passende Beschreibung dafür zu bekommen.


    Hat vielleicht jemand diesen Bordcomputer im Scudo, so daß ich vielleicht die Nummer der Beschreibung bekommen könnte, um diese dann selber nachbestellen zu können?


    Ich bin für alles dankbar!


    P.S. wie aktiviere ich die integrierte Handyfunktion? SIM- Karte rein und dann??

    Hallo,


    ich suche für meinen neu erstandenen Scudo Typ: 270 / Baujahr 2009
    dringend
    4 Stahl- oder Alufelgen für meine Sommerreifen!
    Es sind 16 Zoll- Felgen, 5Loch;
    bitte alles anbieten,


    vielen Dank,


    unter Tel. 09946 902428
    oder Handy: 0170 920 7557
    oder email

    Hallo,
    ich suche nach einer Einstieghilfe auf der Beifahrerseite meines Scudo`s (Bj. 2009)
    Meine Schwiegermutter hat vor kurzem eine neue Hüfte bekommen und tut sich sehr schwer, auf den Beifahrersitz zu kommen, da dieser ziemlich hoch ist.


    Weiß jemand, ob es eine günstige Lösung gibt (beim Ducato habe ich mal eine Trittstufe zum Ausziehen gesehen).
    Wenn es das für den Scudo original auch gäbe? Habe aber nichts dergleichen gefunden!


    Falls jemand eine Lösung für mich weiß, bitte Antwort,
    ansonsten muß ich wirklich die Billiglösung realisieren und jedesmal beim Ein- und Aussteigen der Schwiegermutter ein Schemel als Stufe hinstellen (sie sagt, das sieht lächerlich aus und sie schämt sich dann!) ;(


    Viele Grüße,

    ich bin zwar schon einige Monate im Forum, hab aber bisher die Vorstellung verpasst!


    Ich bin der Michael, Elektroniker und leidenschaftlicher Bastler, verheiratet, 40 Jahre jung und habe 4 kleine Kinder.


    Wir haben bis vor Kurzem einen Doblo Family 7- Sitzer gefahren , der aber auf Dauer viel zu klein wurde.


    Nun fahre ich einen 2009er Scudo 9- Sitzer, die lange Version mit allem Schnickschnack und Leistung satt, meine Frau, die Kinder und ich sind begeistert!


    Ich hoffe, das Forum nicht allzu oft aufgrund Probleme am Fahrzeug benutzen zu müssen, beim Doblo musste ich das leider viel zu oft!


    Grüße an alle Mitglieder, auf gute Zusammenarbeit :)

    Hallo,
    ich biete einen sehr praktischen gebrauchten Dachgepäckträger für den Doblo Bj.2008
    Robuste Rohrbauform, es werden alle 6 Befestigungspunkte genutzt!
    Farbe: Schwarz, einige leichte Lackschäden
    wurde nicht oft benutzt, einmal für Bierzeltgarnituren und einmal für den Christbaum.
    Befestigung: Unterleggummi´s und Edelstahlschrauben.
    Bilder können bei Interesse gern nachgereicht werden.
    Versand ist nur schlecht möglich wegen der Maße.
    Weitere Informationen gerne am Telefon unter 0170/920 7557
    Preis: 50€


    P.S. ich habe auch noch 2 Sommerreifen für den Doblo (Pirelli 185/65 R15 88T), ca. 4-5mm Profil, gut für eine Saison
    auf original Stahlfelgen 4loch schwarz 5 1/2 J x 15 H2 ET32, unbeschädigt und sehr gut erhalten
    Preis für beide Räder: 50€

    Hallo,
    das Thermostat ist nun getauscht, 63€ Material + ca. 2 Std Arbeit.
    Es war wirklich def, nun heizt der Doblo wieder!
    Die Störlampe, die regelmäßig anging, bedeutete nichts anderes, als "Sensor Kühlmitteltemperatur def.", da das Kühlwasser nicht mehr warm wurde und dem Steuergerät "falsche" Werte übermittelte.

    Kann es sein, daß mein Kühlwassertemperaturproblem irgendwie mit Folgendem zusammenhängt:


    Vor ca. 2 Monaten habe ich Kühlflüssigkeit nachgefüllt, weil der Stand weit unter minimal war!
    Ich glaube, bis dahin war die Anzeige noch in Ordnung.
    Ich habe das richtige Kühlmittel bis Maximal aufgefüllt und der Stand ist seitdem auch nicht weniger geworden.


    Soweit ich mich erinnern kann, ist vorher der Stand nach dem Auffüllen komischerweise immer bis auf minimal abgesunken nach einigen Tagen Fahrt und hat sich dort dann eingependelt (War für mich OK, heißes Wasser, Überlauf, usw.).


    Muß man den Kühlwasserkreislauf irgendwie entlüften, wenn zuviel Wasser gefehlt hat, und wenn ja, wie?


    Außerdem habe ich festgestellt, daß man an das Thermostat sehr schlecht rankommt, um es auszubauen, weiß vielleicht jemand einen Trick?
    Und muß ich das Kühlwasser ablassen, wenn ich das Thermostat ausbaue beim 1,3 Diesel Multijet Bj.2008?


    Vielen Dank im Voraus,

    Hallo,
    ich hab am WE auch selber Ölwechsel gemacht am Doblo (2008er Diesel 1,3 Multijet), aber die Bodenplatte braucht man da nicht zu entfernen!
    Es ist doch eine Aussparung vorhanden, von wo man an die Ölablassschraube kommt (12er Imbus).
    Aber mit dem Rest hast Du recht, die Abdeckung des Ölfiltergehäuses ist schwer zu erreichen, dessen 3 Schrauben sind vom Ansaugschlauch des Turboladers verdeckt, und wenn man diesen hinterher nicht mehr sauber montiert, dann pfeifft`s beim Gasgeben genau wie ein defekter Turbo...

    Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
    Mit meinem Doblo 1,3 Multijet Bj. 2008 habe ich folgendes Problem:


    Der Zeiger für Kühlwassertemp. steht in letzter Zeit fast immer ganz unten, d.h. das Kühlwasser wird nicht heiß.
    Nur wenn ich eine Steigung mit viel Gas fahre, rührt sich der Zeiger minimal, ca. 1-2 mm nach oben, um sich dann bei normaler Fahrweise innerhalb Sekunden wieder nach unten zu bewegen. Aus dem Gebläse weht auch nur ein lauwarmes Lüftchen.
    Vor einigen Wochen habe ich es auf die niedrigen Außentemperaturen geschoben, aber über 0 Grad müsste sich die Kühlwassertemp. doch in Mittelstellung einpendeln!?
    Könnte es vielleicht sein, daß das Kühlwasserthermostat hängt und immer offen steht? Wie kann man das kontrollieren?


    Ein weiteres Phänomen, das wahrscheinlich damit zusammenhängt:
    Wenn ich eine längere Strecke fahre, weiter als 50 Km etwa, fällt plötzlich der Zeiger der Kühlwassertemperatur ganz auf den Anschlag zurück, also in die Stellung, die er nur hat, wenn die Zündung aus ist!
    Gleichzeitig geht die gelbe Motorelektronikstörlampe an mit der Meldung "Motorsteuergerät def" , was ich aber noch nicht auslesen habe lassen.
    Kann es sein, daß das Steuergerät erkennt, daß die Temp. des Kühlwassers nicht normal ist, und geht deswegen auf Störung?
    Wenn ich Zündung aus und wieder ein mache, ist zwar die gelbe Lampe noch einige Zeit da, aber die Temperaturanzeige steht dann wieder auf "Normalnull".


    Ich bin ratlos und für jeden Tipp dankbar, bevor ich in die Werkstatt fahre! :S

    Hallo,
    ich hatte das umgekehrte Problem, nach dem Ölwechsel trat das "Turboladerpfeifen" plötzlich ständig auf beim Beschleunigen (ab ca. 1800 U/min).
    Ich bin dem Phänomen dann aber auf die Spur gekommen:
    Es war tatsächlich der Ansaugschlauch vom Turbolader, der beim Ölwechsel an einer Verbindungsstelle getrennt werden muss, um an den Ölfilter zu gelangen.
    Wird diese Verbindungsstelle dann nicht mehr sauber zusammengesteckt, kann es, wenn der Lader zu arbeiten beginnt, zu einem Pfeifen kommen, daß dem eines def. Turboladers sehr ähnlich klingt.
    Nachdem ich den Ansaugschlauch wieder richtig verrastet habe, ist nun wieder alles OK!
    (Kleine Schlampereien können sich lästig auswirken!!)
    Vielleicht war vor Deinem Ölwechsel der Schlauch unbemerkt locker und wurde dann beim Zusammenbau wieder richtig zusammengefügt.